(Luft) Saab Gripen
Nicht nur angeblich. Aber das können andere Flugzeuge ebenso, selbst die F-35.

https://aviationweek.com/aerospace/aircr...operations

Die Frage ist eher, wie schlecht die Straße sein kann damit das noch geht.

Der wesentliche Vorteil der Gripen ist im Vergleich, dass man sie sehr leicht warten kann, dass sie weniger Inst benötigt, dass diese von weniger Soldaten geleistet werden kann und man damit sehr viel leichter "Feldflugplätze" betreiben kann. Darüber hinaus hat die Gripen - so weit man es beurteilen kann - eine querschnittlich höhere Einsatzbereitschaft. Sie ist mehr in der Luft pro Wartungsstunde, sie fliegt mehr im Vergleich. Das war schon im Libyen Einsatz extrem auffällig. Ein Flugzeug das mehr in der Luft ist als andere und dies von improvisierten Flugplätzen aus und mit weniger Aufwand in der Wartung wäre deshalb exakt das was die Ukraine benötigt. Dazu halt noch der Vorteil der Meteor.
Zitieren
Rein technisch gesehen können alle Flugzeuge von Straßen starten, solange die Abmessungen passen (Straßenbreite, Lichtraumprofil). Beim Senkrechtstart kann es ja nach Oberfläche Probleme geben, aber das ist eh ein eigenes Thema. Der Zustand der Straße sollte auch für alle aktuellen westlichen Kampfflugzeuge gut bis sehr gut sein, die Gripen bietet in dem Punkt keine relevanten Vorteile. Die liegen (wie von Quintus dargestellt) auf der betrieblichen Ebene, die östliche und westliche Philosophie mischt und die Schwerpunkte auf eine lange Durchhaltefähigkeit mit einer währenddessen hohen Verfügbarkeit bei geringem Unterstützungsaufwand legt. Dafür nimmt man entsprechende Nachteile (technische Auslegung, zentralisierte Instandsetzung, usw.) in Kauf.
Zitieren


Gehe zu: