Jordanien,Ägypten,Syrien,Iran,Libanon VS Israel und verbünde
#1
Wie würde dieser Krieg verlaufen?
Wie lange könnte Israel sich zur wehr setzen oder könnte Israel auch ohne unterstützung Gewinnen?
Zitieren
#2
Dieses Szenario ist nicht wirklich realistisch. Selbst wenn man die Kooperation zwischen Iran, Syrien und Libanon berücksichtigt, könnte sich der Iran schon allein aus geographischen Gründen nicht beteiligen. Oder wie sollen iranische Truppen überhaupt nach Israel gelangen? Der Landweg ist blockiert und auf dem Seeweg...da käme wenig bis gar nichts durch.
Momentan ist aber bereits die vorgeschlagene Allianz Unsinn, da es ein Bündnis zwischen den arabischen Staaten und dem Iran so gar nicht gibt. Ein arabisches Bündnis gegen den Iran ist viel wahrscheinlicher.

Ausserdem verfügt Israel über Atomwaffen. Alle aufgezählten Gegner jedoch nicht. Das macht einen zwischenstaatlichen Konflikt gegen Israel sehr unwahrscheinlich.

Fazit: wird es so nicht geben.
Zitieren
#3
Ich hab das auch fictiv gemeint.Der Iran könnte gegen die Amerikaner in Irak und Afgahnistan vorgehen.Istael hat zwar Atomwaffen Aber Syrien hat Chemische Kampfmittel.
Was mich Interresieren würde ist wie ein Krieg ohne Massenvernichtungs Waffen ausgehen würde.
Zitieren
#4
Oliver schrieb:Aber Syrien hat Chemische Kampfmittel.
Was mich Interresieren würde ist wie ein Krieg ohne Massenvernichtungs Waffen ausgehen würde.
Es gab mal eine CSIS Studie darüber.
Ein syrischer Erstschlag mit dem kompletten Raketenarsenal würde zu einer unter Umständen hohen sechstelligen Opferzahl führen. Zumindest wenn die Syrer darauf abzielen möglichst viele Israelis zu töten und nicht etwa auf Militärbasen zielen um die Operationen der IDF zu stören.
Ein israelischer Gegenschlag würde dann darauf abzielendas syrische Volk zu vernichten.
Das liese sich mit an die 20 nuklearen Gefechtsköpfen im dreistelligen KT-Bereich ohne weiteres realisieren.

Wahrscheinlicher wäre jedoch ein beschränkter Syrischer Einsatz von WMD hauptsächlich gegen militärische Einrichtungen.
In diesem Fall dürften sich die Israelis wahrscheinlich auf den Einsatz von taktischen Atomsprengköpfen auf dem Gefechtsfeld beschränken. Ein Vergeltungsschlag gegen Damaskus läge auch noch im Bereich des Möglichen.
Zitieren
#5
Dass keine Atomwaffen eingesetzt werden, kannst Du in diesem Konflikt vergessen, sollte die israelische Armee geschlagen werden.
Dann werden die Israelis nämlich die Angreifer atomar ausradieren, weil Israel sonst aufhört zu existieren. Nicht vergessen, der Agressor ist in diesem Szenario nicht Israel, sondern die anderen.
Und wenn die israelische Armee nicht geschlagen wird, erübrigt sich die Sache von selbst.
Das Risiko, dass Kairo, Amman, Damaskus, Teheran etc. (im Extremfall dann auch noch Mekka und Medina) mit Atomwaffen angegriffen werden, wird im Nahen Osten niemand eingehen.

Was die konventionellen Streitkräfte angeht, ist Israel den Gegnern qualitativ überlegen. Und dass sich die Israelis selber wehren können, haben sie im Yom-Kippur-Krieg bewiesen. Es spielt keine Rolle, ob die Amerikaner mitmachen oder nicht. Also ist der "Nebenschauplatz" USA vs. Iran gar nicht so wichtig. Ausserdem gehst Du einfach mal davon aus, dass die Iraker den Iran bei sich zu Hause einmarschieren lassen. Zudem sind die Amerikaner inzwischen mehr oder weniger aus dem Irak abgezogen.

Aber mal angenommen, es käme tatsächlich zu diesem rein konventionellen Krieg, dann wäre der Iran schon mal bei sich zu Hause damit beschäftigt, die Amerikaner abzuwehren. Bleiben also noch Ägypten, Syrien, Libanon und Jordanien für einen Angriff auf Israel. Genau diese Staaten haben in der Vergangenheit mehrmals vergeblich versucht, Israel zu erobern. Die Chancen stehen schlecht...
Zitieren
#6
Ägypten hat aber im gegensatz zum letzten Krieg gegen Israel eine Luftwaffe die zu was zu gebrauchen ist.
Zitieren
#7
nicht wirklich die ägiptische luftwaffe is der israeilischen hoffnungslos unterlegen, die syrische und jordanische ebenfalls. die ägyptischen F16 haben nur die alte Sparrow und alte versionen der sidewinder, dammit währen sie für die IDF ein leichtes ziel. wenn die saudis mitmachen würden und 150 eurofighter hätten würs schon besser aussehn. ( wer weis ob die USA oder GB nicht die Software lahmlegen könnten.

Die einzige möglichkeit währe ein massiver erstschlag mit schweren Boden Boden racketen auf die Israelischen Flughäfen und die Racketenbasis für die Jircho ( haben die nur die eine)niederegnen und Die gehärteten schelter knacken können( M600 oder Zezal2 mit verbesserter zielgenauigkeit und versenkung aller Uboote in den Häfen in der ersten stunde dafür bräüchte man zig tausend raketen die alle auf einmal abgefeuert werden können was logistisch zimlich unmöglich währe. mögl Preventionsmasnahme Israels min 1 u boot auf see und dezentralisierung ihrer Jircho raketen
Zitieren
#8
Um Ägypten auszuschalten braucht es lediglich ein paar bunkerbrechende Bomben in den Assuan-Staudamm und man findet Kairo im Mittelmeer wieder, ganz ohne Atomwaffen.
Allerdings dürfte Israel in der UN danach die nächsten 500 Jahre unten durch sein.
Wer auch immer in Israel auch nur mit dem Gedanken spielt, ne Kernwaffe auf Mekka oder Medina zu richten müsste nen Dachschaden von der Größe des Mount Everest haben - Pakistan hat die Bombe auch und würde sie definitiv gegen Tel Aviv einsetzen, wenn Mekka getroffen würde - etwas anderes bliebe den Pakistanern garnicht übrig, nicht bei einer muslimischen Bevölkerung.
Zitieren
#9
Zitat:Wer auch immer in Israel auch nur mit dem Gedanken spielt, ne Kernwaffe auf Mekka oder Medina zu richten müsste nen Dachschaden von der Größe des Mount Everest haben
Warum sollte das nicht passieren? Wir reden hier über einen Angriffskrieg mehrheitlich muslimischer Staaten auf ein mehrheitlich nicht-muslimisches Land, das aufgrund vergangener Erfahrungen und der Rhetorik gewisser Politiker (auch wenn manchmal falsch übersetzt und interpretiert wird) um seine Existenz bangen muss und sich daher entsprechend agressiv gegen seine Feinde und Kritiker wehrt.
Ich bin zwar durchaus auch der Ansicht, dass die nukleare Drohkulisse gegen die Hauptstädte und Ländereien der Gegner ausreicht, dass sich Israel relativ sicher fühlen kann. Aber sollte Israel tatsächlich mal von diesen überrannt werden, mit zweitem Holocaust und allem drum und dran, dann halte ich den Angriff auf die heiligen Städte des Islams für eine realistische Option. Nach dem Motto: wenn wir wegen euch untergehen müssen, dann nehmen wir eure wertvollsten Stätten mit uns. So sieht die ultimative Verteidigung Israels nun halt mal aus.

Andererseits haben wir uns bei diesem Szenario noch gar nicht darüber unterhalten, weswegen der Krieg eigentlich stattfinden soll. Je nach Kriegsmotiv und -ziel ändert sich die Sachlage. Obiges gilt natürlich nur für den worst case.
Zitieren
#10
Welche Panzer hätte denn Jordanien zur verfügung?Ich habe nichts zum Militär von Jordanien gefunden.
Zitieren
#11
Zitat:Welche Panzer hätte denn Jordanien zur verfügung?Ich habe nichts zum Militär von Jordanien gefunden.
Ca. 600 Chieftain- und Challenger-Modelle der Briten, plus noch einige ältere M60-Derivate (200?), insgesamt also etwa 800+ Panzer (Einsatzbereitschaft aber teils ungewiss). Dazu noch ca. 1.400 gepanzerte Mannschaftstransporter (aber auch zumeist altes Material, etwa M113) sowie ca. 400 modifizierte holländische YPR-765 (auch ein M113-Derivat). Dazu noch mal ca. 300 Radpanzer (u. a. EE-11 Urutu) als leichte Fahrzeuge...

Schneemann.
Zitieren
#12
Woher haben Jordanier brittische Panzer?
Zitieren
#13
Aus England vielleicht? Oder wie ist die Frage gemeint?
Zitieren
#14
Jordanien hat doch schon mal Krieg gegen Israel geführt,da wundert es mich das England Panzer Liefert.
Zitieren
#15
Jordanien und Israel haben seit 1994 einen Friedensvertrag. Ein Blick auf die neuere jordanische Geschichte zeigt zudem, dass das Land mit den USA verbündet ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien">http://de.wikipedia.org/wiki/Jordanien</a><!-- m -->
Guck Dir mal auf globaldefence.net die jordanischen Streitkräfte an: Lauter Waffensysteme aus Frankreich, England und den USA.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/mittlerer-osten/194-jordanien-jordan.html">http://www.globaldefence.net/streitkrae ... ordan.html</a><!-- m -->

Selbiges gilt übrigens auch für Ägypten.
Zitieren


Gehe zu: