Mittel gegen IEDs??
#1
Salut,

merke gerade - mutiere hier langsam zum "Hauptfragesteller" :?

Man hört immer wieder, das viele Angriffe in Irak und Afghanistan durch IEDs ausgeführt werden. Diese werden (meist, immer, oftmals?) durch Handys gezündet.

Meines Wissens, besteht die bisherige Taktik darin, die Panzerung der Truppe zu erhöhen.

Ich meine, es gibt jedoch auch "Geräte" die die Handywellen stören bzw "blocken" (Gespräche sind dann in einem Umkreis X nicht möglich).

Sind diese Geräte tragbar- bzw für Fahrzeuge nachrüstbar? in welchem Umkreis wirken diese. Könnte das nicht -auch- ein Mittel sein (ich meine teilweise werden die in Panzern mitgeliefert, kann mich da aber auch irren). Gibt es evtl. "Nebenwirkungen" mit militärischen Gerät (GPS, eigene Kommunikationsmittel etc??)
Zitieren
#2
Ja es gibt Störgeräte um eine Fernzündung per Handy Signal zu verhindern.


z.b. <!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/products/b/broadshield.htm">http://defense-update.com/products/b/broadshield.htm</a><!-- m -->

Zitat:BroadShield IED Jammer


everal types of the Broadshield counter-IED jammers are available from the UK based TRL company, a member of the L3 Communications group. Broadshield is offered in vehicular version and in a two-set man-portable system, addressing different waveforms and frequency ranges.

In the man pack role the battery powered system transmits 10 watts of power, with continuous frequency coverag, and selected banded coverage, addressing wireless communications bands such as GSM.....

oder


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bombjammer.com/">http://www.bombjammer.com/</a><!-- m -->

Zitat:Bombjammer.com Specializes in Bomb Jammers / IED Jammers

Bomb Jammer ™ - IED Jammer Technology can neutralize / prevent deadly criminal acts such as radio controlled Car Bombings, Assassinations, Terrorism, etc. Presenting new and advanced Bomb Jammer ™, radio transmission, & rf detection technology from Homeland Security Strategies
....
Zitieren
#3
Da kam erst mal im Fernsehen ein Artikel darüber. Solche Geräte sollte auch die Bundeswehr sich besorgen. Immerhin sind solche Geräte sehr Wirksam.

Gruß Maeks
Zitieren
#4
Jau bis die Auslösung auf andere Weise realisiert wird. Die Taliban sind schließlich nicht total verblödet.
Zitieren
#5
@ Cluster

Ist schon logisch, dass es nicht "das ulitmative und alleinseeligmachdene Abwehrmittel ist" -

Ist "schon immer so gewesen" auf eine verbesserte Abwehr, erfolgt eine andere Angriffstaktik (schräge Panzerung, stärkere Panzerung der Panzer, Hohlladungsgeschosse, als "klassische Geschosse, die Panzerung nicht mehr knacken konnten, als Antwort auf die Hohlladungsgeschosse, gibts nun die "Gitterkäfige"...

Wobei die "Handystörung" doch - zumindest zeitweise ein stückweit - mehr Sicherheit bedeuten würde, oder?
Zitieren
#6
So wie wir wissen, dass Jammer eingesetzt werden, wissen das auch die Taliban. Die werden sich schon anpassen.
Zitieren
#7
Wenn eine Jammer vorhanden ist, muss es halt der gute alte Telefondrat machen oder die Sprengfalle mit gefärbtem dünnem Drat an der man hengen bleibt und den Zünder aktiviert. Ansonst halte ich präventive Aufklärung, langsam fahren, ein geschultes Auge und ein schwer gepanzertes Räumfahrzeug im Konvoi für die besten Mittel. So wie ich gewisse Forumsmitglieder einschätze werden diese wohl auch Abschreckung und Vergeltungsmaßnahmen an *Beteiligten* ins Auge fassen, halte ich aber für eher unpraktikabel.
Zitieren
#8
Wobei im Irak auch schon Bomben eingesetzt wurden, die dann durch einen solchen Störsender ausgelöst wurden. Ob die Gegner in Afghanistan das dafür notwendige technische Wissen und Material besitzen bezweifle ich aber.
Zitieren
#9
Quintus Fabius schrieb:Wobei im Irak auch schon Bomben eingesetzt wurden, die dann durch einen solchen Störsender ausgelöst wurden. Ob die Gegner in Afghanistan das dafür notwendige technische Wissen und Material besitzen bezweifle ich aber.

Ich würde auch sagen das die Auslösung durch den Störsender die direkte Wirkung auf das Ziel verhindert. Diese Jammer haben ja gewisse Reichweiten so das eine durch ihn ausgelöste Sprengung nicht direkt am Fahrzeug stattfindet sondern dann wenn das Fahrzeug noch einige Distanz zwischen sich und der "Bombe" hat.
Zitieren
#10
Die Zündung von IEDs zu verhindern wird sich mittelfristig immer als fruchtlos erweisen, schon weil der Gegner als Reaktion auf derartige Gegenmaßnahmen immer wieder neue Wege finden wird um seine IEDs zu zünden.
Blockierst du z.B. die Funkzündung der IEDs per Handy, wird der Gegner eine andere Methode wählen, etwa die Zündung von IEDs durch eine Lichtschranke oder einen Erschütterungssensor.

@blasrohr
Zitat:Ansonst halte ich präventive Aufklärung, langsam fahren, ein geschultes Auge und ein schwer gepanzertes Räumfahrzeug im Konvoi für die besten Mittel.
Du bringst es auf den Punkt.
Aber: Erkennt man auch mit einem geschulten Auge eine IED? Sie sollen ja möglichst unauffällig sein. Hier ein Beispiel für eine im Irak verwendete IED:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://media3.washingtonpost.com/wp-dyn/content/graphic/2007/10/01/GR2007100102020.gif">http://media3.washingtonpost.com/wp-dyn ... 102020.gif</a><!-- m -->
Gerade wenn irgendwo viel Abfall herumliegt fällt das Teil garantiert kaum auf.
Zudem kann man bei der Tarnung der IED noch nachhelfen, indem man sie z.B. mit einem Kleidungsstück bedeckt. Hey, es reicht sogar aus wenn man etwas Sand oder Schutt über unserer IED anhäuft - natürlich immer möglichst das was man an Material in der Umgebung findet.
Zitieren
#11
Es ist klar, dass es nicht DIE Abwehrmöglichkeit gegen IEDS gibt,...

Nach meiner Ansicht, scheint der Jammer dennoch sinnvoll zu sein, denn "bei Zündung per Handy" erfolgt die Zündung "individuell" (oder "manuell") - bei Zündung durch Sensoren (Erschütterung, Lichtschranken, etc) "systembedingt", d.h. die "Treffgenauigkeit" ist geringer (auch ein ziviles, irakisches, Fahrzeug kann die Erschütterung (je nach Toleranz, kenne mich da nicht aus - kann ein Erschütterungsensor zwischen "einem LKW" und "einem gepanzerten Fahrzeug unterscheiden?), auslösen, bzw die Lichtschranke, oder? (sorry, DER Satz ist ziemlich verbastelt).

D.h. "die Taliban" (nennen wir sie einfach mal so) würden nicht so zielgerichetet Truppen angreifen können, die Kolleteralschäden wären höher.

Wow, das IED ist beeindruckend! (habe sowas in der Form bei "future weapons" gesehen. Dachte, IEDS beständen meist aus Projektilen (Artilleriegesch. und ähnlichen) die gezündet würden....aber das Teil ist ja technisch höherwertig!!! (und panzerbrechend)
Zitieren
#12
@Tiger
Das was du hier zeigst ist das klassische Hohladungprinzib. Diese hat aber ein kleinen Nachteil. Der ist das dieses Ding, Richtungsgebunden ist. Ob das immer so Paraktisch ist wage ich zu bezweifeln. Das die IED-Jammer nicht die Allgemeinlösung ist , weiß ich auch. Aber immer noch besser als gar nichts.

Gruß Maeks
Zitieren
#13
Zitat:Diese Jammer haben ja gewisse Reichweiten so das eine durch ihn ausgelöste Sprengung nicht direkt am Fahrzeug stattfindet sondern dann wenn das Fahrzeug noch einige Distanz zwischen sich und der "Bombe" hat.

Da hast du mich falsch verstanden. Die Bomben zünden nicht sofort sondern mit Zeitverzögerung.

Natürlich gehen sie dann nicht immer direkt neben oder unter dem Fahrzeug hoch, aber oft doch (insbesondere bei längeren Kollonen). Der Störsender macht die Bombe scharf, ein Zeitzünder läßt sie dann nach einer vorher eingestellten Zeit hochgehen.

Aus diesem Grund variieren die Amis beispielsweise ständig die Geschwindigkeit mit der sie fahren, mal schneller, mal langsamer, um auf diese Weise diese Zeitzünder etwas auszuhebeln.
Zitieren
#14
Lichtschranken, IEDS die auf Jammer - mit Zeitverzögerung reagieren, etc.... stellen "die Taliban" diese Mittel - in Afghanistan- selber her, oder kommen die zwangsweise von außerhalb?
Zitieren
#15
Die Feinde in Afghanistan verfügen meiner Ansicht nach nicht über die dafür notwendige Technologie.

Solche technisch aufwendigen Sprengfallen gibt es zudem bisher in Afghanistan nicht (oder nur extrem selten). Sie sind eher typisch für den Irak.

Entsprechende Technologie wird vom Iran geliefert (in den Irak) oder in Afghanistan dann von Pakistan aus.

Wenn in Afghanistan technisch höherwertige Bomben eingesetzt werden, dann stammen die Zünder meiner Meinung nach immer aus Pakistan.

Das Problem sind ja immer die Zünder, hochwertige Zünder zu kriegen ist schwierig. Die Feinde in Afghanistan haben meiner Ansicht nach nicht die Befähigung hochwertige Zünder selbst zu bauen.
Zitieren


Gehe zu: