24.06.2020, 18:29
Was bei der F127 sein wird, kann jetzt noch niemand sagen und gehört auch nicht hier ins Thema.
Was Aster angeht, so liegen die Vorteile im Zusammenspiel beider Flugkörper und in der Ergänzung durch ein passendes CIWS. Die offiziellen Reichweitenangaben sind natürlich geringer als die tatsächlichen Werte, 80 km sind allerdings utopisch und ergeben in Anbetracht der veröffentlichten Daten keinen Sinn. Das höhere Gewicht ist dahingehend kein Indiz, weil es auf der unterschiedlichen Konzeptionierung zurückzuführen ist.
Als Einzellösung ist die Aster-15 deshalb zu schwer und zu teuer, die Reichweite zu gering und der Überlappungsbereich mit RAM zu groß. In Kombination mit letzterem ergibt die ESSM Block 2 deutlich mehr Sinn, auch wenn ihre Leistung in einzelnen Punkten der Aster-15 unterlegen sein sollte (schnelle Lenkflugkörper, was aber noch zu beweisen ist). Hinzu kommt, dass es relevante deutsche Wertschöpfungsanteile bei der Kombination ESSM und RAM gibt, während das bei der Aster nicht der Fall ist. Insofern ergibt für mich die Einrüstung in das MKS180 keinen Sinn.
So interessant Sea Ceptor bzw. CAMM(-ER) auch sind, hier ergibt sich letztlich im Punkt Abdeckung das gleiche Problem wie mit der Aster-15. Zwar sind sie nicht zu schwer und zu teuer, allerdings mit einer Überlappung hinsichtlich RAM und ohne die Reichweite der ESSM. Zudem gibt es mit der IRIS-T SL ein deutsches Gegenstück.
Was Aster angeht, so liegen die Vorteile im Zusammenspiel beider Flugkörper und in der Ergänzung durch ein passendes CIWS. Die offiziellen Reichweitenangaben sind natürlich geringer als die tatsächlichen Werte, 80 km sind allerdings utopisch und ergeben in Anbetracht der veröffentlichten Daten keinen Sinn. Das höhere Gewicht ist dahingehend kein Indiz, weil es auf der unterschiedlichen Konzeptionierung zurückzuführen ist.
Als Einzellösung ist die Aster-15 deshalb zu schwer und zu teuer, die Reichweite zu gering und der Überlappungsbereich mit RAM zu groß. In Kombination mit letzterem ergibt die ESSM Block 2 deutlich mehr Sinn, auch wenn ihre Leistung in einzelnen Punkten der Aster-15 unterlegen sein sollte (schnelle Lenkflugkörper, was aber noch zu beweisen ist). Hinzu kommt, dass es relevante deutsche Wertschöpfungsanteile bei der Kombination ESSM und RAM gibt, während das bei der Aster nicht der Fall ist. Insofern ergibt für mich die Einrüstung in das MKS180 keinen Sinn.
So interessant Sea Ceptor bzw. CAMM(-ER) auch sind, hier ergibt sich letztlich im Punkt Abdeckung das gleiche Problem wie mit der Aster-15. Zwar sind sie nicht zu schwer und zu teuer, allerdings mit einer Überlappung hinsichtlich RAM und ohne die Reichweite der ESSM. Zudem gibt es mit der IRIS-T SL ein deutsches Gegenstück.