(Luft) Chengdu Aircraft Industry J-20/FC-31/J-35
#61
imation schrieb:@ revan

GEHTS NOCH???

MACH DAS BILD WEG!!!


Schwaches Gemüt? Das Bild geht sogar noch recht in Ordnung. Als Kröte gabs auf Rotten.com und auf Handyvideos zich peversere und ekligere Bilder. Gleches gilt für ab 23 Uhr im TV (Autopsie und so) ^^

Ich empfehle nen FSK 18 Hinweis dran zu schreiben, das es herb werden könnte haben wohl einige in die falsche Richtung interpretiert.

@fazer600


Zitat:Inwieweit sie Stealth ist, bleibt auch offen, zu Stealth gehört nicht nur die Formgebung, sondern auch RAM, Anstriche, Avionik usw. Hier dürften die Chinesen noch einen Rückstand haben, schon allein, weil die fertigungstechnologische Basis fehlt. China ist zwar die Werkbank der Welt, aber echten HighTec lassen Japan, die USA oder Deutschland dort aus gutem Grund nicht fertigen...........

Die Formgebung is aber meiner Meinung nach einer der größten Schritte. Wenn die Form nicht stimmt kann man den Rest schon getrost stehn lassen. Avionik, Bewaffnung (ob innen oder außen) etc sing alles Sachen die , zumindest meiner Meinung nach, bei einer guten Hülle nachrüstbar sind.

Versteht mich nun nicht falsch. Sie sind nicht unwichtig sondern einfacher nachzurüsten bei einem durchdachten Desing. Weil es bringt nix alles bestmögliche reinzustopfen wenn dafür das Hüllendesing am Ende wieder nicht stimmt.

Und was is schon HighTech das dort nicht gefertigt wird? Im Bereich IT ist mein ganzer PC aus Einzelteile die Made in China sind oder Taiwan(aber chin. Fabriken) sind. Superrechner kommen aus China (die Teile nicht die Leute die es später nur noch in Amerika oder sonst wo zusammen bauen).

Die Jahr an Hochschulabsolventen bzw an Leute mit Studium is sowas von ernorm und die alle studieren in Deutschland,Japan(vllt. weniger) & Usa. So sind z.b. die Väter der chin. Atombombe in diesen Ländern geschult worden. Dann noch bedacht was die Chinesen so an Firmen am aufkaufen sind..

Es gibt heute keine unverständliche Hightech mehr. Soweit man weiß wie die Teile funktioniern und woraus sie hergestellt werden, kann man den Rest auch ableiten (wird nur halt teurer/länger). Das hat China oftmals schon bewiesen. Außerdem fliegen z.b. Flugzeuge alle unter den gleichen Grundbedingungen(pysik. Gesetze bla) . Nur Material,Ausstattung und Herstellung sind unterschiedlch. Bei zwei von den drei Faktoren sehe ich China im Vorteil. Nämlich Material und Herstellung.


Ein Kampflugzeug is durchaus komplex. Aber auch kein neuerfundes Rad. Wenn man nach der Zeit weiß welche Materialen sich bewähren hat man schon Forschungsarbeit gespart. Deswegen hinkt der Vergleich zu der Entwicklungszeit damals. Als Stealth erfunden wurde, hatte man zich Sachen experimentien müssen. Heute basiert der Bau auf den Grundlagen die damals heraus gefunden worden.

Zitat:Das größte Problem der J-XX dürften die Triebwerke sein, die Chinesen haben bei jedem eigenen Triebwerk ewig gebraucht und dann war es immer noch schlechter als russische Triebwerke !

Mag sein, aber Triebwerke sind nicht alles (am Anfang). Um den Vogel in die Luft zukriegen reichen durch aus schwächere Triebwerke. Aber wie bereits schon erwähnt wurde werden später um Einzuholen oder Abzuhauen leistungsstärkere Triebwerke benötigt . Aber bis es dahin soweit ist, vergeht auch nochmal die Zeit. Für die Erprobung sollte es so eigentlich genügen.

Zitat:Und auch wenn die Chinesen das Geld haben, in der Vergangeheit gab es eine Menge Rüstungsprojekte, die zeitlich weit überzogen waren, auch die J-10 brauchte ziemlich lange. Auch in China kocht man nur mit Wasser, deshalb sollte man sehr vorsichtig damit sein, wenn man behauptet, die Chinesen könnten so ein Flugzeug viel schneller in die Luft bekommen, weil sie keine Probleme mit Geld und Opposition haben, die technischen Probleme lösen sich damit nämlich nicht !

Das mag sein, auch ist China nicht in jeden Bereich erfahren oder Platzhirsch. Aber die Geschwindigkeit in dem dieses ehmalige Massenheer modenisiert wird ist enorm. Und wenn ich vier anstatt zwei Prototypen bauen kann, werd ich das technische auch schneller im Griff kriegen. Zumal China halt die Kapazitäten hat auch mehrere Projekte in einen Bereich in Auftrag zu geben während wir im Westen gerne alles perfektioniert und in Multi-Role hätten.

Zitat:Und das viele Rüstungsprojekte im Westen in den letzten 20 Jahren so lange gedauert haben, hat sehr viel mit dem Ende des Kalten Krieges zu tun: Wäre der in den Neunzigern weiter gegangen, hätte es einen ganz anderen Druck gegeben, EF2000 oder F-22 in den Dienst zu bekommen !

Zugegeben glaub hab ich nun falsch verstanden, aber meinst du mit dem kalten Krieg hätten diese Systeme auf Grund von mehr Geld schneller entwickelt werden können? Dann weißt du ja genau warum China im Vorteil ist. Es gibt dort niemanden der sagt: Der kalte Krieg ist vorbei, wir müssen nun am Militär sparen...


Und bitte nicht mehr soviele Ausrufezeichen ^^ Bei fast jeden Satz hebt sch ihre Wirkung des dramatischen auf.[/quote]
Zitieren
#62
*Off-topic an*

@all und besonders imation
Nicht drüber aufregen.
Es gibt ja auch genug Bilder die zeigen wie man aussieht wenn man von US-Truppen "befreit" wurde.
Können wir ihn ja mal bei Gelegenheit mit konfrontieren...
Aber übertreibts bitte nicht.
Übrigens finde ich es zugegebenerweise amüsant, das revan wegen einem Schild vor einer militärischen Einrichtung in China, die bloß den Gebrauch von Foto- und Videogeräten verbietet so einen Zirkus macht. Ganz ähnliche Schilder finden sich auch in Deutschland, ich habe sogar eines gesehen das den Gebrauch von Schusswaffen androhte.
Wie brutal müssen da also die Deutschen sein? :roll:

*Off-topic aus*
Zitieren
#63
tienfung schrieb:Die Formgebung is aber meiner Meinung nach einer der größten Schritte. Wenn die Form nicht stimmt kann man den Rest schon getrost stehn lassen.
Stimmt, schon die Avro Vulcan war als Nurflügler sehr schwer auf dem Radar zu entdecken. Nur das ungünstige senkrechte Seitenleitwerk soll die Signatur massiv verschlechtert haben.

Zitat:Ein Kampflugzeug is durchaus komplex. Aber auch kein neuerfundes Rad. Wenn man nach der Zeit weiß welche Materialen sich bewähren hat man schon Forschungsarbeit gespart. Deswegen hinkt der Vergleich zu der Entwicklungszeit damals. Als Stealth erfunden wurde, hatte man zich Sachen experimentien müssen. Heute basiert der Bau auf den Grundlagen die damals heraus gefunden worden.
Ich denke es ist nicht so simpel. Wäre etwa so wie wenn man sagen würde, ja die Triebwerkstechnologie ist uralt, alles bekannt , also müssen es alle gleich gut hinbekommen ... ist aber nicht so. Es gibt noch viele andere Probleme, z.B. dass man selber passiv sein muss um nicht entdeckt zu werden. Du musst also auch was finden, man kann ja nicht das dicke Radar anwerfen, sonst fliegt die ganze Tarnung auf. Bezüglich Tarnung (oder allgemein neuen Technologien), ist immer der im Vorteil der die Sache / auch alle Fehlschläge selber durchgemacht hat, der weiss genau was funktioniert und was nicht. Selbst wenn man heute einen Teil der Materie nachlesen kann, hat man längst nicht den optimalen Wurf für Material und Formgebung. Erfahrung ist sehr wichtig in der Entwicklung, wenn man zu viel Neuland betritt, sind elend lange Verzögerungen vorprogrammiert.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel subtsanziell Neues aus den USA stammt. In den USA ist man Neuem einfach aufgeschlossener, während man in Europa eher vorsichtig schon Vorhandenes zu verbessern versucht. Ein Faktor ist der grosse Markt der den erfolgreichen Unternehmer reichlich belohnt. Angeblich kommen auch sehr viele Ideen nicht aus den grossen Rüstungsschmieden, nein die entstehen nicht selten von innovativen Kleinfirmen. Ich glaub dass ein freies System wo man selber gross rauskommen kann, Triebfeder für neue Ideen ist. In China ist das im Moment noch nicht so und deshalb nachvollziehen sie Technologie / können keine Trendsetter sein.
Zitieren
#64
Erich schrieb:.....
Es sind - von Anfang an - Bilder, die "mit Wissen und Wollen" ins Internet kommen. Da spielt der Stolz auf die eigene Leistung und die Präsentation des Leistungsvermögens genauso eine Rolle wie das Signal an andre Regierungen ("Abschreckung" funktioniert nur, wenn der Gegner auch weiß, worauf er sich einlassen müsste). Wenn es anders wäre, würde man die Anlagen wesentlich intensiver gegen Unbefugte abriegeln. Aber in Zeiten der Satelliten-Aufklärung macht eine solche hermetische Abriegelung ohnehin keinen Sinn.
...
ergänzend
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=awst&id=news/awst/2011/01/03/AW_01_03_2011_p18-279564.xml&headline=China%27s%20J-20%20Stealth%20Fighter%20In%20Taxi%20Tests&next=0">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... sts&next=0</a><!-- m -->
Zitat:China's J-20 Stealth Fighter In Taxi Tests

Dec 30, 2010

By Bill Sweetman
Washington

China’s first known stealth aircraft just emerged from a secret development program and was undergoing high-speed taxi tests late last week at Chengdu Aircraft Design Institute’s airfield. Said to be designated J-20, it is larger than most observers expected—pointing to long range and heavy weapon loads.
...

The debut of the J-20 was announced in a November 2009 interview on Chinese TV by Gen. He Weirong, deputy commander of the People’s Liberation Army Air Force. The general said a “fourth-generation” fighter (Chinese terminology for a stealth fighter) would be flown in 2010-11 and be operational in 2017-19.
...

The way in which the J-20 was unveiled also reflects China’s use and control of information technology to support national interests. The test airfield is located in the city of Chengdu and is not secure, with many public viewing points. Photography is technically forbidden, but reports suggest that patrols have been permitting the use of cell phone cameras. From Dec. 25‑29, these images were placed on Chinese Internet discussion boards, and after an early intervention by censors—which served to draw attention to the activity—they appeared with steadily increasing quality. Substantial international attention was thereby achieved without any official disclosures.
(der Artikel bringt noch sehr viel mehr Spekulationen über die J-20, aber inhaltlich nicht recht viel mehr "handfestes" als wir auch schon diskutiert haben
Zitieren
#65
Leutz,

a) ich denke, dieses Bild sollte weg (auch wenn andere User nicht davor zurückschrecken solche Bilder zu zeigen, wenn es z. B. gegen Israel und um umgekommene Palästinenser geht, gell, Erich? :wink: )

b) hier geht es um einen Kampfjet.

c) Revan ist kein Rotzlöffel, Erich, das fällt auch unters Forenreglement.

Gruß. Schneemann.
Zitieren
#66
zu c)
dann sollte er sich nicht wie ein solcher benehmen
Zitieren
#67
@OT
Zitat:zu c)
dann sollte er sich nicht wie ein solcher benehmen
Sehe ich nicht so. Du empfindest das so. Und selbst wenn es so wäre, solltest du ihn nicht so bezeichnen. Sonst können wir uns gleich alles mögliche an den Kopf werfen.

Schneeemann
Zitieren
#68
@OT
solche Unverschämtheiten wie diese
Zitat:.. naiv und so völlig verblendet .... derart idiotische Kommentare
Zitat: ... deinen geliebten KP Despoten
mit denen er meint, mich zu diffamieren und in die Nähe von Diktatoren stellen zu müssen - quasi schon fast als "Mittäter" darzustellen - sind mit "Rotzlöffel" noch sehr milde bezeichnet.
Was er hier von sich gibt ist nicht nur flegel- und rüpelhaftes Verhalten, sondern es ist beleidigend und verleumderisch.
Zitieren
#69
Leute lasst es doch sein sich über Revan aufzuregen .Revan wird von mir nur noch ignoriert,er ist ein Falke aus dem letzen Jahrhundert,Ich muss aber Erich recht geben das von Revan veröffentliche Bild gehört nicht in diesen Strang.Das Bild welches Erich veröffentlicht hat sieht man an jeder militaärisch genutzten Airbase weltweit
Zitieren
#70
tienfung schrieb:Schwaches Gemüt? Das Bild geht sogar noch recht in Ordnung. Als Kröte gabs auf Rotten.com und auf Handyvideos zich peversere und ekligere Bilder.

Ne, mein Gemüt ist vollkommen in Ordnung. Aber:
1. gehört das Bild in keinster Weise zum Thema,
2. ist es dem Opfer gegenüber voll daneben, &
3. ist rotten.com wohl kein Masstab für dieses Forum hier, oder?

Tiger schrieb:Nicht drüber aufregen.
Es gibt ja auch genug Bilder die zeigen wie man aussieht wenn man von US-Truppen "befreit" wurde.

Sieht auch nicht anders aus wie reavans Bild.
Und zeigen muss man die mMn sowieso nicht, da sie zumindest bei revan nichts bringen.

+++++

Zum Thema:

Das die Chinesen soviele Bilder durchgehen lassen könnte mMn auch daran liegen das sie sich den Markt offen halten wollen.
Wenn die Inder sich an die PAK-FA ranhalten springen dafür die Pakistaner auf die J-20 an.
Auf alle Fälle dürfte der Jagdflugzeugmarkt in den nächsten Jahren ordentlich in Bewegung kommen.
Luxus-Stealth ala F35 vs Billig-Stealth PAK-FA + J-20.
Zitieren
#71
@phantom

Zitat:Ich denke es ist nicht so simpel. Wäre etwa so wie wenn man sagen würde, ja die Triebwerkstechnologie ist uralt, alles bekannt , also müssen es alle gleich gut hinbekommen ... ist aber nicht so.

Ich finde allerdings bei z.b. einem Triebwerk gibs zwei Unterschiede.

A. Wie du bereits schön ausgedrückt hast und ich dir vollkommen zustimme:

Zitat:Erfahrung ist sehr wichtig in der Entwicklung, wenn man zu viel Neuland betritt, sind elend lange Verzögerungen vorprogrammiert.

China hinkt da laut den Aussagen wohl noch klar zurück, aber wenn man bedenkt das man erst in Schritten testet und eigen entworfende ja auch nicht zu ihrer Zufriedenheit ist, werden sie es wohl nur als Notlösung sehen.

B. Die ständigen Erneuerungen seis mehr Speed, weniger Spritverbrauch, Wärme oder Radarreduzierung oder Sachen wie effektiverer Nachbrenner bzw ihn nicht zu brauchen um auf Mach zu kommen.

Da hat natürlich jedes Knowhow Goldwert. Frisch krieg ich sowas nur mit Mühe und wenig eleganz hin, wenn überhaupt. Aber das sind dann notwenige Extras die mit der Zeit dazu kommen.

Um auf das kopiern des Steahlt zurück zukommen:

Seh ich in der Hinsicht das man weiß wie Radare ,die man austricksen will, funktioniern (im Grunde sind sie recht dumm und alle gleich) etwas einfacher.

Natürlich müssen und werden sie nicht die neusten Materialen besitzen, aber welche die sich schon "bewährt" haben. Die J-20 wird vom Stealthwert an keine F-22 / F-35 ran kommen , aber für die Chinesen wär auch nur ein Teil ein Schritt nach vorne.
Seis das man dies auch nur geschafft hat weil man nen Ami Jet(altes Modell) über Dritte irgendwie bezogen hat um ihn ähnlich wie bei den russichen Jets zu analysieren oder den Wert zu verringern z.b. durch innere Waffenschächte.

Auch ähnelt die Form ja momentanen Modellen , und anstatt dort z.b. ganz neu anzufangen probiert man halt jetzige bewährte. Natürlich wird nicht jeder Winkel 1:1 sein wie er sollte (wo wir wieder bei den Erfahrungen sammeln sind) aber man hat eine ungefähre Vorgabe wie es aussehn muss. Ein Leitfaden sozusagen. Dies kann durchaus einige Bereiche beschleunigen.

Zitat: Es gibt noch viele andere Probleme, z.B. dass man selber passiv sein muss um nicht entdeckt zu werden. Du musst also auch was finden, man kann ja nicht das dicke Radar anwerfen, sonst fliegt die ganze Tarnung auf. Bezüglich Tarnung (oder allgemein neuen Technologien), ist immer der im Vorteil der die Sache / auch alle Fehlschläge selber durchgemacht hat, der weiss genau was funktioniert und was nicht. Selbst wenn man heute einen Teil der Materie nachlesen kann, hat man längst nicht den optimalen Wurf für Material und Formgebung.

Stimm ich dir zu.

All das sind Sachen mit denen die Chinesen sich auch demnächst rumplagen dürfen wo die eigene praktische Erfahrung zählt.

Allerdings seh ich das so, das dies die erste Generation sein wird mit allen Kinderkrankheiten man aber durch einige Erfahrung anderer schon vorbeugt und sich einige Wartezeiten auch verkürzt. Jede Erfahrung hilft um selbst voran zu kommen.



@imation

Zitat:Ne, mein Gemüt ist vollkommen in Ordnung. Aber:
1. gehört das Bild in keinster Weise zum Thema,
2. ist es dem Opfer gegenüber voll daneben, &
3. ist rotten.com wohl kein Masstab für dieses Forum hier, oder

Hatte sich für mich so angehört als ob jemand vom Stuhl gefallen wär, kann ja vorkommen bei so nem Bild. Sehs bitte nicht persönlich.

Sonst hast du natürlich recht, zu 3 wollte ich damit kein Massstab setzen wollte sondern eher das es zu anderen Bildern(nicht Rotten sondern auch wie beriets erwähnt Pali Bilder oder ausm US Krieg) vergleichsweise .. wie soll man sagen.. harmlos wär dann schon doch das falsche Wort.. du weiß schon was ich mein ^^ . Gibt schlimmere Bilder u.a. von Kinder etc.
Zitieren
#72
Zitat:mit denen er meint, mich zu diffamieren und in die Nähe von Diktatoren stellen zu müssen - quasi schon fast als "Mittäter" darzustellen - sind mit "Rotzlöffel" noch sehr milde bezeichnet.
Was er hier von sich gibt ist nicht nur flegel- und rüpelhaftes Verhalten, sondern es ist beleidigend und verleumderisch.
Wenn er dies tut, und du dich angegriffen fühlst, kannst du das aber auch anderweitig zum Ausdruck bringen als wie hier geschehen, weil ansonsten - wie schon gesagt - können wir uns bald alles heißen. Und wenn du es tatsächlich nicht mehr aushälst, gibt es auch noch die Moderation (wenn diese mal aktiv ist...). Abgesehen davon, auch wenn ich nicht seine Wortwahl nutze, hast du auch schon manche Steilvorlage hinsichtlich des "sehr milden" Umgangs mit China etc. geliefert. Wenn sich darüber andere User auffregen, musst du das auch ertragen (hatte mich da auch schon "gewundert").
Zitat:Leute lasst es doch sein sich über Revan aufzuregen .Revan wird von mir nur noch ignoriert,er ist ein Falke aus dem letzen Jahrhundert,Ich muss aber Erich recht geben das von Revan veröffentliche Bild gehört nicht in diesen Strang.Das Bild welches Erich veröffentlicht hat sieht man an jeder militaärisch genutzten Airbase weltweit
Klasse, vom Ignorieren der anderen User lebt ja auch ein Forum.

Fragt sich aber dann auch, wer eigentlich jetzt intolerant ist, du oder er? Ich versuche wenigstens User, die mir manchmal gehörig gegen den Strich reden (Erich, Shahab), zumindest nicht zu ignorieren.

Abseits davon: Ja, ich denke auch, dass das Bild hier nicht hergehört (womit ich dir zustimme).

Schneemann.
Zitieren
#73
EDIT: Doppelpost.

Schneemann.
Zitieren
#74
@Erich,

Erich schrieb:zu c)
dann sollte er sich nicht wie ein solcher benehmen

Ich verzichtete iss her auf weitere Kommentare da es Off Topic ist und ich mich zur Off Topic erst durch deine Ständigen Klassenkampf Provokationen genötigt sah. Wenn ich also wie ein Rotzlöfel handelte so nur indem ich auf diene Rotzlöfel Spielchen unseres geehrten Admins einging.


Darüber hinaus Erich, spiele hier keine Flasche Verletztheit vor, weil ich dich einfach mit denen in einen Topf warf deren du doch ständig zu verteidigen und ihre Kriminellen Menschenverachtenden Handlungen mit Verständnis und Ignoranz begegnest und wenn dies nichts hilft dann mit für mich fast schon pervers anmutenden Relativierungen anrückst.


Ich könnte ja den ganzen Tag deine Prodespotischen Positionen bzw. Diktatoren Vorsteher Referate kommentieren, aber ich bin es in den letzten Jahren einfach leid geworden. Ja man könnte sagen ich sehe es als klüger an in diesen Punkt einfach nachzugeben, drüber hinwegzusehen. Aber anscheinend sticht da der Rotzlöfel bei dir dann hervor, idem du meinst irgendwie mich in jeden Trend auf mich namentlich zu verweisen und mich zu provozieren!




@imation,

imation schrieb:Sieht auch nicht anders aus wie reavans Bild.
Und zeigen muss man die mMn sowieso nicht, da sie zumindest bei revan nichts bringen.


Dann zeig doch, kannst es mir ja auch per PN schicken, bin nemmlich wirklich gespannt einen friedlichen Oppositionellen in diesen Zustand zu sehen. :wink:



Und bitte bedenke das ich ja hin schrieb „nicht ohne“ aber so schaut nun mahl die Realität aus, die Realität die manch einer hier mit schönen verständnisvollen Worten für die Täter umschreibt und verharmlost und ich könnte noch viele Bilder nachlegen (was aber zugegebener Weise nicht hier reinpassen würde)! Da nun wohl alle Meinungen (inklusive unserer Beider) ausgetauscht wurden und eine Einigung sowieso völlig ausgeschlossen ist, würde ich Vorschalgen mit der J20 fortzufahren.






Daher zu J20:




Aviationweek hat sich übrigens nun auch der J20 mit einen eigenen Artikel angenommen, und die J20 etwas dabei mit der F22 vergliehen.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=awst&id=news/awst/2011/01/03/AW_01_03_2011_p18-279564.xml&headline=China's%20J-20%20Stealth%20Fighter%20In%20Taxi%20Tests">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... xi%20Tests</a><!-- m -->


Zitat:
China's J-20 Stealth Fighter In Taxi Tests

China’s first known stealth aircraft just emerged from a secret development program and was undergoing high-speed taxi tests late last week at Chengdu Aircraft Design Institute’s airfield. Said to be designated J-20, it is larger than most observers expected—pointing to long range and heavy weapon loads.

Its timing, Chengdu’s development record and official statements cast doubt on U.S. Defense Secretary Robert Gates’s 2009 prediction (in support of his decision to stop production of the Lockheed Martin F-22) that China would not have an operational stealth aircraft before 2020.

The debut of the J-20 was announced in a November 2009 interview on Chinese TV by Gen. He Weirong, deputy commander of the People’s Liberation Army Air Force. The general said a “fourth-generation” fighter (Chinese terminology for a stealth fighter) would be flown in 2010-11 and be operational in 2017-19.

The J-20 is a single-seat, twin-engine aircraft, bigger and heavier than the Sukhoi T-50 and the F-22. Comparison with ground-service vehicles points to an overall length of 75 ft. and a wingspan of 45 ft. or more, which would suggest a takeoff weight in the 75,000-80,000-lb. class with no external load. That in turn implies a generous internal fuel capacity. The overall length is close to that of the 1960s General Dynamics F-111, which carries 34,000 lb. of fuel.

The J-20 has a canard delta layout (like Chengdu’s J-10) with two canted, all-moving vertical stabilizers (like the T-50) and smaller canted ventral fins. The stealth body shaping is similar to that of the F-22. The flat body sides are aligned with the canted tails, the wing-body junction is clean, and there is a sharp chine line around the forward fuselage. The cant angles are greater than they are on the Lockheed Martin F-35, and the frameless canopy is similar to that of the F-22.

The engines are most likely members of the Russian Saturn AL-31F family, also used on the J-10. The production version will require yet-to-mature indigenous engines. The inlets use diverterless supersonic inlet (DSI) technology, first adopted for the F-35 but also used by Chengdu on the J-10B—the newest version of the J-10—and the Sino-Pakistani JF-17 Thunder.......



Aus dem Blog auch nochBig Griner Blogger macht sich dabei zur J20 einige Interessante Gedanken, wenngleich ich ihn nicht zustimmen würde.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckBlogPage=BlogViewPost&newspaperUserId=27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3aa322c6f4-2c93-439d-8051-9e7eb24b5e38&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest">http://www.aviationweek.com/aw/blogs/de ... d=blogDest</a><!-- m -->



Zitat:How Not To Think About The J-20

Now that the last few skeptics have been converted to the idea that the J-20 is a real airplane, and not the product of a network of Chinese teenage boys armed with Photoshop, the internetz are rife with speculation about the project's schedule, technology and capabilities.

Much of it is both premature and misguided, the result of several basic errors in analysis, politics and prejudice.

The first mistake is "mirror imaging". The Tu-22M Backfire was not a B-1, but the USAF wanted it to be one, because they desperately wanted to resurrect the B-1. The MiG-25 looked like the air-superiority fighters that the USAF was sketching in the late 1960s, but it was nothing of the sort. And just because the front end of the J-20 looks like an F-22 does not mean that it is an F-22 clone.

One problem with mirror-imaging is the unspoken assumption that the other guys face the same challenges that you do. But to take a couple of examples, the Russians in the Cold War never had to worry about a dense, layered surface-to-air missile threat and the US does not face an adversary with a significant carrier force.

A related source of error is an attempt to exploit the appearance of a new Chinese or Russian system to support a pre-existing belief system. That's why people who want more defense spending will upsell the threat, and predict that the new whatever-it-is will be operational next week and in production at a rate of 100 per year, and those on the other side will point to the adversary's primitive technology level, and argue that the new aircraft is merely an X-plane. The right answer usually lies between those points, but more importantly, it won't be found that way......



Etwas über was wir hier garnicht gesprochen haben, ist übrigens die Folgen die die J20 für Chinas Gegner und Nachbarn hat. Man darf nicht vergessen, dass ein Intensives Wettrüsten in ganz Asien in Gange ist gerade als Reaktion auf Chinas Aufrüstung. Das auftauchen der J20 und ihr ausgreifter Eindruck sollte dieses Wettrüsten weiter verstärken, gerade in Hinblick auf Indien könnte dies Folgen haben. Denn sollte die J20 in nur 5 Jahren in Serie gehen, so währe Indien immer noch ohne einen eigenen 5 Gen Kämpfer da sich die PAK FA, wenigstens für Indien hinzuzögern wird. Ich vermute daher dass es gut möglich sein könnte das man von Seitens Indien versuchen wird die Entwicklung eines eigenen 5 Gen Kämpfer bzw. der PAK FA zu beschleunigen oder anderweitige Asymmetrische Gegenmaßnahme zu ergreifen. Auch für andere Länder wie Japan oder Süd Korea aber auch für die USA dürfte ein Gegnerisches Stealth Flugzeug die Bedrohungslage rapide verändern zumal man selbst nie intensiv an der Abwehr von Stealth Flugzeugen gearbeitet hat.
Zitieren
#75
Ot on

Schneemann schrieb:....
Zitat:Leute lasst es doch sein sich über Revan aufzuregen .Revan wird von mir nur noch ignoriert,er ist ein Falke aus dem letzen Jahrhundert,Ich muss aber Erich recht geben das von Revan veröffentliche Bild gehört nicht in diesen Strang.Das Bild welches Erich veröffentlicht hat sieht man an jeder militaärisch genutzten Airbase weltweit
Klasse, vom Ignorieren der anderen User lebt ja auch ein Forum.

Fragt sich aber dann auch, wer eigentlich jetzt intolerant ist, du oder er? Ich versuche wenigstens User, die mir manchmal gehörig gegen den Strich reden (Erich, Shahab), zumindest nicht zu ignorieren.
...

Schneemann.
es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob man anderer Meinung ist, und die sachlich austrägt, wie Shahab oder Du (davon lebt ein Diskussionsforum - auch über Deine Meinungen hab ich mich oft genug geärgert, ich respektiere Dich aber trotzdem) oder ob man - wie revan - mit praktisch jeder Post, wie zuletzt wieder - polemsich rüpelhafte Beleidigungen, Flegeleien und Unverschämtheiten loslässt.
Das macht ein Diskussionsforum kaputt, und wenn derjenige das nicht kapiert dann gehört "auf einen groben Klotz ein grober Keil". Dazu brauch ich nicht jedes mal nach Mammi oder einem Moderator zu rufen (vergönn denen auch mal etwas Urlaub, schließlich müssen die hier auch jeden Schei... lesen), sondern das mach ich dem entsprechenden User gegenüber auch selbst deutlich.
Er kann dann entweder sein Verhalten ändern, oder er wird z.B. von anderen usern ignoriert - und im Übrigen: auch andere user sind schon mal gesperrt worden.

Und noch was - um "Geschichtsfälschung" zu vermeiden:
Bei dem Bild von revan hat sich user Imation aufgeregt. Ich konnte mir daher zum Bildinhalt jeden Kommentar ersparen.

OT out

Nach neuesten Gerüchten (bisher nur eine Meldung in einem Blog) soll die J-20 nach dne Rollversuchungen der letzten Tage heute morgen ihren Erstflug gehabt haben.
In den diversen Foren wird dazu auf Bilder oder gar Videos gewartet.

Inzwischen gibt es grobe Maßangaben
[url=http://www.centurychina.com/plaboard/posts/3881561.shtml"]Quelle[/url] und dazu folgende Erläuterung aus dem Forum unserer Partnerseite:
latenlazy schrieb:The math says it should be about 19.45 meters.
The dimensions of the truck in the picture with the J-10 was about 244 pixels long, and the dimensions of the truck in the second picture was about 239 pixels long. This discrepancy could be either due to perspective (different distance from the camera/picture size), or a slight difference in the measuring of the truck by pixels (by about 5 pixels). I assumed it was the former, and found how many trucks lined up would equal the J-10 (the length ratio of the J-10 to the truck), and found it to be about 4.74 (1156 pixels/244 pixels). Then I did the same for the J-20, which was about 5.95 (1422/239). I then found the length ratio of the J-20 to the J-10 (5.95/4.74) and multiplied it by the length of the J-10 (15.5 meters by wikipedia's specs).
[Bild: http://community.globaldefence.net/media...es/165.jpg]

Und es ist erstaunlich, was man aus ein paar Bildern und ohne den Erstflug schon alles abzulesen glaubt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-311210-1.html">http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-311210-1.html</a><!-- m -->
Zitat:What China's New J-20 Stealth Fighter Means for the F-35 JSF and F/A-18E/F Super Hornet
Air Power Australia - Australia's Independent Defence Think Tank

Air Power Australia NOTAM
31st December, 2010
© 2010 C. L. Mills

...
Zitieren


Gehe zu: