"Square Kilometre Array" (SKA) Teleskop
#1
http://www.tagesschau.de/ausland/weltgr ... ka100.html
Zitat:Wissenschaftliches Mammutprojekt
Südafrika und Australien bauen weltgrößtes Teleskop


Australien und Südafrika haben den Zuschlag für den Bau der größten Teleskopanlage der Welt erhalten. Das entschied die extra für die Planung des Baus ins Leben gerufene Organisation bei einer Sitzung in Amsterdam.
...

Das so genannte "Square Kilometre Array" (SKA) soll fünfzig Mal empfindlicher und 10.000 Mal schneller sein als die derzeit besten Teleskope. Es wird aus tausenden Einzelantennen bestehen, die über Glasfaserleitungen miteinander verbunden sind. Insgesamt soll dadurch eine Sammelfläche von einem Quadratkilometer entstehen, auf der Signale aus dem All empfangen werden können. Geplanter Baubeginn ist 2016 - fertig sein soll die Teleskopanlage spätestens bis 2024.
....

Stand: 25.05.2012 18:53 Uhr
http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 63448.html
Zitat:Megateleskop SKA: die Entscheidung
Salomon unterm Sternenhimmel

25.05.2012 · Es war ein Kampf um Titanen: 3000 Antennen bilden ein Riesenteleskop, wie man es noch nie gesehen hat. Jetzt ist klar, wo es gebaut wird - auf zwei Kontinenten.
...
Zitieren


Gehe zu: