04.01.2022, 09:34
(04.01.2022, 08:46)Kul14 schrieb: Die Philosophie der französischen Schleppsonare (CAPTAS) unterscheidet sich von dem was Atlas Elektronik mit (ACTAS) anbietet. CAPTAS integriert den aktiven und passiven Teil in einem Gehäuse. Das vereinfacht die Handhabung, aber um eine gute Triangulation hinzubekommen benötigt es ein zweites Sonar. Daher das zusätzliche Rumpfsonar.
Bei CAPTAS sind Sende- und Empfangseinheit genauso wie bei ACTAS auch grundsätzlich voneinander getrennt, und je nach Version können diese auch unabhängig voneinander verwendet werden. Gerade bei den größeren Einheiten ist dies der Standard, etwa mit CAPTAS 4 auf den FREMMs oder auch auf den britischen Schiffen. Die neue Version CAPTAS 4 Compact gibt es in zwei Varianten, bei der FDI ist aktiver und passiver Teil unabhängig nutzbar, bei den spanischen F110 hingegen werden beide Systeme gekoppelt.
So oder so bleibt aber die bauliche Trennung und die singuläre Eignung für ASW, insbesondere, weil die Zusammenarbeit mit dem Rumpf-/Bugsonar aufgrund dessen Oberflächenpositionierung nur in wenigen Szenarien funktionieren würde. Hier wie da ist es ein zusätzlicher, gegebenenfalls ergänzender Sensor, nur dass die Franzosen diesen eben integrieren und wir leider nicht.