16.01.2020, 19:14
(16.01.2020, 17:43)Mondgesicht schrieb: Ich hoffe sehr, dass im Maschinenraum genügend Platz für Generatoren eingeplant ist. So dass ggfs eine Laserwaffe nach gerüstet werden kann. Laser braucht Strom, Strom kommt von entsprechenden Aggregaten und die benötigen Raum und sind schwer.
Da die MKS 180 aussieht wie eine Omega/FFI-Fregate würde ich das Aussehen des Mittelschiffes
und die Auslegung für Energiewaffen vorerst dort entnehmen.
https://www.naval.com.br/blog/2018/11/14...toneladas/
..Damen erklärte, dass die Fregatte Omega/FFI auf der bewährten Rumpfform der Fregatte LCF/De Zeven Provinciën basiert. Das Schiff verfügt über einen Hybridantrieb, der aus vier Dieselmotoren (zwei können für die ökonomische Geschwindigkeit, vier für die maximale Geschwindigkeit eingesetzt werden) und zwei Elektromotoren besteht. Die Dieselmotoren sind nach Bug und Heck getrennt, um die Überlebensfähigkeit im Kampf zu erhöhen. Die Energieerzeugung an Bord des Schiffes berücksichtigt zukünftige Waffensysteme, wie zum Beispiel gerichtete Energiewaffen.
Die Omega-Fregatte verfügt über zwei große Multimissions-Buchten: eine in der Mitte des Schiffes und eine am Heck. Wie es der Trend der neuesten Fregattengeneration (Typ 26 und FTI/Belharra) ist, überquert die Multimissions-Halbnau-Bay den Rand von einer Seite zur anderen mit einem Luftaufbereitungssystem zum Laden und Bewegen von Containern oder zum Starten und Bergen von RHIBS oder USVs/UUVs. Die Multimission Bay ist groß genug, um Container bis zu 4×20 Fuß und die Multimission Bay am Heck kann 2×20 Fuß Container aufnehmen. Auf dem Oberdeck, neben den Antinavio-Raketenwerfern, gibt es zusätzlichen Platz für 2 weitere Container......
Thales Suite S/X
Das futuristische Aussehen (fast ein Zumwalt) der Omega-Fregatte ist vor allem dem Radargerät der neuen Generation von Thales zu verdanken: Es handelt sich um die neue Thales S/X-Suite, bestehend aus dem S-Band-Festpanel-Radargerät SeaMaster 400 und dem X-Band-Multifunktionsradar APAR Block II, beide mit Galliumnitrid-Technologie. Laut Thales ist die neue S-Band-Radar-Festpanel-Lösung die richtige Antwort auf Bedrohungen durch Flugzeuge oder gelenkte Bodenraketen, präzisionsgelenkte Munition oder U-Boot-gefeuerte Pop-up-Raketen, die typischerweise knapp über der Meeresoberfläche oder aus hohen Höhenwinkeln (High Dive) angreifen. APAR Blk2 verteidigt gegen Sättigungsangriffe in den meisten Bedrohungsszenarien und unterstützt viele gleichzeitige AAW- und ASuW-Einsätze mit aktiver und semi-aktiver Führung durch ICWI. Der Thales SeaMaster 400 bietet eine Reichweite von 450 km, während APAR Block 2 die Strahler ersetzen kann, um direkt auf ESSM- und SM-2-Raketen zu lenken.
Die Omega-Fregatte ist auch mit verschiedenen Radarkonfigurationen erhältlich. Eine mit einem rotierenden Radar ausgestattete Version (wie das Thales NS200) wird ebenfalls von Damen eingeführt.
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