(Luft) Sukhoi Su-25 SM/UBM
#1
Um die Schlachtflugzeuge Su-25 ins 21. Jahrhundert zu bringen, begann im Jahr 2000 ein Modernisierungsprogramm. Vor allem Upgrades im Bereich der Avionik und Bewaffnung sowie eine Überarbeitung der Zelle zur Dienstzeitverlängerung bringen die Leistung der teilweise 20 Jahre alten Flugzeuge auf angemessenes Niveau. Die erste Maschine Rote 33 flog am 05. März 2002, eine zweite Maschine Rote 19 im April 2003. Es folgte die Waffensystemerprobung bis September 2006. Die ersten sechs Maschinen wurden am 26. Dezember 2006 in Kubinka an die WWS übergeben. Sie gehen zum 368. ShAP. Modernisiert werden die Flugzeuge im 121. ARZ in Kubinka. Bis Ende 2007 folgten weitere sechs Maschinen (Rote 07 bis Rote 12) und für 2008 sind acht Su-25SM geplant.


Avionik

Die Kommunikations- und Navigationssysteme wurden so abgestimmt, dass die Su-25SM mit MiG-31BM, Su-34 und Su-24M2 zusammenwirken kann, was die Effektivität über dem Gefechtsfeld steigert. Auch eine Leitung via A-50M kann erfolgen. Das Cockpit ist modern und übersichtlich gestaltet mit einem zwei farbigen LCD-MFD’s, jedoch aus Platzgründen auch mit Analoginstrumenten. Das Radar Kopjo-25SM unterstützt sämtliche russischen Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen Ebenfalls neu ist der Waffenleitrechner Pantera. Das Waffenleitsystem PrNK-25 Bars verknüpft nun alle Sensoren, zu denen auch der Laserzielbeleuchter Klen-PS gehört. Der Bordcomputer soll der neuen BtsWM-Serie entstammen. Auch die Systeme für EloKa wurden modifiziert.
Zwei ECM-Pod’s MPS-410 Omul können unter den Tragflächen unabhängig angebracht werden, ohne dass dabei Waffenpylonen genutzt werden müssen.


Bewaffnung

Die Zuladung steigt von vier auf fünf Tonnen. Mit EloKa-Pod´s können acht, und sonst zehn Unterflügelpylonen genutzt werden. Es können Luft-Boden-Lenkwaffen Kha-29L, Kha-29T, Kha-25ML, S-25LD oder steuerbare Bomben KAB-500Kr, KAB-500KB und KAB-500L, Antischiffraketen Kha-31A, Kha-35U oder Antiradarraketen Kh-58UshKB und Kha-31P mitgeführt werden. Vermutlich sind bereits Schnittstellen für die nächste Generation von Luft-Boden-Waffen vorhanden, deren Systeme dann nur noch integriert werden müssen. Obwohl alle russischen Quellen das Gegenteil behaupten, dürften die Systeme für den Panzerabwehrraketenkomplex Ataka-W vorhanden sein. An ungelenkten Luft-Boden-Waffen können Raketen S-8, S-13, S-24B, S-240OFM sowie Bomben AB-500, RBK-500, ZB-500, AB-250, RBK-250, AB-100 und Kanonenbehälter KMGU und SPPU-22 eingesetzt werden. Verblüffend ist die Fähigkeit zum Einsetzen von Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen R-77 und R-27R. Zur Selbstverteidigung können Luftkampfraketen R-73M2 eingesetzt werden. Auch eine 30-mm-Kanone GSh-302 ist vorhanden. Zur Überführung können bis zu vier Abwurftanks PTB-800 oder PTB-1150 mitgeführt werden.


Antrieb

Die Su-25SM wird von Vielstofftriebwerken Tumanskij R-195Sh angetrieben, welche bis zu 44,13 kN Schub bringen und je nach Vorhandensein mit Benzin, Diesel oder Kerosin laufen. Die Triebwerke dürften im Zuge der Modernisierung zumindest eine Grundinstandsetzung durchlaufen, ob weitere Verbesserungen vorgenommen wurden, ist nicht bekannt.

Quelle: Von mir, der Artikel Knuffiges Biest in der airpower.at ist ebenfalls von mir.

Bilder: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.missiles.ru/foto_Su-25SM_Kubinka.htm">http://www.missiles.ru/foto_Su-25SM_Kubinka.htm</a><!-- m -->
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#2
Sukhoi Su-25UBM

Ausgehend von der Su-25SM wurde ein Modernisierungsprogramm für das Ausbildungsschlachtflugzeug Su-25UB ins Leben gerufen. Die zweisitzige Maschine soll nicht nur zur Ausbildung herangezogen werden, sondern auch verstärkt Nachteinsätze durchführen können. Auch fallen Grenzüberwachung, Aufklärung und Schiffsabwehr im Küstenvorfeld sowie Unterdrückung feindlicher Flugabwehr mit unter das Aufgabengebiet. In der hinteren Kabine findet bei Einsätzen der WSO Platz. Die erste Su-25UBM Weiße 21 wurde bereits auf der MAKS-2007 präsentiert. Der Erstflug wurde im November 2007 erwartet, jedoch scheint es zu Verspätungen gekommen zu sein. Eine neun bis zwölf Monate dauernde Erprobung wird folgen, 2009 könnte bereits die Einführung in die Truppe anstehen. Modernisiert werden die Maschinen bei UUAZ in Ulan-Ude. Da die Su-25UB hier auch im gleichen Werk gebaut wurde, scheint auch eine erneute Serienproduktion möglich.


Avionik

Die Avionik der Su-25UBM gleicht im Prinzip der Su-25SM, nur wurde das Datenlinksystem der Su-25UBM weiter modifiziert. So kann die Maschine zur Gefechtsfeldüberwachung, Luftraumüberwachung und Zielzuweisung genutzt werden. Die Kommunikations- und Navigationssysteme wurden so abgestimmt, dass die Su-25SM mit MiG-31BM, Su-34 und Su-24M2 zusammenwirken kann, was die Effektivität über dem Gefechtsfeld steigert. Auch eine Leitung via A-50M kann erfolgen. Das Radar Kopjo-25SM unterstützt sämtliche russischen Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen Ebenfalls neu ist der Waffenleitrechner Pantera. Das Waffenleitsystem PrNK-25 Bars verknüpft nun alle Sensoren, zu denen auch der Laserzielbeleuchter Klen-PS gehört. Der Bordcomputer soll der neuen BtsWM-Serie entstammen. Auch die Systeme für EloKa wurden modifiziert.
Das vordere Cockpit ist analog dem der Su-25SM gestaltet mit zwei farbigen LCD-MFD‘s. Im hinteren Cockpit finden sich drei LCD-MFD’s sowie Systeme zur Steuerung TV-gelenkter Luft-Boden-Waffen. Zwei ECM-Pod’s MPS-410 Omul können unter den Tragflächen unabhängig angebracht werden, ohne dass dabei Waffenpylonen genutzt werden müssen.


