Zukunft des deutschen Heeres
#61
pzh hat die bundeswehr genug, man muss sich nach "angepasster" artillerie umsehen.
wie zB das neue system "agm"

das die panzermörser wegsollen ist noch nicht sicher, aber wenn sie weg kommen würden wäre das eine schwächung der kampfkraft.

pars3(trigat) wurde doch gestoppt oder?
(ich mein nicht die heliversion.)
Zitieren
#62
@ Ecko:

Dann nenne uns doch mal bitte die Vorteile die eine gezogene Haubitze gegenüber einer Panzerhaubitze hat. Außer dem geringen Gewicht fällt mir eigentlich nichts ein. Gezogene sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das ALLE Mörser weg sollen, davon habe ich noch nie was gehört. Es werden/wurden doch sogar extra neue Wiesel als Mörserträger beschafft.

Die Bundeswehr verfügt über insgesamt 185 Panzerhaubitze 2000. 262 M-109 wurden bis in das Jahr 2001 auf den A3 GE A2 - Stand aufgerüstet und sind soweit ich weis noch alle zusätzlich zu der Panzerhaubitze 2000 im Einsatz. Alle M-109 die nicht diesem Stand entsprechen sollen ausgemustert werden oder sind schon ausgemustert. MARS-Raketenwerfer sind mehr als 150 im aktivien Dienst.

Die BW verfügte zusätzlich auch noch über mehr als 200 LARS-Raketenwerfer. Diese sollten aber alle ausgemustert bzw. eingemottet werden.
Zitieren
#63
@ Starfighter Zusätzlich soll ein System wie hioer erwähnt wird auf Basis der MRLS mit Turm der PZH2000 beschafft werden. Zusätzlich wurde mal über eine Mörservariante des GTK Boxer geredet, soweit ich weiß.
Also da mangelt es nicht an Masse. Aber auch wenn, für die Aufgaben der Zukunft braucht die Bundeswehr erstmal keine Masse.

Das sollte man´mal so langsam raffen, für die neuen Aufgaben zählz Klasse statt Masse.
Zitieren
#64
Äh um eins mal richtig zu stellen, es gibt keine LARS mehr, die Restmunition für dieses Waffensystem wird zur Zeit noch als Übungsmunition für MARS genutzt. MARS gab es mal sieben Btl, zur Zeit sind es noch drei und demnächst (in der kommenden Heeresstruktur) nur noch eins.

Gruß NoBrain
Zitieren
#65
Deswgen sagte ich ja auch "verfügte" Wink
Zitieren
#66
Zitat:Zusätzlich soll ein System wie hioer erwähnt wird auf Basis der MRLS mit Turm der PZH2000 beschafft werden.
Naja mal langsam mit den Jungen Pferden
Das AGM ist derzeit nur ein Konzept und ein Prototyp und mehr nicht
Ich habe bis jetzt noch gar nichts über einen Kauf des AGMs von Seiten des Heeres gehört.

Zitat:Gezogene sind meiner Meinung nach einfach nichtmehr zeitgemäß.
Sollte Deutschland mal in einem Gebiet Krieg führen müssen, das zu weit weg ist und zu unwegsam für Pzh2000, wie zum Beispiél Afghanistan wäre ich als Leichter Infanterist sehr dankbar eine Batterie Gezogene Feldhaubitzen dabei zu haben.
Denke gegen Gegner ohne Counterbattery Fire ist eine gezogene Haubitze noch immer tödlich genug
Zitieren
#67
Naja. Du hast zwar recht. Aber für noch geeigneter würde ich ein System ansehen, was mobil und trotzdem leicht ist. Z.b. ein leichter LKW mit Raketenwerfer von kleinerem Kaliber.

Oder von mir aus etwas in der Richtung was wir bereits hier im Thread angesprochen haben. Eine Kreuzung aus MARS und PzH2000.
Zitieren
#68
Zitat:Naja. Du hast zwar recht. Aber für noch geeigneter würde ich ein System ansehen, was mobil und trotzdem leicht ist. Z.b. ein leichter LKW mit Raketenwerfer von kleinerem Kaliber.
so was zum beispiel :evil: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/himars.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/land/himars.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#69
Die nächste Heeresstruktur sieht nur noch fünf Divisionen vor. Das Heer gliedert sich dann in das Heeresamt, Kdo OpFü EingrKr und das Heeresführungskommando. Dem HFüKdo unterstehen dann die fünf Divisionen, eine Division ist die Einsatzdivision für Konflikte hoher Intensität (ergo Krieg). Diese wird eine PzGrenDiv sein bestehend aus der einzigen (!!) verbliebenen Panzerbrigade, einer PzGrenBrig sowie der D/F-Brigade. Im Bedarfsfall kann noch die Luftmobile Brigade unterstellt werden. Dazu verfügt die Division noch über Kampfunterstützer (quasi Oldstyle): ArtRgt, PiRgt, HFlaBtl, ABCAbwBtl, PzAufklBtl, Verbindungsstaffel mit VBH BO 105. Die DLO mit der Luftmobilen Brigade (Tiger, NH90, CH53) und dem Heerestruppenkommando (welches aber stark abgespeckt hat und nur noch Brigadestärke hat). Desweiteren gibt es die DSO wie gehabt, sprich KSK und zwei Luftlande Brigaden. Dann kommen noch zwei mech. Divisionen, welche aber nur über einen Divisionsstab und zwei PzGrenBrig bzw. einer PzGrenBrig und ein GebJgBrig verfügen, also keine unterstellten Kampfunterstützer etc. . Die Luftmobile Brigade der DLO ist die einzige Brigade welche teils-teils Einsatz- als auch Stabilisierungskräfte besitzt. Eine LLBrig wird ebenfalls SK sein, sowie die beiden MechDiv und das Heerestruppenkommando. Unterstützungskräfte findet man beim Heer nur im Heeresamt und den dazugehörigen Dienststellen (z.B. Schulen).
Die einzige PzBrig setzt sich aus zwei PzBtl, einem PzGrenBtl zusammen. Die PzGrenBrig setzen sich aus jeweils einem PzBtl und zwei PzGrenBtl zusammen. So kommt man bei einer PzBrig und 4 PzGrenBtl auf insgesamt 6 PzBtl und 9 PzGrenBtl, das wären dann für die zukunft alle schweren Kräfte der Bundeswehr.
So stellt sich der aktuelle InspH das Heer um 2010 vor.

Gruß NoBrain
---Edit---
Zum Thema Wehrpflicht steht im aktuellen Spiegel ein Artikel im Auslandsteil der darüber handelt, das das man in den USA darüber nachdenkt diese wieder einzuführen weil langsam die Soldaten ausgehen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1853&time=&pagenum=lastpage">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... m=lastpage</a><!-- m -->
Zitieren
#70
Zitat:Zum Thema Wehrpflicht steht im aktuellen Spiegel ein Artikel im Auslandsteil der darüber handelt, das Mr Rumsfeld persönlich darüber nachdenkt diese wieder einzuführen weil im langsam die Soldaten für seine vielen Vorhaben ausgehen.
:bonk: also ich hab da was anderes gelesen. der kongress debatiert und rumsfeld regt sich auf. der ist nämlich dagegen.
Zitieren
#71
Zitat:Zum Thema Wehrpflicht steht im aktuellen Spiegel ein Artikel im Auslandsteil der darüber handelt, das Mr Rumsfeld persönlich darüber nachdenkt diese wieder einzuführen weil im langsam die Soldaten für seine vielen Vorhaben ausgehen.
Den Artikel kann man hier nachlesen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,318737,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,318737,00.html</a><!-- m -->

Damit dürfte er sich aber ins eigene Knie schießen, weil dann die öffentliche Sensibilität in Bezug auf Verluste (hat jemand "Vietnam" gesagt? ^^) stark zunehmen wird.
Sorry, wenn das ot war...
Zitieren
#72
Was haltet ihr denn von der zukünftigen Struktur des Heeres, so wie es geplant ist?

Also ich finde, dass es zu wenig Truppen enthält, um die zukünftigen Aufgaben erfüllen zu können. Vor allem die zwei Divisionen der Stabilisierungskräfte sind personell doch etwas dünn besetzt, um die Vielzahl an Stabilisierungsmissionen erfüllen zu können. Ich frage mich, wie man erreichen will, den einzelnen Einheiten zwei Jahre Pause zu genehmigen, bis sie zum nächsten Auslandseinsatz abkommandiert werden.

Mein bescheidenes Hirn hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das vorliegende Konzept etwas zu modifizieren. Folgende Ideen sind dabei herausgekommen:

- Zum einen würde ich die D/F-Brigade aus der EK-Division herauslösen und stattdessen die Jägerbrigade 37 an ihre Stelle setzen. In meinen Augen besitzt diese einen viel höheren Kampfwert, da bei ihr ein ausgewogener Mix aus Panzern, Panzergrenadieren und Infanterie (Jäger/Gebirgsjäger) gegeben ist. Die MBTs fehlen bei der D/F völlig, sie besteht ja eigentlich nur aus Infanterie (+PzGren, Aufkl).

- Für die Stabilisierungskräfte wird eine weitere Division aufgestellt, bestehend aus der D/F-Brigade und einer Panzerbrigade.

- Außerdem würde ich den einzelnen Brigaden der Stabilisierungskräfte wieder ein eigenes Panzerartilleriebataillon unterstellen.

- Dagegen sollte aber nur die EK-Division weiter über eigene Divisionstruppen (Fla, PzAufkl, Pios, Fm ...) verfügen, die restlichen Unterstützungseinheiten werden wie bisher dem Heerestruppenkommando unterstellt. Dabei sollte man vielleicht die RakArt nicht ganz so schröpfen und auf 1 Btl verringern, 3 sollten es schon sein! Die Bundeswehr galt in der Vergangenheit ja immer als die Armee mit der besten Artillerie. Auf diese Werte sollte man sich besinnen und vorhandene qualitative UND auch quantitative Fähigkeiten unbedingt erhalten.

Den Rest des Heeres könnte man eigentlich so beibehalten.
Ich hab dann auch nochmal nachgezählt und bin auf folgende Verbände gekommen: 6 Divisionen mit 2 PzBrig, 4 PzGrenBrig, 2 JgBrig, 2 LLBrig, 1 GebJgBrig, 1 AMB; 9 PzBtl, 11 PzGrenBtl, 2 JgBtl, 1 JgRgt, 4 FschJgBtl, 4 GebJgBtl. So sieht das doch schon etwas besser aus!

Habt ihr andere Vorschläge?
Zitieren
#73
Voller Entsetzen bin auch gerade auf diesen Artikel gestoßen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E2187595DBDF34A3CB2A71DDB9A09404D~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html</a><!-- m -->

Wenn man dem Glauben schenken kann, dann ist die geplante Struktur wirklich eine Vernachlässigung der Pflichten Deutschlands gegenüber der Nato!
Zitieren
#74
Ich denke auch das die personelle Decke zu gering ist wenn es so umgesetzt wird wie geplant.
Flexibilität schön und gut aber wenn darunter die Einsatzfähigkeit der gesamten Armee leidet ist es nicht sinngemäß.
Bei einer entsprechenden Umgliederung innerhalb der Reserve könnte man das machen aber alles absägen und nichts hinterlasen ist in meinen Augen das falsche Modell.
Weiß einer wie genau der Bestand an Leos sein soll sobald die "Reform" fertig ist?
Zitieren
#75
neues vom dingo2

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerbaer.de/types/bw_atf_3_dingo_2-a.htm">http://www.panzerbaer.de/types/bw_atf_3_dingo_2-a.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: