Umfrage: Ist es wichtig, die Ursachen von Selbstmordattentaten zu beseitigen, um diese zu beenden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, nur Ursachenbeseitigung trocknet den Sumpf aus.
100.00%
1 100.00%
Nein, auf Abschaum braucht man nicht Rücksicht zu nehmen.
0%
0 0%
Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
0%
0 0%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Selbstmordattentate
#31
ich denke, wenn anerkannte theologische Kapazitäten im Islam eine Fathwa gegen das Selbstmordattentat aussprechen würden
Zitat:Stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben"
sagt der Koran und Mohammed in einer Hadithe:
Zitat:Wer sich selbst durchbohrt, der wird sich in der Hölle duchbohren, und wer sich vom Berg stürzt, der wird sich in der Hölle im ewigen Fall befinden
, zumal der Koran verbietet, Frauen und Kinder oder Menschen zu töten, die Dich nicht beleidigt haben,
ist viel mehr erreicht als mit tausenden von Besatzungstruppen.
Zitat:Niemand darf die Zeit und den Ort seines Todes kennen.
Also darf auch ein Kämpfer sogar im rechtmäßigen Dschihad (also bei der Verteidigung des Glaubens) nicht durch eigene Hand sterben, selbst dann nicht, wenn er sich freiwillig zu einer tödlichen Mission gemelet hat.
Zitieren
#32
@ Erich

Ich denke nicht, dass es ein Problem wäre oder ist, solch eine Fatwa zu bekommen. Meines Erachtens besteht das auch schon, wahrscheinlich sogar in zigfacher Ausführung, denn wie ich schon mehrfach deutlich gemacht habe, ist der Selbstmord im Islam genauso wie im Katholizismus eine schwere Sünde. Daher ist der Selbstmord, wie das Selbstmordattentat eben auch eine Sünde und dies war eben islamischer common sense bei den Gelehrten, der meiner Meinung auch nie wirklich zerstört wurde. Denn letztlich waren es immer radikale Gelehrte, die anderes predigten.
Aber ich hab auch schon von entsprechenden konkreten Fatwas gelesen: Im Mai verurteilte die Schule von Deoband die Selbstmordattentate (allerdings weiß ich nicht mehr, ob es da um Terrorismus allgemein, um Selbstmordattentate allgemein oder nur den Angriff auf Zivilisten handelte) und selbst ehemalige Weggefährten von Bin Laden haben in den letzten beiden Jahren Fatwas abgegeben, die den Tod Unschuldiger und Zivilisten verurteilten.
Das Verdikt von der Schuile von Deoband ist besonders wichtig, schließlich (wenn ich nicht falsch liege) sind die Deobandis auch als recht strikte Religionsschule bekannt, die sozusagen das südasiatische Pendant zum Wahabismus sind - die Schule von Deoband gehört zu den salafitischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts bzw. entstand durch sie.

Du siehst also, dass es da durchaus auch von recht "radikaler" Seite schon deutliche Positionierungen gibt. Allerdings und dies ist das Problem nutzen die jeweiligen Extremisten vor Ort und aus sehr realem pragmatischen Zwang vor Ort diese Strategie weiterhin, wenn es die Konflliktlage erfordert. Für ihre Anhänger reicht dann auch oft die Legitimation und die Aufforderung durch ihre Führer.

Ich denke, dass man sicher bei der Motivlage der Selbstmordattentäter in den psychologischen Bereich gehen muss, dabei darf man aber nie vergessen, die soziale Umwelt des späteren Täters mit einzukalkulieren.
Ehrlich gesagt halte ich aber dabei weder etwas von Tigers Ausführungen, von von Laras. Laras Ruhm Begriff ist eine viel zu sehr modern-westliche Vorstellung un d wirkt untergeschoben und Tigers Ausführungen erscheinen mir zwar von der Richtung her interessant, aber eben viel zu kurz und zu reduktionistisch.

Vor allem muss man differenzieren zwischem dem armen Bauernsohn, der sich in Afghanistan, in Nordwestpakistan oder auch im Westjordanland in die Luft jagt und dem entwurzelten, "internationalistischen" Dschihadisten, der mal im Irak, mal in Afghanistan kämpft und dann zwischendurch irgendwo ne Terrorzelle aufbaut um sich dann zuletzt in einem westlichen Land in die Luft zu sprengen.
Da sind die Motivlagen, je nach Bewegung, je nach Konflliktlage sehr unterschiedlich. Der paschtunische Junge aus dem pakistan.-afghanischen Grenzgebiet wird es aus Armut, Perspektivlosigkeit, aus Unwissenheit und einer viel zu starken Indoktrinierung heraus tun.
Der internationalistische Dschihadist dagegen wird gut gebildet sein, aber irgendwann mal in seinem Herkunftsland mit den Mühlen der dortigen autokratischen Regime aneinandergeraten sein und zu einem Dissidenten geworden sein. Vor lauter Frust über die Verhältnisse, aus Erkenntnis über die miesen Verhältnisse und aus persönlicher Erfahrung wird auch er zu einer gewissen Perspektivlosigkeit, zu Hass und Verzweiflung gekommen sein, aber in dem Sinne, dass in seinem korrupten Heimatland nichts funktioniert, solange man den Herrschenden nicht voll gehorcht. Aber er wird sich in seinem Kampf radikalisiert haben, er wird letztlich zu einem Islamisten geworden sein, weil eben jene die einzigen echten Oppositionellen derzeit sind und sie auch plausibel sich an den westlichen Einmischungen stoßen und stören, die der Dissident auch ablehnt.
Und dann gibt es den homegrown Terroristen, der aus einer durchaus integrierten Familie stammen kann. Der aber wird irgendwann aus persönlichen Gründen und Umständen einen Bruch im Leben erleben, abrutschen, ihm wird zusätzlich die ganz alltägliche Fremdenfeindlichkeit, die gefühlte Ablehnung gegen Ausländer und Moslems genug sein und aus einer oberflächlich betrachtet integrierten und gut funktionierten Existenz in den westlichen Gesellschaften wird durch dumme persönliche Umstände und Geschehnisse innere Emigration, innere Abschottung, Vereinsamung, Radikalisierung. Aus einem starken Menschen wird ein starker Gläubiger. Dann wird der sich radikalisierende Moslem sich an der westlichen Politik im Nahen und Mittleren Osten stören, an den Umständen und dort und dann wird er einem Rattenfänger begegnen oder er beginnt aus eigenem Antrieb die eigene, gespaltene Identität durch radikale religiöse Glaubensinhalte zu kitten und neu zu strukturieren.
In allen Punkten spielt Verzweiflung, Ablehnung der dominierenden westlichen Politik, Hass, Neudefinition einer Identität eine Rolle, aber eben je nach Person und Konfliktregion, Konfliktumständen.
Zitieren
#33
Darüber sollte man nachdenken:
Zitat:Euer Krieg gegen den Terror wird scheitern, weil der Terror ein Ergebnis dieses Krieges ist. Ihr treibt den Teufel mit Beelzebub aus, weil ihr ständig dabei seid, künftige Terroristen zu bewaffnen.
(@ Thomas: Du hast recht)
Zitat:Wer die Welt nicht aus verschiedenen Perspektiven betrachten will, landet beim Fundamentalismus. Und das ist nicht einmal eine Spezialität islamischer Fundamentalisten. Die sind selbst für die allergründlichste Widerlegung ihrer Ansichten absolut unzugänglich. Daher geht die ganze religiöse Diskusson nach hinten los, denn sie macht diese Verbrecher glaubwürdig. Wir lassen uns damit in einen Konflikt mit falschen Bildern und Argumenten ein, welche die Terroristen geschaffen haben.
Zitat:Dem Hass auf uns liegt doch nur Selbsthass und Neid zugrunde. Aus Scham und einem falschen Ehrgefühl machen sie den Westen für ihre eigenen Versäumnisse und Unzulänglichkeiten verantwortlich. Menschen schreiben ihre eigene Geschichte meist um. Islamisten empfinden den Niedergang ihrer religiösen Tradition durchaus als eine vorsätzliche persönliche Demütigung durch den Westen.
zitiert aus Buddy Werner "Füchse im Zwielicht"
fiktive Diskussion zwischen Sellak, einer BND-Quelle und einem CIA Offizier
Zitieren
#34
revan sagt...

Aha sag mal bitte wo liegt der Rum in den töten von Frauen und Kinder ? Wo liegt der Rum sich niederträchtig in einer Gruppe unbewaffneter in die Luft zu sprengen ?


Da gebe ich revan recht wobei ich sagen muss egal ob Selbstmordattentäter oder als gestörter Soldat zivile opfer bewusst im kauf zu nehmen ist nicht ehrenvoll...

egal ob der Selbstmordattentäter Hindu Christ Muslem usw ist spielt keine rolle für eine gruppe die im widerstand ist gegen einen Übermächtiegen gegner so muss man leider sehen das Selbstmordattentäter eine efektives mittel ist um panik zu verbreiten und frücher oder später dem gegner zum rückzug zu zwingen bzw seine intressen zu überdenken.

Ich persönlich halte von ihnen nicht viel aber einer der schon mit sich abgeschlossen hat kan man auch mit der stärksten armee nicht aufhalten man wird nicht als Selbstmordattentäter geboren sondern hineingezogen wen man sie wirklich efektiv bekämpfen will dan solte man die welt gerechter gestalten
Zitieren
#35
Zitat:Selbstmordattentäter

"Fast hatte ich Mitleid"

Was geht in den Köpfen von Selbstmordattentätern vor? Der israelische Psychologe Ariel Merari hat Täter getroffen, deren Bomben nicht explodiert waren. Religiöser Fanatismus, sagt er, sei meist nicht ihr Motiv gewesen.

weiter auf zeit.de
Zitieren


Gehe zu: