(Waffe) LRASM - neue(r) Seeziel-Flugkörper für die US Navy
#17
So wie ich das sehe wird das eine längst überfällige Entwicklung. Allerdings hätte ich dennoch die Übergangszeit oder eine Ergänzung mit der NSM vorgezogen, da diese prinzipiell auch durch Torpedorohre verschossen werden kann, ebenso wie von Hubschraubern. So bekommt die Blue Water Navy einen maßgeschneiderten Flugkörper, der den primären Antischiffswaffen, den Ubooten, nichts nützt, der die beeindruckenden Hubschrauberkapazitäten der America und Nimitz- Klasse ungenutzt lässt und der (vermutlich) im Küstenumfeld nicht die Leistung der NSM erreichen wird.Jedenfalls für die Pseudofregatten LCS wäre die NSM ideal gewesen. Gleichzeitig kann ich zumindest aus dem Artikel keine deutliche Überlegenheit zu evtl. Navalisierten Versionen von Taurus oder Storm Shadow ablesen, und auch zur Brahmos wirkt der Abstand nicht so groß, wie die US Navy ihn sich wünschen dürfte.
Am meisten wurmt mich allerdings, dass man offenbar nicht von eigenen Startern ausgeht, sondern gleich von VLS. Das mag für die meisten Kampfschiffe angehen, nur wo will man auf Versorgern, Flugdeckschiffen usw. VLS Zellen anbringen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: LRASM - Long Range Anti-Ship Missile - von Nelson - 23.01.2015, 22:23
Re: LRASM - Long Range Anti-Ship Missile - von Mitleser - 25.01.2015, 22:55
RE: Boeing P-8 Poseidon - von Schneemann - 27.06.2023, 13:28

Gehe zu: