F125 - Zukunftweisendes Konzept oder teure Fehlentwicklung?
#16
PKr schrieb:
Opi78 schrieb:@leopard 2

Würde mich jetzt mal interessieren wo 1 Milliarde eingespart werden kann.

Gruß
Opi78
Überall. Es ist nur die Frage, was man dafür an Gegenleistung verliert, und das sieht jemand mit dem Namen "leopard 2" vielleicht anders als andere. Hoffentlich schafft es der Minister, mit den Verantwortlichen eine gemeinsame Lösung zu finden, bevor es zum üblichen Hauen und Stechen zwischen den Teilstreitkräften kommt. Durch diese Rangeleien wurde z.B. das ETrUS-Projekt versenkt - um mal wieder Richtung Marine zurückzusteuern.
8 Absalon wären besser als 4 F125 und man spart immer noch ne Milliarde.
Zitieren
#17
Hauptsache die Marine spart da etwas vom Budget ein. Hoffentlich nicht nur um das Budget der Streitkräfte allgemein zu entlasten sondern auch um wichtige Neubeschaffungen zu finanzieren!
Zitieren
#18
Mondgesicht schrieb:8 Absalon wären besser als 4 F125 und man spart immer noch ne Milliarde.

wenn man mal äpfel mit äpfeln vergleicht, wären 8 absalons vermutlich fast genauso teuer. ne milliarde unterschied sehe ich da im augenblick jedenfalls nicht.
Zitieren
#19
tja aber 8 gegen 4.....wäre schon ein Unterschied. Wenn man 1:1 ersetzen würde also 4 F-125 gegen 4 Absaloms dagegen......
Zitieren
#20
Tarond schrieb:tja aber 8 gegen 4.....wäre schon ein Unterschied. Wenn man 1:1 ersetzen würde also 4 F-125 gegen 4 Absaloms dagegen......
... hätte man unterm strich zu wenig schiffe (stichwort intensivnutzung der f-125)
Zitieren
#21
spooky schrieb:
Mondgesicht schrieb:8 Absalon wären besser als 4 F125 und man spart immer noch ne Milliarde.

wenn man mal äpfel mit äpfeln vergleicht, wären 8 absalons vermutlich fast genauso teuer. ne milliarde unterschied sehe ich da im augenblick jedenfalls nicht.
Ich habe es auf der ersten Seite vorgerechnet. Wink
Guckst du.
Und die Zahlen hab ich schon großzügig gestaltet. Seit dem Bau der dänischen Schiffe ist Stahl billiger geworden.
Zitieren
#22
naja vorallem hast du auch bei den f-125 großzügig draufgeschlagen.

fakt ist, das man einen deutschen beschaffungspreis alleine schon wegen der mwst. nicht 1:1 mit ausländischen beschaffungen vergleichen kann. die sut nannte für die f-125 ende 2008 jedenfalls noch einen "vergleichspreis" von 440 mio € für die f-125 also den preis, der abzüglich der mwst. und anderen reserven etc. realistischerweise für vergleiche mit absalon, fremm etc. herangezogen werden kann.

dazu kommen dann noch die beistellungen also die systeme, die von alten schiffen übernommen wurden und deshalb quasi um sonst sind. hier dürften die absalon auch deutlich mehr profitieren obwohl natürlich auch die f-125 alte systeme übernimmt.

unterm strich ist man dann vermutlich bei 4 f-125 für 8 absalon +/- 0 euro

noch eine info aus dem bereich hörensagen: angeblich hat der schiffsbauer bei den absalon übrigens keinen guten schnitt gemacht.
Zitieren
#23
@Opi78
Meine Aussage wahr auf den Thread bezogen. Meiner Meinung wäre es das Sinnvollste die F 125 zu stornieren, da sie zu wenig Leistung für zu viel Geld aufweist. Damit will ich der Marine nicht das Recht auf einen Ersatz für die
F 122 Klasse absprechen, es ist bloß sinnlos ein überteuertes Waffensystem ohne Nutzen zu beschaffen gerade im Bezug auf die mehr als klamme Haushaltslage.
Zitieren
#24
Die neue Harpoon Block 3 (gegen Land und Seeziele) kann aus VLS verschossen werden. Für das VLS ist Platz im Vorschiff und im hinteren Teil wir der ursprünglich Startplatz für die Harpoon frei. Mit dem VLS kann die Fregatte auch klassische Aufgaben (Gebietsschutz) übernehmen. Wenn der Verteidigungsminsiter ohnehin nur mit drei statt vier neuen Fregatten plant, kann er auch noch etwas in die Zukunfsfähigkeit investieren. Wie sagt er bei der Wehrpflicht, wer weiß schon was in 2o Jahren ist. :o
Zitieren
#25
Hoffnungslos schrieb:Die neue Harpoon Block 3 (gegen Land und Seeziele) kann aus VLS verschossen werden. Für das VLS ist Platz im Vorschiff und im hinteren Teil wir der ursprünglich Startplatz für die Harpoon frei. Mit dem VLS kann die Fregatte auch klassische Aufgaben (Gebietsschutz) übernehmen. Wenn der Verteidigungsminsiter ohnehin nur mit drei statt vier neuen Fregatten plant, kann er auch noch etwas in die Zukunfsfähigkeit investieren. Wie sagt er bei der Wehrpflicht, wer weiß schon was in 2o Jahren ist. :o
Würde Sinn machen, kostet aber.
Darum wird man dies wohl kaum tun. Sad
Die F125 könnte ein hübsches Böötchen sein mit, sagen wir mal 2 * 16 Zellen VLS plus zwei Combat Boat 90.
Zitieren
#26
wurde die harpoon block iii entwicklung nicht schon längst wieder gecancelt? davon ab wird es bei dem zukünftig querschnittlich einzuführenden flk wohl eh ehr auf rbs-15 mk 3/4 rauslaufen.
Zitieren


Gehe zu: