04.11.2022, 20:37
https://dmkn.de/wp-content/uploads/2021/06/output3.pdf
Das Mehrzweckkampfschiff
Klasse 180 nimmt Fahrt auf
….Schließlich verfügt die F 126 über zwei Einsatzboote, deren Leis-
tungsdaten gegenüber den Buster-Booten der F 125 erheblich ge-
steigert wurden. Ein drittes Einsatzboot ähnlicher Abmessungen,
beispielsweise das geplante Einsatzboot der Spezialkräfte der
Marine, kann aufgenommen werden. Zu diesem Zweck verfügen
die Schiffe über eine ausreichend dimensionierte Heckschleppe…..
https://wehrtechnik.info/index.php/2022/...alkraefte/
Marine bekommt endlich neue Einsatzboote für die Spezialkräfte
….Krankonfiguration zur Aufnahme der Boote auf die zukünftige Fregatte F126 und den Einsatzgruppenversorger …….
zitat Ende
Wenn die Einsatzboote per Kran in die Bootsnischen aufgenommen werden können, wird das auch für USV gelten. Also wäre der Betrieb zusätzlich zur Heckschleppe möglich auch wenn diese zum Beispiel mit einem passiven TAS belegt wäre?
Es besteht damit die Möglichkeit für die F126, ein oder mehrere USV mit aktiven TAS einzusetzen und ein multistatisches Sonarerfassungsnetz aufbauen, ohne selbst eine Sonarquelle zu sein.
Passiv in dem Netz sind ja auch die U-Boote und evtl. dann auch die F125.
Das Mehrzweckkampfschiff
Klasse 180 nimmt Fahrt auf
….Schließlich verfügt die F 126 über zwei Einsatzboote, deren Leis-
tungsdaten gegenüber den Buster-Booten der F 125 erheblich ge-
steigert wurden. Ein drittes Einsatzboot ähnlicher Abmessungen,
beispielsweise das geplante Einsatzboot der Spezialkräfte der
Marine, kann aufgenommen werden. Zu diesem Zweck verfügen
die Schiffe über eine ausreichend dimensionierte Heckschleppe…..
https://wehrtechnik.info/index.php/2022/...alkraefte/
Marine bekommt endlich neue Einsatzboote für die Spezialkräfte
….Krankonfiguration zur Aufnahme der Boote auf die zukünftige Fregatte F126 und den Einsatzgruppenversorger …….
zitat Ende
Wenn die Einsatzboote per Kran in die Bootsnischen aufgenommen werden können, wird das auch für USV gelten. Also wäre der Betrieb zusätzlich zur Heckschleppe möglich auch wenn diese zum Beispiel mit einem passiven TAS belegt wäre?
Es besteht damit die Möglichkeit für die F126, ein oder mehrere USV mit aktiven TAS einzusetzen und ein multistatisches Sonarerfassungsnetz aufbauen, ohne selbst eine Sonarquelle zu sein.
Passiv in dem Netz sind ja auch die U-Boote und evtl. dann auch die F125.