Albanien
#1
Bisher haben wir das Land nur im Zusammenhang mit dem Balkan, Italien, Griechenland oder der EU angesprochen - aber die Entwicklung im Lande selbst ist auch spannend, von Enver Hodscha (oder Hoxha) bis zum Beitritt zur Europäischen Union (Beitrittsantrag vom 28. April 2009) ist ein weiter Weg. Und den sollten wir wenigstens zum Schluss hin begleiten:

Tunesische Verhältnisse?
http://www.tagesschau.de/ausland/albanien144.html
Zitat:Demonstrationen gegen die Regierung in Tirana
Mindestens drei Tote bei Massenprotesten in Albanien

Bei gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten im Zentrum der albanischen Hauptstadt Tirana sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
...

Massenprotest gegen Korruption


Mehr als 20.000 Anhänger der Opposition waren nach Angaben der Behörden am späten Nachmittag im Zentrum der albanischen Hauptstadt zu Protesten gegen die Korruption in der Regierung von Ministerpräsident Sali Berisha zusammengekommen. Die Opposition sprach hingegen von bis zu 300.000 Demonstranten.
...

Stand: 21.01.2011 21:34 Uhr
(Video)
Zitieren
#2
Zitat:"Die Leute mucken auf"

Albanien ist in der Nato und möchte in die EU - doch Korruption und organisiertes Verbrechen haben das Land noch immer fest im Griff. Ein aberwitziger Streit zwischen dem Premier und dem Bürgermeister der Hauptstadt sorgt zusätzlich für Chaos. Jetzt gehen die Bürger auf die Barrikaden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...76,00.html
Zitieren
#3
http://www.tagesschau.de/ausland/bed-and-bunker100.html
Zitat:Architekturstudenten bauen Bunker um
Auf eine Nacht unter albanischem Beton

Aus Angst vor Invasoren aus dem Ausland hatte Albaniens Diktator Hodscha einst Hunderttausende Bunker im ganzen Land errichten lassen. Die Beton-Ungetüme haben jetzt eine neue Bestimmung: Albanische und deutsche Studenten bauen sie in Touristen-Unterkünfte um.
...

Regierung hofft auf noch mehr Touristen

Pro Jahr kommen etwa 500.000 Touristen nach Albanien. Das sollen noch mehr werden, wünscht sich die Regierung. An potenziellen Unterkünften ist jedenfalls kein Mangel. Genug Bunker stehen ja herum.
...

Stand: 22.09.2012 13:49 Uhr
Zitieren
#4
http://www.tagesschau.de/ausland/albanien-100.html
Zitat:Entscheidung der EU-Europaminister

Albanien ist jetzt EU-Beitrittskandidat

Stand: 24.06.2014 13:57 Uhr
...
Zitieren


Gehe zu: