(Afrika) Marine Marokkos
#1
Was haltet ihr von diesem Kauf:
Zitat:Im Jahr 2008 wurde bekannt, dass die marokkanische Marine ihre Bestände um vier weitere
Fregatten erweitern wird. Eine FREMM und drei SIGMA sollen ab 2011/2012 von
Frankreich/Italien und den Niederlanden geliefert werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bicc.de/ruestungsexport/pdf/countries/2010_marokko.pdf">http://www.bicc.de/ruestungsexport/pdf/ ... arokko.pdf</a><!-- m -->
Sinnvoll oder nicht?
Zitieren
#2
Zur FREMM: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/en/FREMM_multipurpose_frigate/1">http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/en/ ... _frigate/1</a><!-- m --> und <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/FREMM-Fregatten">http://de.wikipedia.org/wiki/FREMM-Fregatten</a><!-- m -->

Zur SIGMA: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Sigma-Klasse">http://de.wikipedia.org/wiki/Sigma-Klasse</a><!-- m -->
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://theasiandefence.blogspot.com/2009/03/kri-frans-kaisiepo-368-sigma-class.html">http://theasiandefence.blogspot.com/200 ... class.html</a><!-- m -->

Edit: Allgemeine Aufstellung der Marine:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/en/Royal_Moroccan_Navy">http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/en/ ... occan_Navy</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Auf diversen Internetseiten liest man, daß die Sigmas ein VLS bekommen, aber ich habe nirgendwo gefunden, welches VLS.
Bzgl. der FREMM bin ich skeptisch. Einzelschiffe haben einen unverhältnismäßig hohen Wartungs- und Ausbildungsaufwand.
Zitieren
#4
VLS? Also FREMM eher uneffektiv?
Passen die Neuanschaffungen in die bisherige Struktur?
Marokko hat ja eigentlich keine Großschiffe. Wärs da nicht besser man hätte sich welche gekauft?
Zitieren
#5
Marokko ist der Gegenpart zur iberischen Halbinsel - mit langen Küsten an beiden Seiten der Straße von Gibraltar sowohl zum Atlantik als auch zum Mittelmeer.
Marokko ist daher in einer strategisch wichtigen - vielleicht sogar der wichtigsten - Lage der afrikanischen Länder gegenüber Europa (Stichworte: illegale Migration, Schmuggel ....).
Wieso sollte man Marokko in dieser Lage solche Schiffe verweigern?
Zitieren
#6
Zitat:Wieso sollte man Marokko in dieser Lage solche Schiffe verweigern?
darum geht es mir auch gar nicht...sondern eher darum ob der neue kauf in die bisherige struktur passt oder ob großkampfschiffe angebrachter wären.
Zitieren
#7
Hallo Exirt, unter Großkampfschiffen versteht man Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer und Flugzeugträger. Das ist zwei Nummern zu groß für Marokko.
Meiner Meinung ist die FREMM an der obersten Grenze dessen, was Marokko kaufen sollte. Ich kann keine genauen Daten zur Konfiguration der Sigmas finden, aber eventuell wäre Marokko mit ein oder zwei weiteren Sigmas statt der FREMM besser bedient.
Zitieren
#8
bei dem vls für die sigma würde ich auf ein einfaches vl-mica system tippen. alles andere ist da ehr unwahrscheinlich.

die fremm spielt in einer ganz andere liga als die sigma korvetten von daher könnte eine sigma eine fremm nicht wirklich ersetzen. natürlich ist ein einzelschiff immer problematisch aber ggf. ordert man ja noch eine fremm nach. man darf ja nicht vergessen, das heute noch keine einzige fremm abgeliefert wurde. da kann es schonn sinn machen bei der bestellung etwas zurückhaltung zu üben.
Zitieren
#9
spooky schrieb:die fremm spielt in einer ganz andere liga als die sigma korvetten von daher könnte eine sigma eine fremm nicht wirklich ersetzen.
Allerdings auch vom Preis her. Die FREMM soll die Descubierta ersetzen. Dazu würde auch eine Sigma reichen. Um welche FREMM-Variante geht es eigentlich. Für die Landangriffsvariante sehe ich keinen Bedarf, bei der U-Boot-Abwehr kann man mit einem Schiff nichts reissen. Die Variante mit Aster 30 wäre interessant, ist aber auch die teuerste.
Zitieren
#10
Nasenbaer schrieb:.... Die FREMM soll die Descubierta ersetzen. Dazu würde auch eine Sigma reichen. ....
richtig, die FREMM (max. 5.900 ts) ist kein Ersatz der Descubierta (1.300 ts) sondern eine massive Verbesserung der Kampfkraft. Soweit ich weiß hat Marokko 2007 eine ASW-Fregatte bestellt, die 2012 ausgeliefert werden soll. Es handelte sich wohl um das zweite, ursprünglich für die französische Marine vorgesehene Schiff.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.emarrakech.info/La-DCNS-delocalisee-au-Maroc-_a12948.html">http://www.emarrakech.info/La-DCNS-delo ... 12948.html</a><!-- m --> (franz.)
Mit der hohen Reichweite (6.000 nm bei 15 kn deutlich mehr als bei den Sigma mit 4000 nm bei 18 Knoten - und auch da wird ein (!) Schiff durch eine ganze Reihe von Schiffen ersetzt und damit die Kampfkraft deutlich verstärkt) macht Marokko deutlich, dass es sich künftig nicht alleine auf den Küstenschutz und das Vorfeld beschränken will. Die FREMM entsprechen eher einem Einsatzspektrum, wie er dem der chinesischen 054 A Jiangkai-II Fregatten entspricht.

Marokko zeigt damit, dass es bereit ist, bis weit in den Atlantik hinein und weit entlang der afrikanischen Küsten "Verantwortung zu übernehmen". Aber wie mit den Schwalben auch - ein Schiff macht noch keine Flotte. Es wird vor allem interessant sein, zu beobachten, ob Marokko noch mehr Schiffe der Klasse bestellt.
Zitieren
#11
Ich habe hier ein "virtuelles" Bild von marokkanische Sigma gefunden . In der Nähe von Casablanca-Hafen

[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/ftfw-1.jpg]
Zitieren
#12
Der Staat liegt sowohl am Atlantik wie auch am Mittelmerr - und kontrolliert gemeinsam mit Europa die "Straße von Gibraltar".
Daher ist die Marine des Landes von besonderer Bedeutung. Das rechtfertigt - denke ich - die Sammlng entsprechender Meldungen und die eine oder andere Diskussion um Sinn und Unsinn von entsprechenden Bewaffnungen.

Eröffnen möchte ich mit einer tagesaktuellen Meldung aus dem Marineforum:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:25 August

MOROCCO
French STX at Lorient launches the first OPV-70 for the Moroccan navy (main contractor Raidco Marine). Image shows hull number 341; press statement gives no name. STX hoping for contract to build another five such vessels.
(rmks: 70m by 11,3m, steel hull with aluminium superstructure, two Wärstilä 12V 26 diesel engines with 5,550 hp, max 22 kts, range 4,200 nm with 12 kts, 76-mm, twin 40-mm, S/S or S/A missile systems optional, helicopter pad).
und dem Hinweis auf unser Länderdossier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/islamische-kulturen/157-maghreb-marokko.html">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... rokko.html</a><!-- m -->
und insbesondere
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/islamische-kulturen/157-maghreb-marokko.html?start=1">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... ml?start=1</a><!-- m -->
Zitat:....
Beinahe jede Nacht versuchen kleine, überladene Schlauchboote die stark befahrene Meeresstraße zu passieren, was ebenso regelmäßig damit endet, dass mehrere Menschen zu Tode kommen.
Heute patrouillieren NATO-Schiffe - auch aus Deutschland - in der Meeresstraße von Gibraltar, offiziell, um Schiffe des NATO-Partners USA vor Selbstmordkommandos aus dem südlichen Nachbarland zu schützen, sicher aber auch, um die illegale Migration und den Drogenhandel zu behindern und soweit möglich einzuschränken. Die kleinen Fischerdörfer mit ihren Sandstränden zwischen Tanger und Ceuta sind gerade für schnelle Schmugglerboote die ideale Ausgangsbasis für die Überquerung der Straße von Gibraltar.

Neue Stützpunkte:

Es mag Zufal sein, aber im März 2008 hat König Muhammed VI. feierlich den Grundstein für den Bau des ersten Marinestützpunktes Marokkos am Mittelmeer - nahe der Ortschaft Ksar-Segir (Qsar es-Sghir), 30 Kilometer von Tanger entfernt - gelegt. Die auf halbem Weg zur spanischen Enklave Ceuta entstehende Anlage wird nach der Pier in dem 150 km weiter östlich gelegenen Al Hoceima zweiter Sützpunkt der marokkanischen Marine am Mittelmeer. Die vorgesehene Investition in Höhe von 1,390 Milliarden Dirham (122 Millionen Euro) zeigt zumindest, wie wichtig Marokko inzwischen die Mittelmeergebiete nimmt. Bereits 2010 sollen die ersten Anlagen der Marinebasis in Betrieb gehen - und damit auch die neuen zivilen Seehafen „Tanger Méditerranée“ (s.u.) ergänzen. Verteidigungs-, Transport- und Wirtschaftsministerium teilen sich dann auch die Herstellungskosten dieser neuen Anlage. Von europäischer Seite wird erwartet, dass Marokko den Stützpunkt im Wesentlichen nutzt, um den illegalen Transfer nach Spanien zu unterbinden.
...
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/islamische-kulturen/157-maghreb-marokko.html?start=2">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... ml?start=2</a><!-- m -->
Zitat:....
Seit 2003 wachsen in Ksar el Kbir (künftig „Tanger Méditerranée“), 40 km östlich von Tanger, der alten arabischen Hafenmetropole, und westlich der spanischen Enklave Ceuta für 5 Mrd. Dirham (knapp 500 Mio. Euro) auf rund 500 Quadratkilometer riesige Hafenanlagen für Öltanker, Personenschiffe und – vorerst – drei Millionen Container jährlich. Ein erster Bauabschnitt ist bereits in Betrieb. Die Container-Abteilung der dänischen Reederei A.P. Möller-Maersk hat bereits zugeschlagen – und eine Konzesssion für den Containerumschlagplatz erworben. Ab 2007 sollen, so sieht es die Vereinbarung mit Marokko vor, jährlich mindestens 1,5 Mio. Standardcontainer im neuen Hafen umgeschlagen werden. Auch die Containersparte von Eurogate ist an einer Konzession interessiert.

Der zweite Bauabschnitt wird im Jahr 2008 in Betrieb genommen werden. Bis 2012 ist dann schon eine Jahreskapazität von 8,5 Mio. Containern geplan.

Bis 2030 soll der Umschlag in dem dann größten Tiefwasserhafen Afrikas noch weiter anwachsen.
Der Platz in der Nähe von Gibraltar ist gut gewählt: hier schneiden sich die Schifffahrtsrouten von Nordamerika über Gibraltar in den Osten des Mittelmeeres – nach Suez und Istanbul – mit den großen Linien, die von Südamerika oder Westafrika entlang nach Europa führen. Ein idealer Platz also, um im internationalen Transportgeschäft ohne große Umwege größere Mengen an Fracht umzuladen. Bisher hat Algaciras vom zunehmenden Frachtboom profitiert. Der spanische Hafen gerät aber an seine Kapazitätsgrenzen, und Marokko möchte einen Teil von dem großen Kuchen abhaben.

Ein weiterer Bauabschnitt wird nach den Plänen der Regierung eine Ro-Ro-Anlage für jährlich 1,5 Mio. Fahrzeuge und 5 Mio. Passagiere aufnehmen.
....
Zitieren
#13
Ein Video der erste marokkanische Fregatte aus dem Programm FMMM ( Fregate Maroccain Miltimission) und die erste Wasser Berührung :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=oB6e82ilqdQ
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
12 September

...

MOROCCO
After successful sea trials and finishing of outfitting details, Netherlands Damen Schelde (DSNS) transfers the first of three SIGMA class frigates, TARIK BEN ZIYAD (613), to the Moroccan navy. After another three weeks of training off the Netherlands coast, the ship will sail for Morocco at the end of September.
...
...
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
7 December

MOROCCO
The second SIGMA-class frigate built by Damen Schelde Naval Shipbuilding has successfully completed Sea Acceptance Trials … scheduled to be transferred in February 2012 whilst the third SIGMA is scheduled for Sea Acceptance Trials in May 2012.
....
Zitieren


Gehe zu: