(Land) Flakpanzer Gepard
#17
Grüße, ich hoffe ich bin hier richtig (mit der ursprünglichen Intention des Themas hat es wenig zutun, aber immerhin geht es ums betreffende Gerät).
Hätte da mal wieder einige Fragen für die Kenner des Gepard.
Und zwar wurde kürzlich ein Video von russischer Seite hochgeladen, bei welchem ein Gepard von einer Lancet Drohne getroffen wird.
Ich finde das recht interessant (wenn man das in dem Kontext überhaupt sagen darf), da es -wenn ich mich nicht irre- das erste Videomaterial von deutschem (bzw. von Deutschland zur Verfügung gestellten und aus deutscher Produktion stammenden) militärischen Großgerät ist, welches in der Ukraine durch Feindeinwirkung zumindest beschädigt wurde.
Nun wird sich in verschiedenen Kanälen darüber ausgetauscht, welchen Schaden das Fahrzeug wohl erlitten hat.
Für die russlandfreundlichen Quellen steht fest, dass der Panzer auch ohne imposante Sekundarexplosionen "zerstört" wurde und auch die Besatzung definitiv Schaden genommen habe, da der Lancet-Gefechtskopf die Panzerung trotz des "optischen Abprallens" mit Sicherheit durchdrungen habe.
In pro-ukrainischen Quellen liest man natürlich das Gegenteil, von "der Gepard ist nach einer kurzen Instandsetzung wieder einsatzbereit" bishin zu "völlig wirkungslos, da abgeprallt" ist alles dabei.

Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass optisch eine Penetrierung der Panzerung nicht stattgefunden hat, aber die empfindlichen Systeme wie Radar oder Waffenanlage vermutlich sehr wohl Schaden genommen haben.
Liest man sich etwas über den Turm des Gepard ein, so ist dieser nur leicht gepanzert und kann von Maschinenkanonen oder Hohlladungsgeschossen durchschlagen werden. Wie ist der Annäherungsgefechtskopf der Lancet Drohne hier einzuordnen? Falls tatsächlich kein Schaden entstanden ist, war das pures Glück, ist die Lancet Drohne so "schlecht", die Panzerung des Gepard besser als gedacht oder war es einfach der falsche Aufprallwinkel / die falsche Aufprallstelle?

Desweiteren würde mich eure Einschätzung interessieren, was ist defekt und wieviel ist defekt? Wie ist die Gefahr für Leib und Leben der Besatzung (wenn der FlaK-Panzer denn überhaupt bemannt war) einzuordnen?
Mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass dies allein anhand der Bilder einem Blick in die Glaskugel gleichkommt, aber vielleicht möchte sich ja trotzdem jemand äußern. Offizielle oder inoffizielle Informationen über die tatsächlichen Auswirkungen gibt es -meines Wissens nach- keine.

Und da wir uns dann eh schon auf spekulativer Ebene befinden, warum lässt man die Kiste -offensichtlich außer Betrieb- exponiert ungetarnt am Wegesrand stehen?
Falsches Sicherheitsgefühl da weit von der Front entfernt (Dagegen spricht allerdings die geringe Reichweite der Lancet)? Oder Fahrzeug defekt (Dann würde man es aber vermutlich versuchen zu bergen)? Oder einfach unuberlegtes Handeln (Was ich mir nicht vorstellen kann, da unter Umständen tödlich)? Weit und breit keine Deckung? Oder womöglich doch in Betrieb (wobei er die Drohne ja in diesem Fall hätte erwischen sollen)?
Letzteres führt mich schon zur nächsten Frage, wie gut ist eine solche Drohne auf dem Radar des Gepard sichtbar? Stelle mir das schwierig vor, entwickelt wurde das Teil ja zur Flugzeugbekämpfung...Auf der anderen Seite wurden ja -mehr oder weniger nachweislich- iranische Shahed 136 (bzw. russische Geran 2 identischer Bauart) Drohnen bekämpft, welche nicht viel größer sein dürften.

Freue mich über jede Einschätzung...

Videomaterial ist hier zu finden, von Minute 1:15 bis 2:50 (Ja, Bild als Quelle ist suboptimal, war aber leichter zu teilen):
https://youtu.be/0L_sxkdp7u8
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flakpanzer Gepard - von Tiger - 13.03.2010, 19:22
RE: Flakpanzer Gepard - von Schlingel - 29.04.2023, 01:55
RE: Flakpanzer Gepard - von Nightwatch - 29.04.2023, 08:52
RE: Flakpanzer Gepard - von Quintus Fabius - 29.04.2023, 09:40
RE: Flakpanzer Gepard - von Broensen - 29.04.2023, 13:26
RE: Flakpanzer Gepard - von Pmichael - 29.04.2023, 10:48
RE: Flakpanzer Gepard - von Quintus Fabius - 29.04.2023, 13:28
RE: Flakpanzer Gepard - von Schlingel - 29.04.2023, 14:21
RE: Flakpanzer Gepard - von Nightwatch - 29.04.2023, 14:55
RE: Flakpanzer Gepard - von Quintus Fabius - 29.04.2023, 15:26
RE: Flakpanzer Gepard - von Schlingel - 29.04.2023, 15:43
RE: Flakpanzer Gepard - von alphall31 - 29.04.2023, 19:03
RE: Flakpanzer Gepard - von Pmichael - 29.04.2023, 19:26
RE: Flakpanzer Gepard - von Schlingel - 29.04.2023, 19:34
RE: Flakpanzer Gepard - von Quintus Fabius - 29.04.2023, 22:51
RE: Flakpanzer Gepard - von Schlingel - 30.04.2023, 00:54
RE: Flakpanzer Gepard - von Pmichael - 29.04.2023, 22:57
RE: Flakpanzer Gepard - von alphall31 - 30.04.2023, 07:40
RE: Flakpanzer Gepard - von Quintus Fabius - 01.05.2023, 09:36
RE: GTK Boxer - von WideMasta - 20.03.2022, 11:45
[geteilt] GTK Boxer - von Broensen - 20.03.2022, 13:37
RE: GTK Boxer - von Quintus Fabius - 20.03.2022, 14:18
RE: GTK Boxer - von WideMasta - 20.03.2022, 15:36

Gehe zu: