(Europa) Moldau Streitkräfte
#1
Dacian Draco🇷🇴🇪🇺
@RealDacianDraco
X
Suivre
🚨🇲🇩 Moldawien hat sein GM-200 Luftverteidigungsradar erhalten. Es kostet 14,5 Millionen Dollar und wird von der französischen Firma THALES hergestellt. 250 km Reichweite.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GBy76HuWsAAP...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GBy76HoWQAAN...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GBy76HpWAAAA...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GBy76HrW4AAf...me=360x360]
Zitieren
#2
Zweite Lieferung französischer Militärausrüstung an Moldau übergeben.
FOB (französisch)
Nathan Gain 23. Januar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...ldavie.png]

Die moldauische Armee hat letzte Woche eine weitere Charge von Militärausrüstung erhalten, die von Frankreich gespendet wurde, ein weiterer konkreter Ausdruck der Stärkung der bilateralen Partnerschaft, die im September 2023 begonnen wurde.

Die Lieferung wurde unter anderem in Anwesenheit des moldawischen Verteidigungsministers Anatolie Nosatîi, des französischen Botschafters in Chisinau, Graham Paul, und des Generalstabschefs der moldawischen Armee, General Eduard Ohladciuc, offiziell in Empfang genommen. Der genaue Inhalt dieser Hilfe ist nicht bekannt, mit Ausnahme von Kleidung und Feldunterstützungsmaterial aus den Beständen des Service du commissariat des armées (SCA).

Laut dem moldauischen Verteidigungsminister soll diese Ausrüstung für das 22. Friedensbataillon verwendet werden, das vor einem Vierteljahrhundert gebildet wurde, um an humanitären und friedenserhaltenden Einsätzen unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen teilzunehmen.

"Frankreich unterstützt Initiativen und Projekte zur Stärkung des Verteidigungssektors und der demokratischen Reformen in unserem Land und fördert den von der Republik Moldau verfolgten europäischen Weg", erklärte Anatolie Nosatîi anlässlich der Veranstaltung.

"Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und seiner vielfältigen Auswirkungen auf die regionale und internationale Sicherheit hat die neue nationale Sicherheitsstrategie der Republik Moldau klare Ziele definiert. Eines ihrer Hauptziele ist der Aufbau einer modernen Armee, die angemessen ausgerüstet, gut ausgebildet, mit ausländischen Partnern interoperabel und in der Lage ist, einen angemessenen Beitrag zu Frieden und Stabilität zu leisten", erklärte der französische Botschafter seinerseits.

Es handelte sich um die zweite materielle Hilfe Frankreichs, nachdem Mitte November bereits persönliche Ausrüstung, individuelle Waffen und Munition zur Verfügung gestellt worden waren. Einen Monat später erhielt die moldawische Armee das Überwachungsradar GM200, dessen Kauf bei der Thales-Gruppe am Rande der bilateralen Gespräche im September letzten Jahres vereinbart worden war.
Zitieren


Gehe zu: