(Luft) McDonnell Douglas / Boeing F/A-18 Hornet & F/A-18E/F Super Hornet
#1
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Zitat:Thursday November 27, 5:28 AM
Australian Govt Plans A$230M Upgrade Of Hornet Aircraft
CANBERRA (Dow Jones)--The Australian government on Thursday announced a A$230 million structural upgrade of the military's F/A-18 Hornet fighter aircraft.

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#2
Hallo,

ich habe eine Frage. Wie schätzt ihr die F/A-18C im Vergleich zu einer modernisierten MiG-29 (Sniper), einer F-16C, einer Gripen oder einer Mirage-2000 ein.

Hintergrund ist, dass Bulgarien derzeit 21 MiG-29 von den Russen und Thales generalüberholen und modernisieren lässt, um die Maschinen NATO tauglich zu machen und um sie bis 2010 einsetzen zu können. Leider gab es die letzten 2-3 Jahre permanent Probleme mit den Russen, so dass bisher lediglich 7!!! Maschinen repariert wurden und noch keine einzige modernisiert wurde. Der Generalstab erwägt nun, die 21 MiG-29 nur noch reparieren zu lassen und dann zu verkaufen. Anstelle dieser sollen mal 12, dann auch wieder 21 westliche Maschinen gekauft werden (18 Einsitzer und 3 Doppelsitzer).

Der Generalstabschef ist ein Flieger, deshalb wird von ihm und von den anderen die F/A-18C favorisiert, da mann ein Muster mit 2 Triebwerken als Mehrzweck Kampfflugzeug bevorzugt.

Ist die F/A-18C eine gute Wahl? Vorraussetzung des Deals ist, dass die Kaufsumme die ersten Jahre als unverzinsliches Darlehen gewährt wird. Der Preis der F/A-18C wird laut Armeekreisen mit 39 Mio. USD angegeben. Ich denke vom Radar und von den Computersystemen ist die F/A-18 schon ganz ordentlich. Wie sieht es mit den Flugleistungen (nur Mach 1,8?, Steigleistung?, Wendigkeit, etc.) und mit den Betriebskosten aus?
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#3
@sorbas2000

Zitat:Leider gab es die letzten 2-3 Jahre permanent Probleme mit den Russen, so dass bisher lediglich 7!!!
Ja es gab Probleme mit den Russen die Bulgaren konnten zeitweise kein Geld bezahlen und die Russen machen auch nichts mehr umsonst wie es früher war.
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#4
Würden den Bulgaren raten lieber eine Mirage 2000-5 oder eine F16 c zu kaufen.Beide sind der etwas in die Jahre gekommennen F 18 c/d überlegen und haben einen ähnlichen oder niedrigeren Preis.
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#5
Zitat:pascha postete
@sorbas2000

Zitat:Leider gab es die letzten 2-3 Jahre permanent Probleme mit den Russen, so dass bisher lediglich 7!!!
Ja es gab Probleme mit den Russen die Bulgaren konnten zeitweise kein Geld bezahlen und die Russen machen auch nichts mehr umsonst wie es früher war.
Bulgarien muss kaum etwas für die Modernisierung zahlen, da der Vertrag die Verrechnung von russischen Schulden vorsieht! Ausserdem war es umgekehrt...ein Großteil der Reparaturen wird in der TEREM Reparaturwerft in Bulagerien ausgeführt und MIG muss die Arbeiter bezahlen...diese warten immer noch auf ihr Geld, so dass das Verteidigungsministerium deren Löhne zahlen musste! Wie es jetzt heißt, ist MIG nicht mehr wirklich an der Erfüllung des Vertrages interessiert, da Indien einen Auftrag zur Modernisierung von 20 MiG-29 für den neuen Flugzeugträger erteilt hat. Ich denke, damit sinken die Chancen für neue russische Waffentechnik in Bulgarien immer mehr, da man Russland als unzuverlässig einschätzt. 36 Mi-17 und Mi-24 werden wohl von BAe Systems modernisiert und 8 Su-25K von Israel.

MIG muss jetzt eine erste Konventionalstrafe von 600.000 US$ zahlen.

@Jacks

Hat die F/A-18C im Vergleich zur F-16C nicht ein besseres Radar und mit 304 m/s Steigleistung, mehr Waffennutzlast und niedrigeren Betriebskosten [sehr wartungsfreudig und kaum systemausfälle laut US Navy] einige Vorteile? Das AN/APG-73 gilt doch immer noch als das beste Radar!

Ich denke, dass die Mirage-2000 aus politischen Gründen nicht in betracht kommt, da es mit Frankreich nicht so enge Beziehungen gibt und Frankreich das letzte Land ist, welche die Aufnahme Bulagriens in die NATO noch nicht ratifiziert hat. Eher würde die F-16C oder die Gripen noch aus politischen Gründen in Betracht kommen.
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#6
Da bin ich mal gespannt wann die Bulgaren das Geld bekommen!:laugh::laugh:
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#7
Also die F18 istzwar nicht schlecht aber für ein Land wie Bulgarien zu kostspielig ich würde eher neuere F16C/D Block 52 oder sogar 60 nehmen da diese an Leistung gut ist und vom Preis her auch bezahlbar.Man könnte also für den gleichen Preis mehr Maschinen haben.Meines Wissens stellt der Nachbar Bulgariens (die Türkei) F16 her diese könnten doch auch in Frage kommen oder?
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#8
Zitat:Azrail postete
Also die F18 istzwar nicht schlecht aber für ein Land wie Bulgarien zu kostspielig ich würde eher neuere F16C/D Block 52 oder sogar 60 nehmen da diese an Leistung gut ist und vom Preis her auch bezahlbar.Man könnte also für den gleichen Preis mehr Maschinen haben.Meines Wissens stellt der Nachbar Bulgariens (die Türkei) F16 her diese könnten doch auch in Frage kommen oder?
Nur ist die Türkei finanziell in der Lage, die Maschinen als zinsolsen Kredit für die ersten 2-4 Jahre zur Verfügung zu stellen und würden da die Amerikaner mitspielen...diese wollen das geschäft ja auch machen.

Persönlich halte ich nichts davon, die selben Maschinen wie Griechenland oder die Türkei zu beschaffen...im Falle eines Falles kennen beide Staaten die F-16 aus dem FF. Preislich ist dei F/A-18C doch gar nicht viel teurer...eine F-16C Block 52 kostet auch ca. 35 Mio. USD. Für ein paar Millionen mehr hat man ein systemtechnisch besseres Kampfflugzeug, oder (besseres Radar, größere Waffenlast, bessere Steigleistungen und Wendigkeit?, geringere Wartungsintervalle)? Nicht zu vergessen, dass die F-16 nur ein Triebwerk besitzt und die Bulgarische Luftwaffe eher geneigt ist, ein 2-motoriges Modell zu erwerben.
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#9
Frage: Besteht bei der F-16 die Möglichkeit, Anti-Schiffs-Raketen dranzuhängen?
Bulgarien hat immerhin einen (begrenzten) Zugang zum Meer, das würde ich in meine Kaufüberlegungen einbeziehen. Die F-18 böte sich dann geradezu an, ist sie doch eigentlich ein Marinekampfflugzeug.
Möglich könnte es doch auch noch sein, dass die US Navy in nächster Zeit einige ihrer F-18 C/D loswerden möchte, die wollen ja flächendeckend auf die Super Hornet umrüsten. Vielleicht würde dadurch ein Occasionshandel möglich, womit eine neue F-16 auch nicht mehr unbedingt billiger zu haben wäre.
Für die F-16 wiederum würde sprechen, dass sie in der NATO einen höheren Stanard hat als die F-18, sie wird da ja in viel höheren Stückzahlen und bei viel mehr Luftwaffen geflogen.
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#10
Ja die F16 ist in der Lage Anti Ship FKs zu transportieren meines Wissens Harpoon und Popeye(türk. Version).
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#11
Zitat:hunter1 postete
Frage: Besteht bei der F-16 die Möglichkeit, Anti-Schiffs-Raketen dranzuhängen?
Bulgarien hat immerhin einen (begrenzten) Zugang zum Meer, das würde ich in meine Kaufüberlegungen einbeziehen. Die F-18 böte sich dann geradezu an, ist sie doch eigentlich ein Marinekampfflugzeug.
Möglich könnte es doch auch noch sein, dass die US Navy in nächster Zeit einige ihrer F-18 C/D loswerden möchte, die wollen ja flächendeckend auf die Super Hornet umrüsten. Vielleicht würde dadurch ein Occasionshandel möglich, womit eine neue F-16 auch nicht mehr unbedingt billiger zu haben wäre.
Für die F-16 wiederum würde sprechen, dass sie in der NATO einen höheren Stanard hat als die F-18, sie wird da ja in viel höheren Stückzahlen und bei viel mehr Luftwaffen geflogen.
Es kann gut sein, dass Bulgarien gebrauchte F/A-18C von den USA übernimmt. Vor einiger Zeit hat der Oberbefehlshaber Süd der NATO die F/A-18C als idealer Ersatz für die MiG-29 dargestellt und in den neusten Meldungen spricht man von einem Preis von ca. 1 Mrd. Leva (= 0,5 Mrd. EUR) für ca. 18+3 Flugzeuge. Der Kaufpreis für 21 neue Maschinen wäre aber ca. 0,64 Mrd. EUR. Ausserdem ist die Produktionstrecke für die F/A-18C auch schon geschlossen und würde erst ab 40 Neubestellungen wieder eröffnet werden.
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#12
Zitat:Boeing hedges against JSF delays with stealthier Super Hornet

A Boeing Phantom Works team is working on the design of a stealthier version of the F/A-18E/F Super Hornet, known internally as the Block 3. The design is being studied as a hedge against further delays with the Lockheed Martin F-35C Joint Strike Fighter (JSF), which has already slipped by at least a year.

Block 3 studies are being led by the Phantom Works' low-observable (LO) team, headed by Alan Wiechmann. (Super Hornets are now being delivered in the Block 2 configuration, with a revised nose to accommodate the Raytheon APG-79 radar.)
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Boeing engineers acknowledge that the Block 3 would not be as stealthy as the JSF, and state that there are no plans to change the external shape of the aircraft, but assert that even today's aircraft has more LO technology in it than is generally recognised.
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Quelle:
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Ist zwar nicht das neueste, aber immerhin glaube Ich das so eine F-18 SH doch ziehmlich cool ausschaun würde.
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#13
Zitat:Boeing is retiring its F/A-18 Super Hornet fighter jets

Boeing plans to end production of its F/A-18 Super Hornet, the fighter jet that wowed movie audiences in last year’s “Top Gun: Maverick,” after more than 2,000 deliveries over 40 years.

The aerospace giant will stop manufacturing the fighters after it hands over the last Super Hornet to the U.S. Navy in late 2025, according to a statement Thursday. Boeing expects to move the 1,500 workers who support the jet — from mechanics to finance staff — to other military aircraft programs, such as the T-7 trainer, a spokeswoman said. [...] The Super Hornet is the second storied Boeing aircraft to glide into retirement this month after the Arlington, Va.-based planemaker delivered its final 747 jumbo jet on Feb. 1.
https://www.stripes.com/branches/navy/20...31745.html

Schneemann
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