(Luft) Indien: HAL Tejas
#1
nach der J-xx oder J-20 - Chinas neuem Kampfflugzeug - melden auch die Inder "was Neues":
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sify.com/news/india-s-own-first-supersonic-fighter-tejas-to-join-air-force-today-news-national-lbki5ycaajc.html">http://www.sify.com/news/india-s-own-fi ... caajc.html</a><!-- m -->
Zitat:India’s own first supersonic fighter Tejas to join Air Force today
2011-01-10 08:31:24
Last Updated: 2011-01-10 08:32:27
Air Force Ribbons Store

Bangalore: India’s own first supersonic multi-role combat aircraft Tejas, meant to replace MiG 21s and MiG 23s, will join the Air Force on Monday for initial operational clearance.

The Light Combat Aircraft (LCA), considered to be the world’s smallest military aircraft with a single seat, will be among top eight aircraft in the world in technological design and performance terms.
...
dass Indien an so was rumbastelt, ist ja schon lange bekannt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircraft/Current/610-LCA-Kapil.html">http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircr ... Kapil.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircraft/Current/611-LCA-Links.html">http://www.bharat-rakshak.com/IAF/Aircr ... Links.html</a><!-- m -->
Allerdings hat das Ding schon am 4. Januar 2001 seinen Erstfluggehabt .... und dementsprechend sieht das Flugzeug auch aus.

Mein Eindruck: selbst die chinesische J-10 ist "einen Sprung weiter"
Was meint Ihr?
Zitieren
#2
Schwer zu sagen im Vergleich zur J-10. Der Tejas befindet sich ja seit 1983 in der Entwicklung bzw. zu diesem Zeitpunkt wurde das Programm in die Wege geleitet. Allerdings litten die Inder unter dem Embargo der USA was das Projekt verzögerte. Hinzu kamen sich ständig ändernde Anforderungen und die Maschine ist heute zwar fähiger aber auch schwerer und rein Flugleistungsmäßig gesehen weniger Leistungsstark als geplant. Die Mk2 Version soll ja diverse Schwächen beheben, die jetzige Mk1 Version ist noch reichlich beschränkt. Als MiG-21 Ersatz sicher eine gute Lösung (vor allem günstig genug). Bis der Flieger wirklich einsatzbereit ist wird wohl aber noch eine Weile vergehen und mehr als 40 Mk1 werden wohl eh nicht gebaut. Technisch dürfte die Maschine halbwegs aktuell sein, gerade die geplante Mk2 Version sieht relativ vielversprechend aus, wobei man hier keinen Überflieger erwarten darf. Die Chinesen sind operationell mit der J-10 da ein ganzes Stück weiter und arbeiten ja auch an der J-10B, die bereits seit Ende 2008 fliegt.
Zitieren
#3
Indien möchte sich als Industrienation etablieren und dazu gehört eben auch eine eigene Flugzeugindustrie.
In Lizenz baut man ja schon lange: MiG-21, Jaguar, MiG-27, Su-30MKI....

Aber der erste Versuch eines eigenen Kampfflugzeugs, die HF Marut, war in den Sechzigern kein großer Erfolg. Wobei das Flugzeug, an dem der einstige Focke-Wulf Mann Kurt Tank mitarbeitete, nicht schlecht war. Es krankte aber an den indischen Triebwerken, man wollte eben alles selbst bauen............

Die LCA soll ja wohl das F414 aus der F-18E bekommen, insofern haben die Inder dazu gelernt. Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann. So eine Art moderne F-5.

Die J-10 spielt eher in der Liga einer F-16 oder Gripen, also schon etwas oberhalb der LCA.........
Zitieren
#4
fazer600 schrieb:.... Ansonsten zielt die LCA klar in Richtung chinesische FC-1, ein leichter und nicht zu komplizierter (und günstiger) Jet, den man auch gut exportieren kann.
.........
bingo - auch meine Meinung
Zitieren
#5
Hat jemand neue Informationen zur Marineversion der Tejas ? Wird sie nun gebaut oder nicht, angesichts der Tatsache, dass die Inder ja zusätzliche MiG-29K bestellt haben ?
Zitieren
#6
die erste Maschine der Marineversion soll Anfang 2012 abgehoben haben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-9127">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-9127</a><!-- m -->
die offizielle Seite ist hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-9127">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-9127</a><!-- m -->
und das ist jetzt auch interessant:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erster-tejas-aus-der-serienfertigung-fliegt/593506">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... egt/593506</a><!-- m -->
Zitat:02.10.2014
Erster Tejas aus der Serienfertigung fliegt
...
, Anfang letzten Monats ist dann auch der zweite Trainer erstmals geflogen, und in diesem Jahr könnten insgesamt vier Flugzeuge gefertigt und in's Testzentrum der Luftwaffe übergeben werden.
Also wird das Programm für indische Verhältnisse voll hochgefahren.
Zitieren
#7
Wie die FliegerRevue (04/2015, S. 8) meldet, ist inzwischen der zweite Marine-Prototyp der HAL Tejas im Flugbetrieb. NP 2 hat sogar schon eine Trägerlandung mit Fanghaken durchgeführt.
Zitieren
#8
Zitat:Erster Tejas-Doppelsitzer an die Indian Air Force übergeben

Dass ein doppelsitziger Trainer rund zwölf Jahre nach der Erstauslieferung der einsitzigen Version eines Kampfflugzeugs an den Kunden ausgeliefert wird, kommt nicht häufig vor. Doch nun hat die Indian Air Force ihren ersten doppelsitzigen Tejas-Fighter erhalten. Die Auslieferung der restlichen Jet-Trainer soll deutlich schneller erfolgen.

Die indischen Luftstreitkräfte IAF (Indian Air Force) haben im Rahmen einer Zeremonie in Bengaluru am 4. Oktober 2023 das erste Exemplar des doppelsitzigen Trainers Tejas vom Hersteller Hindustan Aeronautics Limited (HAL) übernommen. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen LT5201 gehört zur Familie der Light Combat Aircraft (LCA), die HAL entwickelt. Der neue Jet solle einen sanften Übergang für die Crews vom Jet-Trainer zum Kampfflugzeug ermöglichen, sagte der Vorsitzende von HAL, C. B. Ananthakishnan in Bengaluru.
https://aerobuzz.de/militar/erster-tejas...ebergeben/

Schneemann
Zitieren
#9
die erste indische Tejas ist unsanft zu Boden gegangen, der Pilot konnte vorher aussteigen
(Videobeweis)
https://twitter.com/i/status/1767485851687374873
Zitieren
#10
Zitat:India issues tender for 97 additional Tejas Mk 1As

The Indian Ministry of Defence (MoD) has issued a tender to Hindustan Aeronautics Limited (HAL) for the procurement of 97 additional Light Combat Aircraft (LCA) Tejas Mk 1A fighter aircraft.

The potential acquisition has an initial proposed value of INR650 billion (USD7.7 billion), an industry source told Janes on 12 April. The possible acquisition of the 97 aircraft is in addition to the 73 Mk 1As and 10 trainers ordered by the Indian Air Force (IAF) in 2021. The source added that the tender document for the 97 Mk 1As was issued in March 2024. The document, which is akin to a request for quote (RFQ), will be assessed by HAL, the source said. Janes understands that HAL has three months to respond to the document. The source added that the “value of the proposed acquisition could change”.
https://www.janes.com/defence-news/defen...jas-mk-1as

Schneemann
Zitieren
#11
Was übrigens sehr wenig bekannt ist:

Airbus Deutschland hat sehr viel Entwicklungsunterstützung zwischen 2009 und 2018 geleistet. Ohne diese, entscheidende Hilfe hätte der LCA MK1 weder IOC noch FOC erreicht. Auch das Aufsetzen der MK2 Entwicklung und einer Navy Version wurde erfolgreich unterstützt.

Während zwar das eigentliche Ziel, der EF Export nach Indien nicht erreicht wurde, konnte doch die Entwicklungsmannschaft in Übung gehalten und Know How während der Auftragsflaute erhalten werden.
Zitieren


Gehe zu: