(Asien) Iranische Luftwaffe
#16
@ Stovepipe Du verwechselst da glaub ich was. Was du meinst ist ein Zielmarkierer für Paveway Systeme (z.B. GBU 24). Wovon hier gesprochen wird ist glaub ich ein Art Kreiselsystem womit man man die Lage und die Richtung des Flugzeuges bestimmen kann. Da swird dann mit GPS genutzt um das Flugzeug besser zu steuern und zu navigieren.
Zitieren
#17
@ -p-

Zitat:Iran hat auch ein eigenes Laser Markierung pod entwickelt, ob es so gut wie die Litening I ist weiß ich nicht.
Es gibt da schon eine Diskusion zum Thema Laser gesteuerte Bomben des Iran. Wenn du da was weißt und vor allem Quellen hasst kanst du da ja ein wenig klarheit bringen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=572&time=1070751242">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1070751242</a><!-- m -->
Zitieren
#18
Zitat:Marc79 postete
@ Stovepipe Du verwechselst da glaub ich was. Was du meinst ist ein Zielmarkierer für Paveway Systeme (z.B. GBU 24). Wovon hier gesprochen wird ist glaub ich ein Art Kreiselsystem womit man man die Lage und die Richtung des Flugzeuges bestimmen kann. Da swird dann mit GPS genutzt um das Flugzeug besser zu steuern und zu navigieren.
Nein verwechsel ich nicht, in fast jedem Zielmarkierer ist ein INS enthalten, sonst könntest du gar kein Ziel markieren, wenn du nicht weisst, wie die Umgebung aussieht. Laserpods dieser Art werden teilweise auch zur Aufklärung verwendet.

Wenn Zeiss-Optronik nicht das know-how hätte, würden sie den Pod wohl schlecht in Lizenz fertigen können.
Zitieren
#19
@Stovepipe

"Nein verwechsel ich nicht, in fast jedem Zielmarkierer ist ein INS enthalten, sonst könntest du gar kein Ziel markieren, wenn du nicht weisst, wie die Umgebung aussieht."

Wieso braucht man ein INS für ein Laser markierungs-pod ? Man braucht eine halbwegs gute stabilization, obwohl es auch ohne gehen würde.

Eher wenige Pods haben ein INS System, du verwechselst das mit pods für GPS gesteuerte bomben.
Zitieren
#20
@ -p- GPS gelenkte Bomben brauchen keinen Pod, die Daten werden von dem Borcomputer des Flieger direkt an die Bombe geschickt. Sind ja nicht viele.

@ Stovepipe Ok da hast du recht :daumen:.
Zitieren
#21
@Marc79

"-p- GPS gelenkte Bomben brauchen keinen Pod, die Daten werden von dem Borcomputer des Flieger direkt an die Bombe geschickt. Sind ja nicht viele. "

Oh doch, wenn ein Flugzeug sein eigenes ziel für ein GPS Waffe markieren will, muss es selber finden und markieren, dann kommt das INS/GPS System ins spiel. Vielleicht kannst du ja auch das nochmal nachprüfen wie du es bei Stovepipe gemacht hast Wink
Zitieren
#22
@ -p- Flugzeuge markieren keine GPS Ziele für Bomben, das wird entweder vorher gemacht. Oder die Daten via Flugzeug zu den Bomben übermittlet. Dies geschieht von Scouts am Boden, oder von Gefechtständen, welche die Lage via UAV (Global Hawk) oder Sateliten aufklären. Diese Art von Waffen wird auch eigentlich immer gegen Stationäre Ziele genutzt.

Wenn es anders funktioniert, wie du behauptest, dann ast du bestimmt dafür beweise. Zum Beispiel das es solche Pods gibt, dann kannst du auch betimmt ein bild davon liefern, oder? Oder hast du andere Fakten die das belgen? Denn ich finde nichts anderes dazu. Achja wieviele GPs gelenkte Bomben gibt es deiner Meinung außer JDAM.
Zitieren
#23
@Marc79

"Wenn es anders funktioniert, wie du behauptest, dann ast du bestimmt dafür beweise. Zum Beispiel das es solche Pods gibt, dann kannst du auch bestimmt ein bild davon liefern, oder?"

Ja, erstmal zu der quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vectorsite.net/twbombb.html">http://www.vectorsite.net/twbombb.html</a><!-- m -->

"Although air forces focused on low-level strike for decades, improved air defences have now made this dangerous. Modern targeting pods are designed to pinpoint targets from long range, using high-magnification FLIRs or CCD cameras on stabilized mounts to keep the target in the crosshairs. Another feature being implemented in modern targeting pods is GPS-INS capability, with the WSO able to download the GPS coordinates of a target into a weapon before launch. "

hier ein Photo wenn es dir helfen sollte, die ATFLIR: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/munitions/images/atflir1.jpg">http://www.globalsecurity.org/military/ ... tflir1.jpg</a><!-- m -->

Das ist ein ziemlich neues also nicht so schlimm das du es nicht kanntest.

"Achja wieviele GPs gelenkte Bomben gibt es deiner Meinung außer JDAM."

Also das ist nun wirklich nicht meine Meinung, die Amerikaner und Franzosen haben solche bomben eine reihe von anderen Ländern haben Raketen die drauf basieren.
Zitieren
#24
Danke für den Hinweis. :daumen:
Zitieren
#25
Baut der Iran auch Patriot-ähnliche Waffensysteme ?
Zitieren
#26
@-P-
So neu ist das System sicher nicht. Wird schon seit zig Jahren an F-15E, F-16 und F/A-18 mitgeführt.
Wie die Bezeichnung schon ausdrückt, handelt es sich um ein Forward Looking Ifrared. Auf gut deutsch also nicht mehr oder weniger als ne nach vorne gerichtete Wärmebildkamera. Ohne die ist es recht schwer nachts Einsätze zu fliegen. Als Zielmarkierung taugten sie bieher nur für TV-gesteuerte Waffen, da sie keinen Markierungslaser haben. Hierfür wurde ein zweiter Pod benötigt:
F-15 unter den Lufteinläufen
[Bild: http://www.military-rc.com/sonstiges/f15e.jpg]
F-16 beide links und rechts am Lufteinlaß
[Bild: http://www.military-rc.com/sonstiges/f16.jpg]
F/A-18 mit zurückgedrehtem Objektiv (Schutzmaßnahme)
[Bild: http://www.military-rc.com/sonstiges/f18.jpg]

Neu ist lediglich ein Upgrade der Software, das eine Berechnung der GPS-Koordinaten des erfassten Bildes ermöglicht. Hierbei wird die Lage des Flugzeugs mit den Ausrichtungsangaben der Kamera und der Postion des Flugzeuges in Realtion gesetzt und daraus eine relativ genaue GPS-Postion ermittelt.
Zitieren
#27
@Tom

Wenn du besser gelesen hättest, hättest du gesehen das ich gerade über dieses "Software-upgrade" geredet habe Rolleyes

FLIR gibt es schon seid den 70ern und wird von sehr vielen Flugzeugen getragen nicht nur F-15/F-16/F-18.

" Als Zielmarkierung taugten sie bieher nur für TV-gesteuerte Waffen, da sie keinen Markierungslaser haben. Hierfür wurde ein zweiter Pod benötigt: "

Also ob man TV gesteuerte Waffen benutzen kann hängt gar nicht damit zusammen ob man ein FLIR Pod hat oder nicht, ein wenig FLIR kann helfen mehr aber auch nicht...

Um EO Waffen einzusetzen braucht man um es verständlich auszudrücken, einen "FLIR" in der Waffe, das FLIT pod selbst hat nix damit zutun.

Vielleicht meinst du Laser gesteuerte Waffen, für die braucht man FLIR um sie nachts einzusetzen und einen so genannten Laser Designator den manchmal in anderen pods getragen wird.

Wir haben aber gar nicht darüber geredet sondern um neuste FLIR pods die sogar GPS Daten im Flug berechneten können um sie dann gleich einzusetzen Wink
Zitieren
#28
@-P-
Klasse, konnte ich auch bei mehrmaligem lesen so nicht finden...
Zitat:FLIR gibt es schon seid den 70ern und wird von sehr vielen Flugzeugen getragen nicht nur F-15/F-16/F-18.
Habe zu keinem Zeitpunkt behauptet das es die einzigen Typen wären....

Zitat:" Als Zielmarkierung taugten sie bieher nur für TV-gesteuerte Waffen, da sie keinen Markierungslaser haben. Hierfür wurde ein zweiter Pod benötigt: "

Also ob man TV gesteuerte Waffen benutzen kann hängt gar nicht damit zusammen ob man ein FLIR Pod hat oder nicht, ein wenig FLIR kann helfen mehr aber auch nicht...
Nochmal klasse. Habe nie behauptet das man FLIR bräuchte um TV-Waffen auszurichten. Der Pod bietet aber die Möglichkeit. So kann der Suchkopf mit dem von der Kamera dargestellte Ziel syncronsiert werden. Im Prinzip das gleiche System mit dem die MiG-29 ihre Raketen aufschalten kann ohne das Radar zu benutzen. Und was bitte soll "ein wenig FLIR" sein? Entweder ganz oder garnicht!
Tu mir einen Gefallen und befolge Deinen eigenen Rat. Lies sorgfältig, versuch es verstehen und schreibe erst wenn Du es verstanden hast.

Zitat:Vielleicht meinst du Laser gesteuerte Waffen, für die braucht man FLIR um sie nachts einzusetzen und einen so genannten Laser Designator den manchmal in anderen pods getragen wird.
Totaler Schwachsinn!!!!!!!! Es erleichtert einem die Arbeit, mehr auch nicht.

Die Daten werden vom Navigations-/Feuerleitsystem des Jets berechnet. Die Kamera gibt jetzt lediglich Ihre genaue Ausrichtung weiter. Dafür reichen ein par potis. Was daran wirklich neu sein soll ist mir schleierhaft. Ein Upgrade ist ein Upgrade und kein neues System. Die Möglichkeit GPS-gesteuerte Waffen erst am Flugzeug zu programmieren wird wohl kaum genutzt werden. Da ist der große Vorteil den sie bieten nämlich gleich wieder futsch. Man muß wieder ans Ziel ran, es identifizieren etc. um endlich seine Waffe einsetzen zu können. Und wenn ich schon so dicht dran bin kann ich auch ne billigere Bombe auf TV- oder Laserbasis benutzen.
Zitieren
#29
@Tom

Wie es aussieht verstehst du mich nicht und ich nicht dich...

" So kann der Suchkopf mit dem von der Kamera dargestellte Ziel syncronsiert werden. "

Ich hab auch gesagt das FLIR eine Hilfe sein kann aber, das sie als "ziel Markierung für TV gesteuerte Waffen taugen" lässt vermuten das du einige dinge falsch verstanden hast, aber ok.

"Und was bitte soll "ein wenig FLIR" sein? Entweder ganz oder garnicht!"

Tut mir leid ich hab gemeint ein wenig kann FLIR helfen Wink

"Totaler Schwachsinn!!!!!!!! Es erleichtert einem die Arbeit, mehr auch nicht."

Ok dann will ich mal sehen wie du ohne FLIR nachts LGB's einsetzt :bonk: :daumen:

"Die Daten werden vom Navigations-/Feuerleitsystem des Jets berechnet. Die Kamera gibt jetzt lediglich Ihre genaue Ausrichtung weiter. Dafür reichen ein par potis. Was daran wirklich neu sein soll ist mir schleierhaft. Ein Upgrade ist ein Upgrade und kein neues System."

Ob nun neue Systeme von Anfang an diese Möglichkeit haben oder erst per Upgrade ist egal, es ist eine neue Sache die Pods erst seid relativ kurzer zeit haben.

"Die Möglichkeit GPS-gesteuerte Waffen erst am Flugzeug zu programmieren wird wohl kaum genutzt werden. Da ist der große Vorteil den sie bieten nämlich gleich wieder futsch. Man muß wieder ans Ziel ran, es identifizieren etc. um endlich seine Waffe einsetzen zu können. Und wenn ich schon so dicht dran bin kann ich auch ne billigere Bombe auf TV- oder Laserbasis benutzen."

Tut mir leid aber solche Sachen sind es die mich dazu führen dich bei einigen Sachen zu unterschätzen...

Guck, Laser und TV/IIR Waffen sind teurer als GPS gesteuerte JDAM, deswegen werden GPS Waffen lieber eingesetzt als die anderen, der Nachteil ist das sie keine mobilen ziele angreifen können und wenn ein ziel sich weg bewegt hat, gibt es ein Problem da die Koordinaten schon darauf einprogrammiert sind, aber mit den neuen mod kann man die ziele gleich in der Luft aussuchen, was sehr von Vorteil ist, sie ist immer noch nicht nützlich gegen mobile ziele aber das System wird sehr viel flexibler.

Als nächstes kann man mit einen guten FLIR pod aus 8-10km seine ziele aussuchen und eine JDAM los schicken, also ist das mit den zu nah ran gehen auch nicht wichtig, Amerikaner gehen sowieso erst nah ran wenn die gefährlichen Systeme schon per stand-off Waffen ausgeschaltet sind.
Zitieren
#30
Zitat:Ich hab auch gesagt das FLIR eine Hilfe sein kann aber, das sie als "ziel Markierung für TV gesteuerte Waffen taugen" lässt vermuten das du einige dinge falsch verstanden hast, aber ok.
Hatte ich glaube ich schon erklärt, wie das funktioniert. A-10 Piloten z.B. haben teilweise die Suchköpfe Ihre Mavericks genutzt um nachts zu sehen. Ist bekannt. Es besteht aber halt auch die Möglichkeit, das Bild des FLIR direkt an den Suchkopf zu übermitteln. So braucht man ihn nicht extra nochmal ausrichten und kann die Rakete sofort starten. Jetzt verständlich?

Zitat:Guck, Laser und TV/IIR Waffen sind teurer als GPS gesteuerte JDAM, deswegen werden GPS Waffen lieber eingesetzt als die anderen, der Nachteil ist das sie keine mobilen ziele angreifen können und wenn ein ziel sich weg bewegt hat, gibt es ein Problem da die Koordinaten schon darauf einprogrammiert sind, aber mit den neuen mod kann man die ziele gleich in der Luft aussuchen, was sehr von Vorteil ist, sie ist immer noch nicht nützlich gegen mobile ziele aber das System wird sehr viel flexibler.
Sorry, zu den Preisen habe ich andere Infos. Nach denen ist ne JDAM teurer als ne Maverick oder Paveway.

Und wie ich Nachts ne LGB einsetzen will? Kommt darauf an, wo es ist. Bagdad war nicht allzuschwer. Alle Lichter an etc. Da brauch ich kein FLIR um zu sehen. Ansonsten erfolgt die Ausrichtung des Lasers meines Wissens nach meist eh über Restlichtkameras, da auf diesen unter anderem auch der Markierungspunkt des Laser sichtbar wird. Und mit ner Restlichtkamera brauch ich nicht unbedingt noch IR, oder?
Zitieren


Gehe zu: