Montenegro
#1
Wenn wir schon für den Kosovo einen Strang haben, warum dann nicht für Montenegro? Ich meine, mit seiner ehemaligen Marinebasis ist Monenegro für Europäer sogar noch spannender als der Kosovo
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:agenda-jachtfieber-in-montenegro/60090495.html">http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 90495.html</a><!-- m -->
Zitat:11.08.2011, 21:30
Agenda: Jachtfieber in Montenegro

Premium Im tiefsten Montenegro bastelt eine Gruppe schillernder Milliardäre an einem Monaco des Ostens. Keimzelle soll eine alte sozialistische Marinebasis sein, die gerade zu einem pompösen Megajachthafen umgebaut wird.
...

Porto Montenegro ist ... zu weiten Teilen eine Baustelle, und wer sich auf eine Hafenrundfahrt mit dem Marketingchef traut, der hält sich besser fest. Auf dem Gelände winseln die Kreissägen, Presslufthämmer puckern, und Arbeiter mit baustaubgeweißten Gesichtern brüllen sich Kommandos zu.
...

... Es ist ein greller Kontrast in Porto Montenegro, dem zurzeit wohl aufsehenerregendsten Bauprojekt an der Mittelmeerküste. Hier in Tivat, einem Städtchen im Südwesten Montenegros, haben sich Privatinvestoren zusammengetan, um einen Hafen für Megajachten zu bauen - auf dem Gelände einer alten Marinewerft. Für rund 600 Mio. Euro sollen Liegeplätze für 630 Schiffe entstehen, außerdem ein Kasino, Hotels und Apartmentanlagen. Seit 2009 ist der Hafen geöffnet; läuft alles nach Plan, könnte Tivat ein Monaco der Adria werden - ein Gegenpol zu etablierten Snob-Destinationen wie Saint-Tropez, Portofino oder Puerto Banús.
da fehlt dann noch die Steueroase ....
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/montenegro120.html">http://www.tagesschau.de/ausland/montenegro120.html</a><!-- m -->
Zitat:Montenegros Kampf um Investoren
Nah am Euro, nah an der Krise

Offiziell gehört Montenegro nicht zur Euro-Gruppe. Gezahlt wird in dem Land dennoch mit dem Euro. Um die Wirtschaft anzukurbeln setzt Montenegro nun auf ein ungewöhnliches Angebot: Investoren können montenegrinische Staatsbürger werden - und damit ohne Visa in die EU einreisen.

...
Stand: 27.11.2011 13:43 Uhr
Zitieren
#3
Montenegro interessiert sich für Patrouillenboote des französischen Schiffbauers Kership

OPRX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. April 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240404.jpg]

Trotz enger wirtschaftlicher, kultureller und religiöser Bindungen an Russland entschied sich Montenegro 2017, rund zehn Jahre nach seiner Unabhängigkeit und der Auflösung der Staatengemeinschaft Serbien und Montenegro, für den Beitritt zur NATO. Eine Besonderheit dieses Landes mit 600.000 Einwohnern ist, dass es den Euro als einziges gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat, ohne Mitglied der Europäischen Union [EU] zu sein.

Der Beitrag Montenegros zur NATO ist nicht sofort ersichtlich, da seine militärischen Kapazitäten mit einem Budget von 106 Millionen Euro im Jahr 2023 [1,5 % des BIP] begrenzt sind. Davon abgesehen könnte das Land, wie die Generaldirektion für internationale Beziehungen und Strategie [DGRIS] des französischen Militärministeriums zum Zeitpunkt des Beitritts Podgoricas zum Bündnis betonte, "besonders nützlich für die Behandlung von Problemen im Mittelmeerraum [Migration, Bekämpfung des illegalen Handels usw.] sein und gleichzeitig die "Stabilität des westlichen Balkans" stärken".

Aus strategischer Sicht schließlich ermöglicht die NATO-Mitgliedschaft Montenegros der NATO eine "Kontinuität an der Adriaküste, indem sie das fehlende Bindeglied zwischen Kroatien und Albanien vervollständigt".

Wie dem auch sei, innerhalb der montenegrinischen Streitkräfte, die 2350 Soldaten umfassen, ist die Marine wohl am besten dran. Dies galt zumindest bis zum Abzug der beiden Fregatten der "Kotor"-Klasse im Jahr 2019. Mit einer Tonnage von nur 1250 Tonnen gehörten diese Schiffe eher in die Kategorie der Patrouillenboote. Und genau diese Art von Schiffen möchte Podgorica beschaffen. Die französische Industrie steht übrigens in den Startlöchern, um ihr eine solche Kapazität zu liefern.

Am 3. April begann der montenegrinische Verteidigungsminister Dragan Krapović einen offiziellen Besuch in Frankreich, bei dem er nach Lorient reisen wird, um "das Angebot" des Schiffbauers Kership kennenzulernen, der zu gleichen Teilen der Naval Group und Piriou gehört, die am Programm für zukünftige hochseetaugliche Patrouillenboote für die französische Marine beteiligt sind.

Doch bevor er nach Morbihan reiste, unterzeichnete Herr Krapović mit Sébastien Lecornu, seinem französischen Amtskollegen, ein "zwischenstaatliches" Abkommen über die Zusammenarbeit im Bereich der Verteidigung.

"Austausch mit meinem Amtskollegen Dragan Krapović bei seinem Besuch in Paris. Unterzeichnung eines Verteidigungsabkommens: Operationen, Ausbildung, Rüstung und Cyber", teilte Lecornu nüchtern über X [früher Twitter] mit.

Der montenegrinische Minister gab seinerseits mehr Details zu dem Treffen bekannt und erklärte, er habe die Prioritäten seines Landes im Verteidigungsbereich, insbesondere im Bereich der Kapazitäten, angesprochen. Lecornu habe ihn daran erinnert, dass "die Länder des Westbalkans in der engen Sphäre der politischen Interessen" Frankreichs lägen und dass Paris Podgorica auf dem "europäischen Weg" weiterhin unterstützen werde.

Schließlich brachte der französische Minister auch "die Hoffnung zum Ausdruck", dass Kership den Bedürfnissen der montenegrinischen Marine entsprechen werde, was "die Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit zwischen Montenegro und Frankreich in diesem Bereich schaffen und damit erneut den Willen zur Stärkung der strategischen Partnerschaft bekräftigen würde".

Foto: Kership
Zitieren


Gehe zu: