Stealth-Behälter aussen?
#1
Hallo

Soweit ich weiss, können Stealth-Flugzeuge ihre Waffenlast nur im Inneren mitführen, weil sie sonst für radar sichrbar sind. Wäre es eigentlich auch möglich, dass solche Flugzeuge ihre Bomben und Raketen aussen in speziellen Stealth-Behältern mitführen, die mir radarabsorbierendem Material beschichtet sind? mir erscheint die Idee logisch, aber vielleicht gibt es da ja Probleme, die ich als Laie nicht berücksichtige. Kann mir hier jemand weiterhelfen? :?:

Grüsse
Zitieren
#2
Der Behälter müsste auch von der Form her genau an das Trägerflugzeug und an die Stelle, wo es angebaut werden soll angepasst werden. Und der Aufwand dazu wäre meines erauchtens fast so groß, wie die Entwicklung des Flugzeugdesigns selbst.

Eine Beschichtung allein tuts nicht. Der Behälter würde den RCS des Flugzeugs um Größenordnungen erhöhen, wenn er nicht speziell angepasst würde.
Zitieren
#3
Nahkampfhase schrieb:Hallo

Soweit ich weiss, können Stealth-Flugzeuge ihre Waffenlast nur im Inneren mitführen, weil sie sonst für radar sichrbar sind. Wäre es eigentlich auch möglich, dass solche Flugzeuge ihre Bomben und Raketen aussen in speziellen Stealth-Behältern mitführen, die mir radarabsorbierendem Material beschichtet sind? mir erscheint die Idee logisch, aber vielleicht gibt es da ja Probleme, die ich als Laie nicht berücksichtige. Kann mir hier jemand weiterhelfen? :?:

Grüsse
Gibt es zumindest im Versuchsstadium, nennt sich Conformal Weapon Bay.
Derartige Konstruktionen machen aber nur Sinn wenn es darum geht 4.5 Gen Jets zu Pseudo Stealth Jets umzurüsten. Also das was Boeing mit der Silent Eagle mal angedacht hat. Für normale 4.5 Gen Jets sind solche Konstruktionen sinnentleert.
Tatsächliche 5 Gen Stelath Jets können mit so einer Konstruktion auch weniger anfangen, da sie in jedem Fall die RCS des Jets erhöhen würde. Darüber müsste man erst nachdenken, wenn die interne Waffenzuladung grundsätzlich zu gering. Dem ist bei aller Jammerei aber zunächst mal nicht so. Zumal auch bei den Waffenschächten noch einiges an Entwicklungspotential vorhanden ist das noch nicht ausgeschöpft wurde (siehe die leidige F-22 Geschichte mit den intern mitgeführten AAMs).
Zitieren
#4
Für den B2 wurde ja ein neues Revolvermagazin für den Innenschacht vorgestellt. Da war neulich ein Artikel in irgendeinem Blatt. Aber keine Ahnung, wo genau ich das gesehen habe.
Zitieren
#5
Bin mir ziemlich sicher das es die B-1B war für die Letztens so ein Upgrade vorgestellt wurde.
Zitieren
#6
Jop, hast recht. B-1B.
Zitieren


Gehe zu: