Mittel gegen IEDs??
#16
Aus zuverlässiger Quelle kann ich sagen, dass die Bundeswehr in Afghanistan bereits Jammer zum Stören von Funksendern und Handys im Einsatz hat, auch die deutschen Polizeiausbilder nutzen sie an ihren Fahrzeugen und selbst an Diplomatenfahrzeugen befinden sie sich. Das Problem ist aber nicht mal, dass sie gestört werden könnten, der Sachverhalt ist schlicht der, dass man sie bislang (zumindest soweit ich weiß) quasi nicht gebraucht hat, da die IED meist anderweitig gezündet wurden oder gleich mit RPG's geschossen wurde.

Schneemann.
Zitieren
#17
In Afghanistan geht der Trend ganz klar hin zu RPG.

Die Feinde dort haben schlicht und einfach nicht die notwendige Technologie für höherentwickelte Sprengfallen. Die Pakis liefern solche vermutlich nicht in ausreichender Anzahl (oder gar nicht), und neue Racketen für die PRG machen diese einfach flexibler und interessanter.
Zitieren
#18
...also wie in der Politik hier :lol: - es wird ausgiebig über ein Thema diskutiert - bis sich herausstellt, dass es eigentlich "nicht sehr relevant" ist (eher RPG als IED Angriffe).

Gegen RPGs helfen Jammer natürlich herzlich wenig. (werden IEDS mehr in Irak, RPGs mehr in Afghanistan verwendet - oder kann man dass so nicht unterscheiden.
Meine in "irgendeinem" Bericht gehört zu haben, dass x% der Angriffe (x dabei deutlich über 50) durch IEDs erfolgten.
Zitieren
#19
Klar mehr in Irak, aber da hat man das Problem durch IEDs durch schlichtes vernichten der Bombenläger eindämmen können. Auch kann man den Irak nicht mit Afghanistan vergleichen, IEDs waren in Irak die erste Wahl da es genügend Sprengstoff und Tech gab und das Urbane Gebiet es ebenfalls ideal machte. Die meisten US Soldaten die in Irak starben oder verkrüpelt wurden, wurden es durch IEDs. In Afghanistan dagegen sind es, mehr Hinterhalte die Opfer fordern wobei diese viel weniger effektiv sind als die Bombenanschläge in Irak durch IEDs.
Zitieren
#20
Was insbesondere auch daran liegt, daß die Kämpfer die diese Hinterhalte ausführen oft Söldner sind, also am Leben bleiben wollen. Aufgrund ihrer schlechten Waffen und der geringen Effektiven Reichweite ihrer Mittel haben diese Feinde daher große Probleme die Wirkung ihrer Waffen wirklich ins Ziel zu bringen.

Desweiteren hat der Iran höchstwahrscheinlich im Irak im großen Stil mit Technologie ausgeholfen. Viele hochentwickelte IED im Irak stammten/stammen ja aus dem Iran. Eine solche Hilfe fehlt in Afghanistan.
Zitieren
#21
hierzu ein Link von der bundeswehr Seite - dort wird nun ein "Experten Zentrum gegen IEDS gebildet"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ18zU1Y!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW284YCZT067INFODE%2Fcontent.jsp">http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... ontent.jsp</a><!-- m -->

Auch sei der Anteil von Bomben, die durch Funkgeräte oder Handys ausgelöst werden, nicht weiter gestiegen, nachdem Fahrzeuge zum Schutz mit Störsendern ausgerüstet worden waren. Das Zentrum versucht etwa, neue Ortungsmethoden mitzuentwickeln, um mit dem tödlichen Einfallsreichtum der Taliban wenigstens Schritt zu halten.

Auch werden die Zünder inzwischen öfters aus Holz konstruiert, damit diese nicht durch Metalldetektoren zu orten sind.

Der Trend ist also wie hier vermutet, aufgrund des "Erfolgs" der Jammer ausweichen auf andere Zündvorrichtungen....(und Eingliederung des IEDS in einem Hinterhalt - Angriff durch RPG und ähnliches)
Zitieren
#22
,mehr Berge,enge Schluchten,enge Kurven.
Das biete sich gerade fuer einen klassischen Hinterhalt an,dazu ist das Geländer unübersichtlich und schwer einsehbar.
Erstes Fahrzeug zerstören,letztes Fahrzeug zerstören und bumm,gibt ein paar vid im netzt davon
Perfekt um aus übergeordneten Geländepunkten zu zuschlagen.
Das wird auch ausgiebig in Buechern der amis beschrieben.

Zu den Holzzuendern.
Das alles gab es schon einmal im WK2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/minen-R.htm">http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/minen-R.htm</a><!-- m -->
hatte sich schon damals als gut und brauchbar herausgestellt.
Zitieren


Gehe zu: