08.12.2023, 15:27
(08.12.2023, 15:17)ede144 schrieb: wow max 48 ASTER 15 und 30, ja das ist eine wirklich große Anzahl. Ja das ist deutlich mehr als 24 SM2 , 32 ESSM und 42 RAM.
Die Studie bezieht sich NICHT auf das Outfit einer Plattform, sondern auf die GESAMTZAHL der VLS-Zellen in einer Marine... und da steht/stand es 704 (Royal Navy) zu 160 (Deutsche Marine). Damit ist die Aussage des Autors korrekt, da er sich auf die Flottenkampfkraft bezieht.
Eine Type 26 führt z.B. 24 VLS-Zellen Mk 41 und nochmal 2 x 24 für Sea Ceptor - Sea Ceptor im Quad Pack wohlgemerkt mit CAMM als Basis und damit mehr Reichweite als RAM... Die Packform gilt für CAMM (sehe ich als RAM-Ersatz) und CAMM-ER (sehe ich als ESSM Ersatz).
In Summe somit 216 Lfk gegenüber 98 Lfk bei der SACHSEN - noch Fragen?
Zum Thema F126 und "64 ESSM Block 2"... dieses Rechenspiel funktioniert nur, wenn der Gegner so nett ist, in einer "handhabbaren" Form anzugreifen. Entsprechende Angriffsmuster angesetzt (z.B. Wave) nützen die 64 ESSM der F126 gar nichts, wenn nicht andere Einheiten mit Verbandsflugabwehrfähigkeit unterstützen.
Generell ist mir bis heute nicht klar, was F126 nun genau sein soll? Mehrzweckfregatte? ASW-Fregatte? F125 mit VLS?
F126 ist genau das Ergebnis des Prozesses, der die neuen Minenjäger "getötet" hat... überbordende Anforderungen seitens der Marine und keiner mit Willen, diese zu beschneiden.
@ obibiber:
F126 hat eine Eisklasse von 1C, damit kommt man im Winter nicht mal die finnische Küste "ganz hoch"... zum Vergleich: Die NIEDRIGSTE Eisklasse nach IACS für Polargebiete ist PC 7 und damit eine 1A...
Wieso Damen damit nachfolgendes schreibt, ist mir schleierhaft... F126 hat in Polargebieten nichts zu suchen...
Zitat:With a length of 166 metres and a displacement of up to 10,000 tonnes, the F126 frigates will be the largest in the German naval fleet. These will be capable of operating in all latitudes ; from the tropics all the way to polar regions.