(Land) Nordkoreanischer Panzer Chonma-215 / Chonma-216 / M-2002
#1
Nordkorea hat offenbar einen neuen MBT entwickelt, der mit dem russischen T-90 vergleichbar sein soll. Erfahrungen beim Bau von MBTs hat Nordkorea bereits, es hat den ex-sowjetischen T-62 verbessert und als Chonma Ho - Pegasus - gebaut. Über die Veränderungen, die der Chonma Ho gegenüber dem T-62 aufweist, ist nur wenig bekannt. Fakt ist jedenfalls, daß Nordkorea mit seinen bisherigen Beständen an MBTs einem Krieg gegen Südkorea, die USA oder auch einen anderen Gegner nicht gewachsen wäre.
Offensichtlich hat Nordkorea daraus Konsequenzen gezogen und sich einen neuen MBT, den die USA vorläufig auf den Namen M-2002 getauft haben, beschafft. Der neue MBT soll mit dem T-90 weitgehend identisch oder ihm zumindest ähnlich sein. Bekannt ist, daß Nordkorea schon seit einiger Zeit am T-90 interessiert war. So besuchte etwa der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Il im August 2001 eines der russischen Werke, das den T-90 baut.
Der M-2002 soll von der Ryu Kong-su Panzerfabrik in Shinhung befindet, entwickelt worden sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/dprk/m-2002.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... m-2002.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Mich würd mal interssieren wie gut das Feuerleitsystem dieses MBT ist und ob dieser Panzer über Reaktivpanzerung verfügt. Hat Nord-Korea überhaupt das Know-how moderne Kampfpanzer herzustellen?
Zitieren
#3
@Skywalker
Nordkorea hat eine gewisse Erfahrung damit, MBTs selbst herzustellen. So hat Nordkorea etwa den ex-sowjetischen T-62 selbst nicht nur selbst hergestellt, sondern das Design dieses MBT auch erheblich modifiziert. Diese modifizierte Version des T-62 wurde dann von Nordkorea als Chonma-Ho gebaut. Generell kann man sagen, daß Nordkorea an jenen chinesischen und ex-sowjetischen Modellen, die es selbst baute, erhebliche Veränderungen vornahm.
Über das Feuerleitsystem des M-2002 kann ich nichts sagen, aber der M-2002 wird meiner Meinung nach mit Sicherheit über Reaktivpanzerung verfügen. Hier noch ein Link zu einem Artikel der "Asia Times", der nicht nur über den M-2002 berichtet, sondern auch interessante Infos über den T-90 enthält:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.atimes.com/atimes/Korea/DG06Dg01.html">http://www.atimes.com/atimes/Korea/DG06Dg01.html</a><!-- m -->
Wenn der M-2002 wirklich die gleichen Fähigkeiten hätte wie der T-90 - was ich allerdings zu bezweifeln wage - wäre das wirklich erschreckend.
Zitieren
#4
Wieso erscherckend und für wen??
Zitieren
#5
Hmm mal überlegen...
Wer könnte einen kampfkräftigen nordkoreanischen MBT wohl fürchten?
Genau: Südkorea! Der demokratische, wirtschaftlich prosperierende Nachbar, der sich immer noch mit Nordkorea im Kriegszustand befindet.
Zitieren
#6
@bastian
Stimmt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der M-2002 einem K-1 Typ 88 oder auch einem älteren M1 Abrams gefährlich werden kann. Auf jeden Fall ist der M-2002 für die nordkoreanischen Streitkräfte technologisch gesehen ein großer Schritt nach vorn.
Zitieren
#7
Ich denke aber nicht das Nordkorea aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen solchen Panzer in so großen Stückzahlen herstellen und einführen kann das der M-2002 eine große Gefahr für Südkorea dasrtellt. Die Nordkoreanische Armee könnte meiner Einschätzung nach max.150 solcher Panzer bestellen. Uns das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Zitieren
#8
"Ich denke aber nicht das Nordkorea aufgrund der wirtschaftlichen Lage einen solchen Panzer in so großen Stückzahlen herstellen und einführen kann das der M-2002 eine große Gefahr für Südkorea dasrtellt. Die Nordkoreanische Armee könnte meiner Einschätzung nach max.150 solcher Panzer bestellen. Uns das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein."

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.Der Panzer ist vermutlich nur eine Propaganda Ente.
Zitieren
#9
Aber dennoch "aufregung" in manch westlichem lager wert...
Zitieren
#10
@Crazy Horse
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der M-2002 eine Propagandaente ist. Die nordkoreanische Rüstungsindustrie soll jener Teil der nordkoreanischen Wirtschaft sein, der noch am besten funktioniert. Zudem haben die Infos über den M-2002 Kopf und Fuß, die Geschichte klingt nicht gerade abenteuerlich.
Zitieren
#11
@Tiger ich frag mich aber nur wie weit das "know how" der Nordkoreanischen Industrie ist Feuerleitsysteme zu entwickeln oder wird der M-2002 mit einem Chinesischen oder Russischen feuerleitsystem ausgerüstet ?
Zitieren
#12
@Skywalker
Ich vermute, daß das Feuerleitsystem für den M-2002 aus der VR China, oder, meiner Meinung nach wahrscheinlicher, Rußland stammt. In diesem Fall halte ich es für nicht ausgeschlossen, daß es mit jenem des T-90 identisch ist.
Eine weitere Möglichkeit ist jene, daß Nordkorea das Feuerleitsystem für den M-2002 selbst entwickelt hat. Wenn dies der Fall ist, stellt sich natürlich die Frage, wie modern dieses Feuerleitsystem wäre.
Fest steht, daß Nordkorea das Feuerleitsystem für diesem MBT wahrscheinlich im eigenen Land produzieren wird.
Zitieren
#13
@Tiger weisst du mehr über das know-How der nordkoreanischen Rüstungsindustrie ?
Zitieren
#14
Zitat:@Tiger weisst du mehr über das know-How der nordkoreanischen Rüstungsindustrie ?
Tja, ich bin zwar nicht Tiger Big Grin , aber ich kann deine Frage zum Teil beantworten, weil ich über "Schurkenstaaten" Hefter führe.

Die Rüstungsindustie der KDVR funktioniert an sich ganz gut, weil sie Technologien verwendet, die 70er-Jahre-Standard sind, soll heißen, es kann immer wieder geflickt und repariert werden (Mal abgesehen von der Raketenproduktion). Allerdings fließen Aufträge an diese Betriebe eher spärlich. Obwohl ein Drittel des BIP ins Militär gestopft wird, hat man Probleme bei Instandhaltungen und besonders Treibstoff ist Manglware.

Die Besatzungen von Raketenwerfern üben teilweise sogar mit Feuerwerksraketen, um keine Munition zu verschwenden. Die Aufnahmen mit echten Waffen aus Propagandafilmen stammen meist as den 80er Jahren.

Das meiste Geld wird mit der Produktion von Ersatzteilen für Panzer (T-55/62) und Flugzeuge (MiG-21, F-7) sowie SCUDs für den Export verdient.

Was den M-2002 angeht ... Es heißt immer noch, das Kim 2001 auf seiner Russlandreise einen T-90 gekauft hat.

Über den Ch'onma-ho aus dem englischen Wiki:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Ch%27onma-ho">http://en.wikipedia.org/wiki/Ch%27onma-ho</a><!-- m -->

In diesem Video sieht man bei 1:54 auch PT-85, ein modifizierter nordkoreanischer PT-76:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=OMiN3B6UzDw">http://www.youtube.com/watch?v=OMiN3B6UzDw</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: