30.10.2022, 20:45
(30.10.2022, 18:21)Broensen schrieb: Auch unter der Gefahr, hier etwas zum x-ten mal wieder aufzuwärmen:
Ergibt es nicht mehr Sinn, den F125 im MLU ebenfalls die Möglichkeit zur modularen ASW-Befähigung nachzurüsten, als die F126 jetzt noch umzuplanen? Dann hat man acht Einheiten, die im Friedensbetrieb als langausdauernde Mehrzweckeinheiten die Einsatzverpflichtungen ableisten können, aber genauso im Ernstfall die ASW-Flotte bilden können. Idealerweise dann vielleicht sogar sich paarweise ergänzend. Die F125 können die Verbandsführung beherbergen, während die F126 mit ihrem VLS den Luftraum absichern. Helis und Sonar hätten beide. Das liefert in meinen Augen eine bessere Balance zwischen IKM/StabOp und LV/BV als jeweils vier spezialisiertere Einheiten.
Für meinen Geschmack wird hier immer wieder zu sehr bei jeder neuen Einheit erwartet, dass sie endlich den Mangel in bestimmten Bereichen beseitigt, wodurch dann für jedes Schiff AAW und ASW im maximalen Umfang gefordert wird, nur weil die F125 das nicht können.
IIch gehe davon aus, dass die jetzt bei der F123 nachgerüsteten TAS nach Außendienst-Stellung der Brandenburg-Klasse von den F125 übernommen werden können.