(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
(03.11.2023, 09:21)Bairbus schrieb: Ich würde einen etwas anderen Weg gehen und für unsere Marine für die Ostsee zusätzlich Korvetten nach Art der Visby-Klasse beschaffen. Das wäre im Prinzip ein Ersatz unserer Schnellboote mit erweiterten Fähigkeiten.

Die kann zwar U-Jagt, aber dafür sind nicht mal RAM verbaut.........Huh

Ok dafür 8x RBS 15. Angel
Zitieren
(03.11.2023, 11:47)Mike112 schrieb: Die kann zwar U-Jagt, aber dafür sind nicht mal RAM verbaut.........Huh

Ok dafür 8x RBS 15. Angel


Die ist vor allem stealthy und unglaublich schnell.
Zitieren
Klingt nach LCS. Big Grin Stealthy oder nicht, Kielwasser hat sie trotzdem und auch über den Horizont erhebt sie sich genau wie andere Einheiten. Aus schwedischer Sicht ist die Visby als Modell halbwegs gescheitert. Die USA haben nach Ausleihe den Ansatz nicht weiter verfolgt, und Schweden selbst wird diese Klasse nicht weiter ausbauen.
Zitieren
hatten wir hier schon
Forum Sicherheitspolitik Visby-Klasse (und Nachfolge)
https://forum-sicherheitspolitik.org/sho...#pid195470

....das Mid-Life Upgrades zielt darauf ab, die fünf Schiffe der Klasse über das Jahr 2040 hinaus einsatzfähig zu machen. Zusätzlich zu den Änderungen an den bestehenden Systemen der Schiffe wird ein Flugabwehrraketensystem als neue Fähigkeit hinzugefügt....
Zitieren
Fast forward Februar 2023:
Zitat:Sweden is reportedly rethinking plans to build a second generation of the iconic Visby-class corvette, with Stockholm seeking a larger capability that can be delivered faster.

In 2021, Saab signed two agreements with the Swedish defence procurement agency FMV for the new corvettes and an MLU for the existing Visby-class.

Now, Sweden is considering plans to procure hulls from abroad that Saab could fit out to gain new capabilities quickly.
https://www.shephardmedia.com/news/naval...s-in-flux/

Stattdessen kommt die Lulea Klasse mit gegenüber dem Visby MLU (Größenordnung Simbad-RC/SPIMM/RBS 70) deutlich verstärkter Luftverteidigung.
Zitat:“The Luleå-class will be larger than our existing Visby and Gävle-class corvettes and will be equipped to operate in all levels of conflict against surface, air and sub-surface targets. The ships will be important additions to an active defense and they will also be adapted to international contexts with our partner countries.”
https://www.navalnews.com/naval-news/202...lea-class/
Zitieren
Naval News Staff 16 Nov 2023
https://www.navalnews.com/naval-news/202...corvettes/ Sweden orders CAMM air defence missile for Visby Corvettes
MBDA is pleased to announce it has signed a contract in Sweden to deliver Common Anti-air Modular Missiles (CAMMs) for the Swedish Armed Forces. Zitat Ende

Gehen wir mal bei Sea Camm von 25 km Reichweite gegen Luftziele aus und einem möglichen Einsatz auch gegen Seeziele, ist dies eine beachtliche Kampfwertsteigerung der Visby Klasse. Auch im Vergleich zur K130.
Zitieren
(18.11.2023, 20:50)Seafire schrieb: Gehen wir mal bei Sea Camm von 25 km Reichweite gegen Luftziele aus und einem möglichen Einsatz auch gegen Seeziele, ist dies eine beachtliche Kampfwertsteigerung der Visby Klasse. Auch im Vergleich zur K130.
Nun hat die K130 mit 2xMLG27 und 2x21er RAM bereits eine leistungsstarke AA-Bewaffnung, nur halt mit geringer Reichweite, eben zur Selbstverteidigung. Mehr braucht sie aber auch nicht, da wir im Gegensatz zu den Schweden auch noch Fregatten in der Flotte haben. Unsere Korvetten müssen nur sich selbst schützen können, während die Ausstattung der Visbys mit CAMM wohl im Zusammenwirken dieser Korvetten mit kleineren Einheiten wie den CB90, aber auch zunehmend unbemannten Systemen zu betrachten sein dürfte. Außerdem wird man aufgrund der steigenden Spannungen mit Russland auch an Geleitschutz in der Ostsee denken und an internationale Einsätze im Rahmen des NATO-Beitritts.
Zitieren
(18.11.2023, 21:23)Broensen schrieb: Nun hat die K130 mit 2xMLG27 und 2x21er RAM bereits eine leistungsstarke AA-Bewaffnung, nur halt mit geringer Reichweite, eben zur Selbstverteidigung. Mehr braucht sie aber auch nicht, da wir im Gegensatz zu den Schweden auch noch Fregatten in der Flotte haben. Unsere Korvetten müssen nur sich selbst schützen können, während die Ausstattung der Visbys mit CAMM wohl im Zusammenwirken dieser Korvetten mit kleineren Einheiten wie den CB90, aber auch zunehmend unbemannten Systemen zu betrachten sein dürfte. Außerdem wird man aufgrund der steigenden Spannungen mit Russland auch an Geleitschutz in der Ostsee denken und an internationale Einsätze im Rahmen des NATO-Beitritts.

Das würde bedeuten, dass die Visbys die K-130 noch etwas mit unter ihren Schutzschirm nehmen können Wink
Zitieren


Gehe zu: