(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
(08.04.2024, 21:00)Broensen schrieb: Ich find's gerade nicht wieder, erinnere mich jedoch, dass zur Option der Schiffe 5+6 auch ein weiteres ASW-Modul gehören sollte. Aber eben nur eins, weil man nur genug für die gleichzeitig einsatzbereiten Schiffe beschafft. Und mehr als drei werden das wohl nie sein.

Und wenn die wieder einlaufen , dann müssen die Module nicht gewartet werden ?
Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht?
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(08.04.2024, 20:31)DeltaR95 schrieb: Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...arden.html

F126 Schiff 5 und 6 soll kommen - für stolze 1,5 Mrd. EUR pro Schiff... hoffentlich sind da noch einige ASW Module mit dabei, um alle F126 permanent ausrüsten zu können.

Soweit ich mitbekommen habe sollen 2 ASW Module mitbestellt werden. Wenn man jeweils 2 Schiffe in voller und 2 in abgestufter Einsatzbereitschaft geben soll in Zukunft würde das Sinn machen imo.
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Da kann man froh sein, dass die EF ihre Triebwerke behalten, wenn sie nicht fliegen.

Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.
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(08.04.2024, 21:23)Kopernikus schrieb: Da kann man froh sein, dass die EF ihre Triebwerke behalten, wenn sie nicht fliegen.

Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.

Module an sich machen denke ich schon viel Sinn ABER nicht ASW Module auf einer ASW EINHEIT ...... Die dürfen ruhig fix integriert sein... Wenn es sich um zb Tomahawks also ein Deep strike Modul handeln würde dann würde ich das noch verstehen.
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Vier Module für sechs Schiffe wäre schon voll okay.
(08.04.2024, 21:23)Kopernikus schrieb: Ist es eigentlich nicht teurer, die ASW-Module auswechselbar zu machen, statt sie fest zu montieren?
Die Modul-Technik kostet ja auch Platz, Gewicht und Geld und macht die Sache komplizierter.
Die Modularität kostet gar nicht so viel Platz, wenn man sie bei der Schiffsplanung von vornherein berücksichtigt. Dafür bietet sie bei der Wartung und Instandhaltung große Vorteile, die sich dann auch wieder in den Kosten niederschlagen können.
[Bild: https://defence-network.com/wp-content/u...ronik.webp]
(08.04.2024, 21:26)HansPeters123 schrieb: Module an sich machen denke ich schon viel Sinn ABER nicht ASW Module auf einer ASW EINHEIT ...... Die dürfen ruhig fix integriert sein...
Nur ist die F126 halt keine ASW-Einheit, sondern eine Mehrweckfregatte, die u.a. auch ASW leisten können soll. Es wünschen sich halt nur die meisten hier, es sei tatsächlich eine ASW-Fregatte geplant.
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Die Module machen schon Sinn und die F126 als zukünftiges Arbeitspferd der Marine ist damit flexibler. Leider sollte man halt für die LV/BV auch genug Module kaufen. Im Ernstfall werden wir ja nicht pro Fregatte im Einsatz nicht 2 weitere haben die in Wartung etc. sind und wenn eine Fregatte mit Modul versenkt wird ist halt das Modul auch weg...
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(08.04.2024, 22:08)Kos schrieb: Die Module machen schon Sinn und die F126 als zukünftiges Arbeitspferd der Marine ist damit flexibler. Leider sollte man halt für die LV/BV auch genug Module kaufen. Im Ernstfall werden wir ja nicht pro Fregatte im Einsatz nicht 2 weitere haben die in Wartung etc. sind und wenn eine Fregatte mit Modul versenkt wird ist halt das Modul auch weg...

Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.
Es werden aber nicht mehr als 5 gleichzeitig einsatzbereit sein.

In allen anderen Fällen im. Freuden ist es eher zu erwarten, dass zb Spezialeinheiten Absetzungen und USW Drohnen Module zukünftig benötigt werden.

Moderation Helios: Unnötige Polemik entfernt
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(08.04.2024, 22:59)Milspec_1967 schrieb: Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.

Meinst du jetzt wirklich AAW oder hast du dich nur verschrieben und meintest ASW?
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(09.04.2024, 00:54)Kos schrieb: Meinst du jetzt wirklich AAW oder hast du dich nur verschrieben und meintest ASW?

Sorry, vertippt... ASW natürlich Wink
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(08.04.2024, 22:59)Milspec_1967 schrieb: Im BV/LV Fall macht definitiv nur AAW Modul Sinn.
Es werden aber nicht mehr als 5 gleichzeitig einsatzbereit sein.

In allen anderen Fällen im. Freuden ist es eher zu erwarten, dass zb Spezialeinheiten Absetzungen und USW Drohnen Module zukünftig benötigt werden.

Moderation Helios: Unnötige Polemik entfernt

Wie schnell soll denn so ein Wechsel dauern?
5 Stecker für Daten und Energie abkoppeln, Luke auf, Kran und das nächste wieder rein? 4h und das schiff ist wieder auf See?
Ist geplant die Module zum Austausch mit einer A400 nach Dschibuti zu fliegen?
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letztendlich wird man 6 ASW Module brauchen...
der Vorteil der Modularität ist trotzdem gegeben... da die Wartung einfach losgelöst vom Schiff (im Werk des Herstellers) erfolgen kann... und dadurch auch deutlich günstiger ist...
Außerdem bleibt das Schiff dann generell einsatzbereit!

Ich fände es wichtig wenn man im Zusammenhang der Bestellung des 2. Loses F126 eventuell nochmal prüft ob man 8 zusätzliche MK41 Module mit bestellt (für weitere 8 soll gerüchteweise Platz vorhanden sein)... und direkt ausreichend ESSM Block2 Flugkörper... vllt sind hierfür die zusätzlichen Mio gedacht (die Schiffe sollen 3 Mrd € kosten... es werden insgesamt aber 3,4 Mrd € im Zusammenhang mit F126 genannt, bleiben 400 Mio für sonstige Ausrüstung)???
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(09.04.2024, 09:34)ObiBiber schrieb: bleiben 400 Mio für sonstige Ausrüstung)???
Wohl eher 400 Millionen für die Kostensteigerung weil man die Optionen geschoben hat.
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(09.04.2024, 10:31)kato schrieb: Wohl eher 400 Millionen für die Kostensteigerung weil man die Optionen geschoben hat.

Nein…Fregatten kosten 3 Mrd€
wurde explizit genannt…Rest ist für Ausrüstung drumherum
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(09.04.2024, 07:30)Kopernikus schrieb: Wie schnell soll denn so ein Wechsel dauern?
5 Stecker für Daten und Energie abkoppeln, Luke auf, Kran und das nächste wieder rein? 4h und das schiff ist wieder auf See?
Ist geplant die Module zum Austausch mit einer A400 nach Dschibuti zu fliegen?

Ja, prinzipiell ist das genau so vorgesehen:
Verladbar auf Satndard Container, verlastbar in A-400M
Angeflanscht ans Bordsystem an standardisierten Strom -und Datenanschlussstellen.
Zugang von oben per Kran über Deckluken des Helidecks
(zu sehen hier als rechteckige Ausschnitte auf dem Helideck:
https://esut.de/wp-content/uploads/2021/...278925.jpg)
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(09.04.2024, 09:34)ObiBiber schrieb: letztendlich wird man 6 ASW Module brauchen...
Wozu? Die Wartungs- und Reparaturzeiten eines containerisierten TAS werden sehr viel geringer sein als die einer 10kto-Fregatte. Selbst wenn man im Ausnahmefall mal 4 Schiffe gleichzeitig in See bekommen würde, käme man mit maximal 5 Modulen hin. Das Geld kann man andernorts besser einsetzen.
Zitat:Ich fände es wichtig wenn man im Zusammenhang der Bestellung des 2. Loses F126 eventuell nochmal prüft ob man 8 zusätzliche MK41 Module mit bestellt (für weitere 8 soll gerüchteweise Platz vorhanden sein)...
Ohne dir intentional widersprechen zu wollen: Selbst wenn der Platz theoretisch da sein sollte, ist er sicher nicht als fitted-for-but-not-with ausgelegt, so dass sich daraus bestimmt mehr Planungs- und Verhandlungsaufwand als nur ein zusätzliches Häkchen auf dem Bestellformular ergeben würde.
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