Bewaffnung

Die Zuladung steigt von vier auf fünf Tonnen. Mit EloKa-Pod´s können acht, und sonst zehn Unterflügelpylonen genutzt werden. Es können Luft-Boden-Lenkwaffen Kha-29L, Kha-29T, Kha-25ML, S-25LD oder steuerbare Bomben KAB-500Kr, KAB-500KB und KAB-500L, Antischiffraketen Kha-31A, Kha-35U oder Antiradarraketen Kh-58UShKB und Kha-31P mitgeführt werden. Vermutlich sind bereits Schnittstellen für die nächste Generation von Luft-Boden-Waffen vorhanden, deren Systeme dann nur noch integriert werden müssen. Obwohl alle russischen Quellen das Gegenteil behaupten, dürften die Systeme für den Panzerabwehrraketenkomplex Ataka-W vorhanden sein. An ungelenkten Luft-Boden-Waffen können Raketen S-8, S-13, S-24B, S-240OFM sowie Bomben AB-500, RBK-500, ZB-500, AB-250, RBK-250, AB-100 und Kanonenbehälter KMGU und SPPU-22 eingesetzt werden. Verblüffend ist die Fähigkeit zum Einsetzen von Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen R-77 und R-27R. Zur Selbstverteidigung können Luftkampfraketen R-73M2 eingesetzt werden. Auch eine 30-mm-Kanone GSh-302 ist vorhanden. Die Su-25UBM kann zur Aufklärung vermutlich die gesamte Palette russischer Aufklärungsbehälter mitführen. Zur Überführung können bis zu vier Abwurftanks PTB-800 oder PTB-1150 mitgeführt werden.


Antrieb

Die Su-25UBM wird von Vielstofftriebwerken Tumanskij R-195Sh angetrieben, welche bis zu 44,13 kN Schub bringen und je nach Vorhandensein mit Benzin, Diesel oder Kerosin laufen. Die Triebwerke dürften im Zuge der Modernisierung zumindest eine Grundinstandsetzung durchlaufen, ob weitere Verbesserungen vorgenommen wurden, ist nicht bekannt.


Zukunft

Vorerst wurde lediglich ein Vertrag zur Modernisierung der Su-25 des 368. ShAP unterzeichnet. Da jedoch auch die US Air Force ihre A-10A-Flotte für mindestens weitere 20 Jahre zur A-10C modernisieren will, ist zu erwarten, dass die WWS größere Posten ihrer Su-25 modernisieren wird. Auch die wachsende Gefahr durch Terror und somit wichtige Fähigkeiten zu Präzisionsschlägen machen die Modernisierung unabdingbar. Bis Ende 2008 werden 20 Su-25SM ausgeliefert sein. Das SM-/UBM-Programm ist kostengünstig durchzuführen und die modernisierten Maschinen teilen sich ein gemeinsames Logistiksystem mit Su-34 und Su-24M2, welches die Kosten bedeutend senkt. Falls man es schafft, pro Jahr zehn bis 15 Su-25 zu modernisieren könnten schon 2015 zwischen 70 und 120 Flugzeuge ausgeliefert sein. Nachdem sich auch Gerüchte über eine erneute Erprobung der Su-39 wieder verbreiten, scheint klar zu sein, dass es mit dem SM-/UBM-Programm nicht getan sein wird. Obwohl Jakowlew auf Basis des Kampftrainers Jak-130 ebenfalls eine Reihe leichter Kampfflugzeuge, darunter eine Shturmowik-Version, entwickelt, stehen die WWS zu ihrem bewährten Flugzeug, das auch in den kommenden 20 Jahren einen wichtigen Platz im Inventar einnehmen wird.


Quelle: Wie bei Su-25SM

Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Russia---Air/1321196">http://www.airliners.net/photo/Russia-- ... ir/1321196</a><!-- m -->
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#3
Die Su-25UBM beginnt Bodentests in den Russischen Fliegerkräften bei Lipetzk.

Die Tests der mit neuem Triebwerk R-195 ausgestattete Maschine sollen Ende 2008 die erste Phase abgeschlossen haben und 2009 komplett beendet sein.
Ab 2009/2010 sollen die Neuauslieferungen an die russischen Fliegerkräfte und Exportkunden sowie Upgrades von Su-25UB beginnen.

Die zweite Su-25UBM Maschine wird gerade komplettiert und im zweiten Quartal 2008 Tests absolvieren.

(ARMS-TASS)


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jetjournal.net/content/view/5156/181/lang,de/">http://www.jetjournal.net/content/view/ ... 1/lang,de/</a><!-- m -->
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