06.12.2023, 14:51
(06.12.2023, 08:59)emjay schrieb: Ich hatte mich immer schon wegen der großen Einhausung des VLS-Starters gewundert.
Hier in der Draufsicht noch mal gut zu sehen: https://twitter.com/WarshipCam/status/17...0816347465 (Foto 4)
Weiß jemand, was sich innerhalb dieser Struktur verbirgt? Ist das Volumen lediglich durch die womöglich gewünschte Abschrägung der Flächen bedingt?
Sähe für mich ansonsten nach ausreichend Platz für weitere 16 Zellen aus, ob jetzt 2 x 8 + 2 x 8 oder 2 x 8 + 1 x 8 + 1 x 8.
Wenn die Wurzeln der F126 die Damen Sigma/Omega Fregatten sind, wäre mehr drin. https://twitter.com/D__Mitch/status/1653...40/photo/1 Aber will die Marine überhaupt mehr?
Die Einhausung ist sicher auch der notwendigen Erhöhung für den RAM Werfer auf dem Vorschiff geschuldet, wie bei F123 bis F125 auch. Die meisten Schiffe haben ja nur einen auf dem Hubschrauberhanger am Heck.
PS. Wenn Marineschepen.nl die F126 mit der australischen Hunter-Klasse vergleicht, hat der Vergleich ein Holzbein. Australien hat nur 3 Zerstörer. In dem riesigen Seegebiet müssen die Fregatten natürlich auch AAW übernehmen. Vergleichen könnte man die F126 max. mit den geplanten ASWF Fregatten der Niederländer und Belgier. Dann sähen die F126 „Gut“ aus.