Die Zwischenkriegszeit (1918 - 1939)
#11
Facilier:

Zitat:Oder kannst du dir die Leute hier vorstellen: https://bilder.fernsehserien.de/epg/de5/...70.jpg.jpg wie sie "S. H." und "H. H." brüllen?

Auch unter solchen Leuten fanden sich welche, die genau das getan haben, wie beispielsweise die Kreise um Hanfstaengl et al herum.

Zitat:Hätte es einen Bruch gegeben, hätten die Nazis die Diktatur und alles folgende ja nie so reibungslos errichten können

Von reibungslos kann angesichts der Zustände in der Weimarer Republik nicht mal ansatzweise die Rede sein, aber nichts desto trotz: gerade weil es einen Bruch gab, konnten sie überhaupt die NS Diktatur errichten, und zwar nur deshalb.

Zitat:Ich lasse an der Stelle einmal Erich Reader für mich sprechen:

Die besondere Rolle der Marine zum Kriegsende des 1WK und was sich daraus für bestimmte Kreise der Marineoffiziere für Schlußfolgerungen ergaben sind dir aber schon klar?! Kaum etwas anderes könnte den von mir hier postulierten Bruch eigentlich besser illustrieren.

Im übrigen solltes du noch bedenken, dass von der NS Führung hochgehobene Offiziere ja aus bestimmten Gründen diese Posten inne hatten, beispielsweise wegen einer entsprechenden politischen Einstellung. Exakt diese nun zu zitieren um damit was überhaupt ?! zu belegen belegt in Wahrheit gar nichts.

Zitat:Nun, das damalige Stalin-Russland stelle ich beispielsweise direkt neben Hitler. Das bekommt bei mir keine Schonung. Und ich will auch die Taten anderer Staaten keineswegs schön reden. Die Ursachen lassen sich auch bei diesen Staaten in den o.g. Punkten finden.

Geh in die Zeit vor dem 1WK, den du postulierst ja eine Kontinuität der Zeit davor und der NS Zeit als deren evolutionäre Weiterentwicklung, dann wirst du feststellen, dass die Briten in der Viktoranischen Zeit die ganze Erde mit Völkermorden überzogen haben, dass die Franzosen in Algerien und anderen Teilen Afrikas wie die Schlächter gehaust haben, dass auch und gerade die USA all das was du als speziell Deutsch postulierst nochmal in gesteigerter Form betrieben haben, und lange Rede kurzer Sinn: es gab keinen deutschen Sonderweg abweichend von allen anderen nach der Gründung des Kaiserreiches und deshalb wurzelt der NS eben nicht im Kaiserreich. Den dieses unterschied sich bei einer genaueren Betrachtung nicht von den anderen Imperialistischen Mächten seiner Zeit, und zwar allen europäischen Imperien oder solchen europäischer Abstammung.

Preußen lasse ich mal komplett außen vor, da es nochmal deutlich positiver war im Vergleich zu den anderen Staaten seiner Zeit.

Zitat:Bloß hat Deutschland eben Dämonen losgetreten, die in der Kombination, der Häufigkeit, der Zerstörungwut, der Sturheit, dem Tempo und der Intensität bis heute einzigartig sind:

Nein sind sie nicht.

Ohne dir persönlich zu nahe treten zu wollen, aber viele deiner Aussagen sind einfach nur die heute viel zu weitgehend in die Köpfe eingedrungene Feindpropaganda der Siegermächte, die sich in weiten Kreisen nur darin von uns unterscheiden, dass sie eben gewonnen haben.

Zitat:in einer Zeit, in der sich bereits die heutige Moderne abzeichnete und man in Paris nebenan im Varieté die Puppen tanzen ließ.

Dein Hauptfehler ist meiner Meinung nach, dass du Moderne immer mit Variete, Jazzclubs usw. gleichsetzt. Moderne kann aber auch ganz anders aussehen.

In dieser Zeit zeichneten sich zeitgleich eben verschiedene Formen der Moderne ab. Eine davon war die spezifisch deutsche des Nationalsozialismus.

Zitat:Mir geht es um den gehässigen und von niederen Instinkten und Emotionen zerfressenen interolanten Kleinbürger.

Der von dir so vielgeschmähte Kleinbürger war und ist eine für das Funktionieren und die Stärke eines Staates wesentliche Bevölkerungsschicht. Und keineswegs geht der revolutionäre Umbruch von dieser gesellschaftlichen Klasse aus. Die meisten Kleinbürger die du so gerne schmähst sind zudem keineswegs von niederen Instinkten und Intoleranz zerfressen, tatsächlich würde die Instinkte der Variete-Theater-Perversen als deutlich niederer klassifizieren, denn außer Ficken, Saufen, Drogen, Dekadenz, Boheme, Perversionen und der Befriedigung niederste menschlicher Triebe haben diese eigentlich nichts zu bieten, um mal diese ach so edele Schicht von Großstadtperversen überspitzt ebenso negativ darzustellen.

Da ist mir glatt der Kleinbürger der gottesfürchtig am Sonntag die Andacht besucht um danach im Biergarten Karten zu spielen und frühabends nach dem Abendgebet ins Bett zu gehen deutlich sympathischer (im Vergleich).

In der Zwischenkriegszeit neigten übrigens vorübergehend mehr Kleinbürger dem Kommunismus / Sozialismus etc zu als dem Nationalsozialismus, die absolute Mehrheit aber war weitgehend indifferent, das gilt immer für die Kleinbürger, gleichgültig welche politische Form sich durchsetzt. Das gilt auch für die Demokratie.

Es ist immer die Avantgarde welche schlußendlich die schweigende Mehrheit vor sich her treibt, gleichgültig wohin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: zwischen den beiden Weltkriegen .... - von Quintus Fabius - 29.05.2022, 01:00

Gehe zu: