16.09.2022, 21:11
(16.09.2022, 20:46)Helios schrieb: So langsam wird es wirklich wild, natürlich werden die Begriffe in der Marine verwendet, in der von mir genannten Form, und wie erwähnt ergibt sich daraus die entsprechenden Geschwindigkeiten unter den jeweiligen Einsatzbedingungen. Wenn diese Begriffe in einem Datenblatt mit Geschwindigkeitsangaben auftauchen, dann fehlt letztlich nur der Hinweis auf Standardbedingungen (ruhige See, keine Strömung). Das ist völlig gängiges Prinzip bei allen Leistungsangaben, egal ob in der See- oder Luftfahrt (und vermutlich auch in anderen Bereichen).
Aber weiterhin hat das nichts mit der eigentliche Frage zu tun, denn die Dauergeschwindigkeit ist im Singular* nur eine Verkürzung von Dauerhöchstgeschwindigkeit, und die soll bei der F126 bei den genannten 26 Knoten liegen. Daran ändern auch beliebige sonstige Begriffe nichts. Die Höchstgeschwindigkeit wird darüber liegen, auch dein Artikel spricht ja nicht umsonst von > 26 Knoten, schlicht weil diese wie auch bei den vorherigen Klassen üblich nicht genau veröffentlicht wird.
* Fachlich korrekt müsste es im übrigen im Plural Dauergeschwindigkeitsbereich heißen, der auch zweigeteilt werden kann, etwa wenn verschiedene Aggregate unkombiniert zum Einsatz kommen (bspw. CODOG).
Was du erzählst ist schlicht unsinnig. Du verstrickst dich in Sachen. Eine Dauerhöchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Und Geschwindigkeiten werden immer unter spezifischen Bedingungen angeben, da ist der Hinweis das ein Fahrzeug mit Rückenwind schneller sein kann ist halt nicht relevant, da sind wir dann auch im Bereich Geschwindigkeit über Grund sind, was ein weiteres komplexes Feld darstellt und von diesen angesprochenen Daten nicht abgebildet wird.
Das ist mir jetzt zu mühselig, nur weil du entschieden hast einen Tweet zu verteidigen. Und die Dauergeschwindigkeit der F126 ist nicht >26kn, damit würde Damen und Kongsberg aber sowas von die Marineschifffahrt revolutionieren.