(Luft) Jakowlew Jak-41/141
#1
Weiss einer, was daran ist?

Globaldefense.net hat folgendes veröffentlich:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://graphics.thomsonreuters.com/RNGS/2011/AUG/CARRIER_JP.jpg">http://graphics.thomsonreuters.com/RNGS ... IER_JP.jpg</a><!-- m -->

Daran ist soweit nix ungewöhnlich, denn das China einen flugzeugträger baut, der ungefähr so aussieht, konnte man sich denken.
was aber ungewöhnlich ist, sind die Yak 41, die als Ausstattung angegeben sind.

Mich würde interessieren, ob die Russen das Programm dieses Senkrechtstarters(der gewisse ähnlichkeiten mit dem Sea-Harrier aufweist) weitergeführt hat, oder ob es nun ein Chinesisches Produkt ist?

Denn das Programm wurde ja eingestellt wegen Abstürzen bei der Erprobung des Flugzeuges insbesondere bei Landungen und Drehungen in kurzem Wendekreis.

Die Eigenschaften des Flugzeuges sind an sich beeindruckend, aber die Probleme bei der Erprobung damals waren gravierend.
Weiss jemand, ob man diese Probleme nun in Griff hat?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-141">http://de.wikipedia.org/wiki/Jakowlew_Jak-141</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Yak 41 halte ich für reine Phantasie; die Produktionslinie ist seit Jahren still gelegt und wird sicher nicht wieder geöffnet;
SU-27 K ist Quark, die Chinesen haben aus der Flanker eine eigene Variante (J-15) entwickelt, von der angeblich bis zu 22 Maschinen in den Hangar "gepackt" werden könnten
J-10 ist bisher nicht in "Carrier-Variante" z.B. mit Haken, verstärktem Fahrwerk usw.) gesehen worden,
dafür gibts aber einen entsprechenden Trainer

Hubschrauber dürften vor allem die chinesischen Produkte sein
Zhi-8 (Lizenz der Super Frelon), Zhi-9 (Lizenz der Dauphine), evtl. selbst produzeirte Kampfhubis Z-10 und Z-19,
und einige russische Exporte
KA-31 AEW
Zitieren
#3
Die Grafik von Reuters spiegelt die Planung der Sowjets Ende der 80iger Jahre wieder, als die Varyag auf Kiel gelegt wurde. Mit den aktuellen Plänen der Chinesen hat das kaum etwas gemein.

Nach meiner Einschätzung gab es bei der Yak-141 keine unüberwindbaren technischen Probleme. Aber Russland war Anfang der 90iger pleite und es wurden nur solche Rüstungsprojekte weiterverfolgt, mit denen man kurzfristig im Export Geld verdienen konnte.
Zitieren


Gehe zu: