Kommt das Luftschiff zurück?
#1
Langsam, schwerfällig, großes Ziel und leicht entflammbar - die Aera der militärischen Luftschiffe schien seit der Hindeburg vorbei, allenfalls als "Schwersttransporter" und Hubschrauberersatz waren sie für die Zivilluftfahrt in den letzten Jahren im Gespräch
.... und jetzt das:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:northrop-grumman-amerikaner-bauen-groesstes-luftschiff-der-welt/60068194.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 68194.html</a><!-- m -->
Zitat: 23.06.2011, 11:23
Northrop Grumman
Amerikaner bauen größtes Luftschiff der Welt
Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman ist sich sicher: Luftschiffe haben eine glorreiche Zukunft - vor allem ein neues Exemplar aus dem eigenen Hause. Der Lastentransporter könnte unter anderem in Afghanistan zum Einsatz kommen

...
Zitieren
#2
So ein Luftschiff gibt bestimmt ein gute Waffenplattform wo man alles möglische tranhängen kann.
Zitieren
#3
Erich schrieb:Langsam, schwerfällig, großes Ziel und leicht entflammbar - die Aera der militärischen Luftschiffe schien seit der Hindeburg vorbei, allenfalls als "Schwersttransporter" und Hubschrauberersatz waren sie für die Zivilluftfahrt in den letzten Jahren im Gespräch
.... und jetzt das:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:northrop-grumman-amerikaner-bauen-groesstes-luftschiff-der-welt/60068194.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 68194.html</a><!-- m -->
Zitat: 23.06.2011, 11:23
Northrop Grumman
Amerikaner bauen größtes Luftschiff der Welt
Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman ist sich sicher: Luftschiffe haben eine glorreiche Zukunft - vor allem ein neues Exemplar aus dem eigenen Hause. Der Lastentransporter könnte unter anderem in Afghanistan zum Einsatz kommen

...
Ach Erich. Die Überschrift in der ftd war schon grenzwertig. Die wesentlichen Teile beim Zitieren wegzulassen macht es nicht besser.
Zitat:Der US-Rüstungskonzern Northrop Grumman geht von einer Renaissance der Luftschiffe aus und liefert dafür Belege. Ende des Jahres werde das aktuell weltgrößte Exemplar fertig sein, prophezeit das Unternehmen. "Bis jetzt liegen wir voll im Plan", sagte Projektchef Alan Metzger am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Die US-Militärs wollen das rund 100 Meter lange Luftschiff voraussichtlich in Afghanistan für Überwachungsaufgaben einsetzen.
Die Hindenburg war 2,5 mal so lang oder 2,5^3=15 mal so groß. Für kleine Luftschiffe mit speziellen Überwachungsaufgaben hat es auch nach der Explosion der Hindenburg immer eine Nische gegeben, es ist also unsinnig von einer Renaissance zu reden.
Zitieren
#4
Die Entwicklungen gingen schon weiter. Nur wie schon gesagt als Nischenpodukte.
Die Idee des Schwerlasttransporters für Schwer erreichbare Gebiete besteht auch schon lange.
Die große Halle - bei Celle glaub ich - die heute ein Freizeitbad ist, war ja auch für den Bau genau solcher Luftschiffe gebaut worden. Das Unternehmen ging nur Pleite.

Und auch im militärischen wird wieder dran geforscht. Vor allem im asymentrischen Krieg ist das Luftschiff eine günstige Alternative für Satelliten, wenn es um die 24/7 Überwachung großer Gebiete geht. Es agiert in Höhen, wo es durch den Feind nicht angreifbar ist. Außerdem ist es näher dran am Geschehen als Satelliten und hat eine durchgehende Stehzeit über dem Gebiet und fliegt nicht nur regelmäßig drüber. Außerdem können sie als Relaisstationen für die Kommunikation dienen.
Vorgänger dieser Luftschiffe sind ja schon in Form von stationären Beobachtungsballons über den Basen in Afghanistan im Einsatz.
Zitieren
#5
Samun schrieb:Die große Halle - bei Celle glaub ich - die heute ein Freizeitbad ist, war ja auch für den Bau genau solcher Luftschiffe gebaut worden. Das Unternehmen ging nur Pleite.
Tropical Island im Spreewald südlich von Berlin.
Zitieren
#6
Samun schrieb:Die Entwicklungen gingen schon weiter. Nur wie schon gesagt als Nischenpodukte.
Die Idee des Schwerlasttransporters für Schwer erreichbare Gebiete besteht auch schon lange.
Die große Halle - bei Celle glaub ich - die heute ein Freizeitbad ist, war ja auch für den Bau genau solcher Luftschiffe gebaut worden. Das Unternehmen ging nur Pleite.
Das CL160 ist in meinem Augen der größte Verlust der Schwer-Transport-Luftfahrt. Einfach Wahnisnn das Teil. Schade drum.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_CL160">http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_CL160</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zukunft-in-brand.de/index.php?id=cl160_1">http://www.zukunft-in-brand.de/index.php?id=cl160_1</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: