Qualität von Streitkräften
Fragen:
Wer sagt denn,dass die ZUKÜNFTIGEN 130.000 Mann nicht weglaufen,wenn es darauf ankommt?
Wo hat sich die deutsche Technik schon bewährt?
Deutschland hat doch kein Geld,hört man ständig im TV,wie soll das alles bestellt werden?
Sind die Platten am Turm auf dem Dach oder an den Seiten?Soll das der Schutz vor Topattack sein?



Wenn Deutschland die Streitkräfte wirklich modernisiert,dann könnte man über "Beförderung"reden,unmöglich wäre es ja nicht.Nur hat nicht BRD zur Zeit andere Probleme?
Zitieren
@Shukov
Och, deutsche Technik hat sich durchaus schon nach dem 2.Weltkrieg im Konfliktfall bewährt. So hat Deutschland im jugoslawischen Erbfolgekrieg die kroatischen Streitkräfte mit Panzerfäusten vom Typ Armbrust beliefert, die mit diesen Waffen zahlreiche jugoslawische MBT zerstörte.
Zitieren
@Hmm..., die Griechische Technik hat sich in der Antike auch bewährt,was folgt daraus?Armbrust wird ja nicht die entscheidende Technik im Krieg sein.
Ich vermute ja,dass die BRD-Technik sich schon bewähren würde,aber man weiß es nicht genau.Soll jetzt BRD an Platz1,weil wir es so vermuten oder uns erhoffen?
Zitieren
Um auf deine Fragen zurückzukommen Shukov

Zitat:Wer sagt denn,dass die ZUKÜNFTIGEN 130.000 Mann nicht weglaufen,wenn es darauf ankommt?
Was soll diese Frage? Deutschland hat verglichen mit anderen Staaten eine überdurchschnittlich gute Ausbildung und Motivation. Man könnte genauso gut Fragen "was ist wenn die Fanzosen weglaufen?". Naja irgendwie sinnlos diese Frage.

Zitat:Wo hat sich die deutsche Technik schon bewährt?
Ich gebe mal ein paar Beispiele und es sind wirklich nur ein paar gemessen an all dem wo sich unsere Technik schon bewährt hat:

- Transall: Bei zahlreichen Hilfslieferungen und teilw. Landungen unter schwierigen Bedingungen.
- Tornado ECR: Bekämpfung jugoslavischer Luftabwehr.
- Fuchs Spürpanzer: Mehrmals in Kuwait
- UH1: Bei zahlreichen Rettungseinsätzen (größtenteils im Innland), soll sehr zuverlässig sein.
- G3: Hat auf vielen Ecken der Welt bereits Verwendung gefunden und ich hab noch nicht viel schlechtes über dieses Gewehr gehört.
- Generell deutsche Fregatten: Bei vielen Übungen und bei der Terrorbekämpfung
- Schnellbootflotielie: Hat angeblich in einer Übung schon einmal (theoretisch) den Carrier der Franzosen versenkt
- Wiesel: Afganistan, Kosovo

Naja ich könnte noch so manches mehr aufzählen, was ich aber an der Stelle nicht tun werde. Ich wollte dir nur einen Einblick geben, dass sich deutsche Technik sehrwohl schon mehrfach bewährt hat.

Zitat:Deutschland hat doch kein Geld,hört man ständig im TV,wie soll das alles bestellt werden?
Sag mir bitte über welches Land man das nicht regelmäßig "im TV" hört.

Zitat:Sind die Platten am Turm auf dem Dach oder an den Seiten?Soll das der Schutz vor Topattack sein?
Hört sich doch stark so an wenn von Dach und Turm die Rede ist.
Zitieren
BRD gehört sicherlich nicht an eins, aber keinesfalls hinter die Schweiz oder gar Südafrika.
Shukov, jetzt hast du so schön die Deutschen auseinandergenommen, jetzt bin ich mit den Russen dran:
In Afghanistan hat sich die russische bzw sowjetische Armee nicht besonders hervorgetan.
Tschetschenien war und ist ebenfalls kein Ruhmesblatt effizienter Kriegführung.
Ich provoziere mal: seit dem 2.Weltkrieg hat Russland ebenso wie die BRD keinerlei erfolgreiche Militäraktion durchgeführt und keinen Krieg gewonnen.
Die russische Armee ist meines Wissens nach immer noch auf Wehrpflichtige angewiesen, sogar viele Unteroffiziersränge werden von Wehrpflichtigen besetzt.

Russische Technik hat sich bisher in fast jedem Konflikt nach dem 2.Weltkrieg als unterlegen erwiesen, der T72 konnte dem M1A1 und dem von Marines eingesetzten M60 1990/91 im Irak nichts entgegensetzen.
Ein russischer MBT mit Top Attack Schutz ist mir nicht bekannt. Den gleichen Mangel hat der M1A2.

Die BRD hat mehr Geld für ihre Armee als Russland, die russische Wirtschaft hat ein BSP in der Höhe des belgischen BSP. Seit Ende der 80er wurde kein neues Waffensystem eingeführt. Es mangelt an Ersatzteilen und an Gelegenheiten zur Übung.
Wenn ich in Deutschland schon von Problemen spreche wie muss es erst in Russland aussehen?

Zur deutschen Technik; besonders die gepanzerten Fahrzeuge haben sich im Export bewährt, die Pzhb2000 und besonders der Leo2 sind durchschlagende Exporterfolge.
Der Leo2 wird allgemein als gleichauf mit dem M1 gesehen, der Leo2 gilt als einer der weltbesten MBTs.

Der Merkava 4 hat sich in keinem ernsthaften Konflikt bewährt. Anderes gilt für den Merkava 1, dieser hat sich im Libanon gegen syrische T72 bewährt.
Auf den Bildern habe ich keine Top Attack Panzerung gesehen, frage mich auch wie das praktisch funktionieren soll. Schlage für die MBT Frage aber einen eigenen Thread vor.

Zur Frage danach ob dt. Soldaten weglaufen würden, dt. Soldaten sind noch nie "weggelaufen", ich sehe keinen Grund warum sie jetzt in einem Krieg damit anfangen sollten.
Zitieren
Die Platten sind wohl kaum am Dach,davon war auch nicht die Rede.
Du hast viel über deutsche "Erfahrung/Bewährung"gesprochen, überleg dir,was deine Beispiele das mit Krieg zu tun haben,sage noch mehr,die Beispiele sind doch einfach nur lustigDie Franzosen haben schon gekämpft,warum sollen sie weglaufen?
Allgemein sind deutsche Truppen immer nur da,wo nicht mehr geschossen wird,laßt sie sich doch erst bewähren.
Zitieren
Nach Exporterfolgen sollte man aber nicht unbedingt gehen Bastian. Der T-72, den du hier so kritisierst, wurde auch tausendfach exportiert.
Zitieren
Naja gewissermaßen waren dies Beweise dafür, dass die Technik relativ zuverlässig funktioniert. Natürlich waren dies keine "richtigen Kriege". Aber man kann deutsche Technik auch technisch mit anderer Technik vergleichen, wobei man dann bei vielen Produkten zu dem Ergebnis kommen muss, dass sie mit an der Spitze der Technik stehen.
Zitieren
Häh? Wo sollen die Platten denn sonst sein, wenn nicht am Dach, wenn sie vor Top Attack Angriffen auf das Dach schützen sollen?

Wenn ich die Russen angreife dann auch die Franzosen; die Franzosen haben seit dem 1.WK nichts mehr gebracht. Den 2.WK haben sie faktisch verloren, ebenso in Vietnam und Algerien. 1956 das Suez Unternehmen war auch kein wirklicher Erfolg. Im Irak Krieg 90/91 waren die Franzosen nur marginal beteiligt.

Frage mich so langsam wer außer den USA und GB sich aus den Top Ten in den letzten Jahrzehnten überhaupt "bewährt" hat.
Das Kriterium erscheint mir irgendwie ungeeignet.

P.S. Habe hier einen Link zu einem dt. Einsatz in Albanien gepostet bei dem scharf geschossen wurde.
Zitieren
Zitat:Wer sagt denn,dass die ZUKÜNFTIGEN 130.000 Mann nicht weglaufen,wenn es darauf ankommt?
Gehörst wohl zu den ganz witzigen??? Wie wär es denn mit den deutschen KSK Soldaten in Afghanistan, sind nicht weg gelaufen. Und ich weiß nicht wo der Unterschied liegen soll wenn ich auf Streife in Kaubl beschossen werde, oder in Basra. Zum Thema respekt anderer Nato Staaten über bund siehe oben, z.B. Franzosen Kongo.

Zitat:Wo hat sich die deutsche Technik schon bewährt?
In vielen Waffen, Panzerkanone M1 A1, Merkava MK 3. Warum wollten die Israelis den Fuchs Transportpanzer, weil sie so schlecht sind. Wer hat den einzigen ABC Spürpanzer? Na, genau Rheinmetal (deutsche Firma). Ich fand das schon lustig wenn die Amis bei uns (JaboG 33 Büchel) lieber mit dem G 36 schossen als mit dem M16 A2.
Hat zwar hier nichts zu suchen, 60 - 80 % aller konvetionellen militärischen U Boot Käufer sind doof, weil kaufen deutsche U Boote. Auch bei überwasserschiffen ist Deutschlöand top. Griechen + Türken sind alles Idiote, weil sie den Leo 2 kaufen wollten, oder gekauft haben. Ist auch Zufall das das neue standard Rohratteleriesystem der NATO aus Deutschland kommt (PzH 2000)

Deutschland hat doch kein Geld,hört man ständig im TV,wie soll das alles bestellt werden?

Weil einiges zum Teil schon da ist. Unmd weil leider in klienren Mengen als früher bestellt wird. Die aber für die Einsätze Ausreichen. Bevor du sagst es sei zu wenig ein Beipsiel, das Heer erhält ca. 410 Puma für ca 2000 Marder. Damit kann man keinen Landkrieg führen. Braucht man aber auch nicht, die Menge reicht für die Aufgaben der nächsten Zeit.

Zitat:Sind die Platten am Turm auf dem Dach oder an den Seiten?Soll das der Schutz vor Topattack sein?
Toll ne, wenn ich aufs Deach schiesse, klemm ich die Panzerungf unter den Fahrer :daumen:. Nur so als Beispiel der Leo 2 A5 wurde längst ausgeliefert und der A6 wird gerade ausgeliefert.

P.S. Schliesse mich auch bastian & Starfighter an. :daumen:
Zitieren
KSK im Afghanistan:wie viel waren es denn?
Kanone schießt:es geht aber um den gesamten Panzer,man muß sehen was unter Beschuß...passiert,wir reden halt über ungelegte Eier.
Franzosen waren auch in Afrika in Einsätzen,die haben schon gekämpft,ihre Kriege sind nicht im "Mittelalter"des mordnen Krieges.
Habe nie was von Kämpfen in Kosovo... gehört,deutsche Truppen schieben dort einen reativ sicheren Dienst.
Ansonsten sehe das ähnlich wie Starfighter.
Bzgl.der TürkenConfusedie wollten Merkava,aber USA haben es verboten,Israel modernisiert ihre Panzer(s.Sabra).
Merk ihr denn nicht,wie ihr euch gegenseitig etwas einredet?Als nächstes kommt,dass USA im Irak marginal beteiligt waren,sondern dass Bundeswehr alles gemacht hat:evil:

Informiert euch über die Einsätze der USA,ENG,FRA,ISR,SU/RU seit 1945 und vergleicht sie mit den Einsätzen der Bundeswehr.
Welchen Platz soll den BRD nun bekommen(euerer Meinung nach)???
Zitieren
Also, jede Armee wurde für eine bestimmte Aufgabe aufgestellt.
Die französische und britische Armee für den Schutz ihrer Kolonien, und deshalb sind sie klein, beweglich und für jede Aufgabe gerüstet.
Die deutsche Armee war zum Schutz vor einem möglichen Angrif der Sowjets gedacht, und da natürlich nicht als alleiniger Verteidiger, sondern im Verbund mit den anderen NATO-Ländern, und deshalb auch das große Panzerkontigent und die vielen Soldaten, das man die gesamte Ost-Grenze verteidigen könnte(zumindestens auf dem Boden).
Griechenlands Armee wurde/wird so ausgebaut, das sie den Osten (und da auch die östlichen Inseln) vor einem (möglichen) Angriff der Türkei beschützen könnte.
Die Amis sind gerne im Ausland present, und da massiv, und deshalb haben sie auch eine Armee, die so gerüstet und groß ist, das sie überall angreifen kann!

Wie soll man nun die Qualität vergleichen? Meiner Meinung nach geht es nicht, denn irgendwie sind alle fähig "ihre" Aufgaben zu erfüllen.
Wenn man Nun von der Schlagkraft der US-Armee ausgeht, dann fallen etliche Länder durch, aber eben weil diese nicht diese Anforderungen haben.

Wenn z.B. Deutschland gegen Frankreich in den Krieg ziehen würde, dann dürften die Franzosen schon Probleme bekommen, eben wegen der großen Anzahl an Bodeneinheiten der deutschen, aber wenn beide Seiten nun einen Krieg um eine Insel im Pazifik führen sollten, dann würde wohl ganz klar Frankreich die Nase vorn haben(kommt eben auf das Szenario an).

Griechenland kann sich (meiner Meinung nach) gegen einen Angriff der Türkei ganz gut zur Wehr setzen. JETZT!
Wenn nun aber die Türkei an der gesamten Nordgrenze Griechenlands angrenzen würde, dann könnte sie mit ihrer großen Anzahl an Bodentruppen auf der ganzen Breite angreifen und Griechenland würde untergehen.
Sicher, Griechenland hätte sich in dem Fall anders aufgerüstet, aber darum geht es doch!


Ich denke man sollte die Qualität nach den Kriterien beurteilen, wie gut jede Armee zur Zeit für ihre Aufgaben gerüstet ist, und was man noch verbessern könnte.

Zu Griechenland:
Ich denke man ist zur Zeit relativ gut gerüstet und aufgebaut, aber es gibt auch noch vieles, was verbessert werden könnte.
(Hier rechne ich übrigens noch die bestellten und vor der Auslieferung stehenden Waffenkäufre noch mit)
Der Kauf des Eurofighter steht noch aus, soll aber nach den olympischen Spielen angegangen werden.
Trotzdem, obwohl man ständig modernisiert hat man natürlich in der Breite nicht überwiegend modernstes Gerät, aber man ist auf einem guten Weg.
im Bereich der Luftabwehr würde ich sie schon als modern einschätzen, im Bereich der Luftwaffe nach dem (wahrscheinlichen) Erhalt des Eurofighters auch(dann werden nähmlich etliche ältere Flieger ausgemustert), die U-Bootflotte wird nach der Modernisierung auch sehr modern sein(wenn dann auch die U-214 eintreffen).
Nach dem Erhalt der Leo2A4 und A6 wird man zwar auch in diesem Gebiet moderner sein, aber der größte Teil wird immer noch aus Leo1 und M-60 bestehen.
Ich denke bis 2020 werden die griechischen Streitkräfte modernste Mittel haben(wenn auch nicht unbedingt die modernsten dieser Zeit).
Natürlich nur, wenn sich nichts in den Beziehungen zur Türkei ändern sollte, denn wenn sich die Beziehungen stark verbessern sollten, dann werden sicherlich bei weitem weniger Waffensystem eingekauft werden.
Zitieren
Zitat:Shukov postete
KSK im Afghanistan:wie viel waren es denn?
100 wenn ich mich nicht irre (incl Unterstuetzungspersonal)
Und KSK hat auch schon aufm Balkan operiert + die Teilnahme der Bundeswehr am Kosovokrieg - so langsamn wird das was mit dem Sammeln von Kampferfahrung
Zitat:Habe nie was von Kämpfen in Kosovo... gehört,deutsche Truppen schieben dort einen reativ sicheren Dienst.
War nicht Kosovo sondern Albanien.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brandstetter.de/neu_und_alt/chronik/1997/03/mrz_albanien.htm">http://www.brandstetter.de/neu_und_alt/ ... banien.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://deutschesheer.de/relaunch/contentbase2.nsf/vwContentFrame/N25RX9T9412PTILDE">http://deutschesheer.de/relaunch/conten ... 9412PTILDE</a><!-- m -->

Zitat:Welchen Platz soll den BRD nun bekommen(euerer Meinung nach)???
Ich wuerd Deutschland auf alle Faelle vor Suedafrika und der Schweiz setzen
Zitieren
Zitat:KSK im Afghanistan:wie viel waren es denn?
Es waren ca 100, das ist aber nicht wichtig, da briten auch nicht mehr SAS dabei hatten.
Zitat:Kanone schießt:es geht aber um den gesamten Panzer,man muß sehen was unter Beschuß...passiert,wir reden halt über ungelegte Eier.
Was sagt uns das, das du recht hast und die falschen Schlüsse ziehst. Du sagst es geht um den gesamt Panzer und nennst als Hinderniss nur die mangelnde Dachpanzerung. Man muss den Panzer auch unter Gefchtsbeingungen betrachten, und da wiegt ein Motor den ich dopplet so oft tanken muss schwer.

Zitat:Franzosen waren auch in Afrika in Einsätzen,die haben schon gekämpft,ihre Kriege sind nicht im "Mittelalter"des mordnen Krieges.
Habe nie was von Kämpfen in Kosovo... gehört,deutsche Truppen schieben dort einen reativ sicheren Dienst.
Was heißt hier relativ sicher, es kam auch zu schießereien und punktuellen Gefahren, die ganz erheblich sind. Das gilt auch und vor allem für Kabul. Und hab ich gesagt das GB & Fr schlecht sind, nein. Sind sie im Moment besser für die Aufgaben die jetzt anstehen, ja. Geben leider mehr Geld aus und haben einfach bei der Strucktur schon Jahrzehnte Vorsprung.

[quoze] Ansonsten sehe das ähnlich wie Starfighter. [/quote]Na mal was Gemeinsames, wunderbar :daumen:

Zitat:Bzgl.der TürkenConfusedie wollten Merkava,aber USA haben es verboten,Israel modernisiert ihre Panzer(s.Sabra).
Warum weil der Deal mit dm Leo wohl aus ploitschen Gründen geplatzt wäre. Und warum durften sie die nicht kaufen? Die BRD und die USA zogen ihre Angebote zurück und verhinderten den Neukauf von Panzern aus wirtschaftlichen Gründen. Der IWF (USA & BRD große Mitglieder) pumpten gerade Milliarden in die türkische Wirtschaft (Bankenkrise) und da wären 4 -5 milliarden für neue Panzer unpassend. Ach und in dem Sabra steckt auch deutsche Technologie drin, Kanone & Motor.

Zitat:Merkt ihr denn nicht,wie ihr euch gegenseitig etwas einredet?Als nächstes kommt,dass USA im Irak marginal beteiligt waren,sondern dass Bundeswehr alles gemacht hat.
Ja klar, wird jeder hier behaupten, man sieht ja auch soviele deutsche im Irak. Wobei die USA machen ja auch einen super Job im Moment :daumen:. Wobei ich offe sie packen es, wenn nicht gibts ne riesen Katastrophe. Da müssen wir auch vielleicht ran.

Zitat:Informiert euch über die Einsätze der USA,ENG,FRA,ISR,SU/RU seit 1945 und vergleicht sie mit den Einsätzen der Bundeswehr.
Da waren mehr Einsätze, waren die aber auch ein Erfolg?

USA:

1. Korea kein Erfolg, man hatte das Land von den Kommies befreit und dann wieder zurück werfen lassen.

2.Vietnam wohl kein so doller Efolg. Auf ganzer Linie versagt.

3.Friedensstiften im Libanon 82. Auch kein richtiger Efolg, nach Bombenattentat zogen sich die Marines zurück und Krieg ging weiter.

4.Golf Krieg 2 Ein Erfolg man hat den Riak besiegt und Kuwait befreit. Auf lange Sicht ging man nicht weit genug, was dazu führte das man über ein Jahrzehnt Truppen am golf halten musste, was den Anit Amerikanismus stark förderte und eine riesen Menge Geld kostete. Ach und führte zum 3. GK.

5. Somalia USA setzten Lebbensmittellieferungen mittels US Marines durch, ziehen ab und müssen dann wieder mit ihren SOF verscuchen einzugreifen. Ergebniss kann man bei "Black Hawk down sehen". Wobei die USa wenn mann die Verlust zahlen sieht der Gewinner war, nur die Schmerzgrenze war eine andere. Man zog ohne Ergebnis ab.

6. Panama & Grenada Diese kleinen Einsätze waren im Ende ein Erfolg. Wobei man sehen muss das die Verluste der USA Aufgrund von Fehlern zu ´hoch waren.

7. Bosnien & Kosovo Beide Erfolge die die USa hier durchsetzten wurde mit auschleißlich der Luftwaffe erzielt ( und Marineflieger, um die JAG schauer nicht zu ärgern). In Bosnien haben die USA zum Glück zu Beginn das Zepter in die Hand genommen. Im Kosovo haben die Briten die größte Truppe und die Bundeswehr die 2 größte Truppe gestellt, und da waren die USA ja auch nciht so in Erscheinung getreten.

8. Afghanistan Die Taliban wurden zwar vertrieben die USA mühen sich hier aber mit dem wiederaufkommen der Taliban ab. Einige reden schon über eine Niederlage der USA. Vor allem wurde der Sieg mit Spezialeinheiten (@Shukov) und der Luftwaffe errungen.

9. Irak 3.Gk Haben sie schnell und recht unblutig gewonnen. Danach alles Friede, nö muss man nur Nachrichten sehen. Wobei wenn man Perter Scholl Latour glaubt machen die Briten eine 10 * so guten Job wie die Amis.

Nicht gerade ein großer Erfolg der USA! Die US Streitkärften fehlt etwas, z.B. im Umgang und dem Verständins der Bevölkerung. Damit haben sie Vietnam verloren und deshalb haben sie Probleme im Irak.

Israel Die Armee ist Top sie hat gezeigt das sie gegen eine deutlich größeren Gegner sich behaupten kann. Da gibt es nicht viel zu sagen.

Frankreich Naja hat sich in Indochina (Vietnam) & Algerien nicht mit Ruhm bekleckert. Bei anderen kleinen Einsätzen in Afrika top. Dies sind aber eher klienre Konflikte und keine richtigen Kriege. Wobei dabei die Fremdenlegion zum großteil zum Einsatz kam, ist es ein Zufall dass diese druch dasa Deutsche geprägt ist?

GB Auch Top Armee, macht im Moment einen viel besseren Job im Irak als die Amis. Über Expeditionseinsätzen kann das Heer nicht Hinaus, das können sie aber wohl am besten auf der Welt. Auch sei hier der Falklnad Krieg zu nennen, dieser wurde aber zum gröten Teil mit der Marine geführt.

SU/Ruß Also die sind ja auch so Mega Erflogreich gewsen. Mir fälllt spntan keiner ein.

Aufstand vom 17 Juli Heldentat Wehrlose mit Panzer zu überrollen. Oder Pragerflrühling wo man mit Hilfe des Warschauer Paktes einmarschierte und sogar eigene Truppen sich mit den aufständigen verbündeten.

Afghanistan Heißt nicht umsonst das rußische Vietnam. Was man da seinen Soldaten und den Afghanen antatt ist einfach super.

Gebiet welche nachdem zusammenbruch der SU weg wollten, da hat man sich ja auch mit Ruhm bekleckert, vor allem in Tschetschinien. Der erste Krieg war eine Katastrophe, anders kann man es nicht nennen. Beim zweiten hat man zwar jetzt das Land eingenommen, von einem wirklichen Sieg und Frieden ist man weit weg.

BRd Bei richtigen Kampfhandlungen waren wir noch nicht daberi, da müssen wir noch unsere Feuerprobe bestehen. wobei ich nicht weiß wraum wir da grandios dann als einziger scheitern sollten (wir werden wohl nicht ohne Verbündete antreten). Bei den "soften" Einsätzen wie Bosnien, Kosovo, Mazedonien und Afhganistan machen wir anerkannt unsere Arbeit gut.

Bosnien dort "betreuen" wir ein serbisches Gebiet, nach den Erfahrungen aus dem 2 WK hielten dies viele für unmöglich. In Mazedonien sollten wir bleiben, wir wurden von beiden Seiten angefleht zu bleiben, weil wir eine erwenigen waren denen von beiden Seiten vertraut wurde.

Dazu ein Zitat aus Geopowers

Zitat:Eine ganze Reihe europäischer Militärs lehnt es ab, “Brunnen und Brücken” zu bauen oder sonstige zivile Hilfeleistungen zu geben. Anders dagegen die Deutschen. Sie machen das professionell, diszipliniert und zeigen “low profile”. Die Folgen sind jedoch teilweise kontraproduktiv: das Ganze kann nicht gesichtswahrend veranstaltet werden, weil die Deutschen es gut machen und die Anderen schlicht neidisch sind. “Wir blamieren die Anderen, weil wir das können - und das kann nicht gesichtswahrend abgehen.”
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Konzepte/konzepte.html">http://www.geopowers.com/Konzepte/konzepte.html</a><!-- m -->

Hier meine Top 5

1. Israel hat sowohl gut ausgbildetes Personall wie auch an den Einsatz perfekt angepasstes Gerät. Es fehlen Transport kapazitäten, vor allem im Luftbereich. Die kann man mieten und einigen heir fehlen sie auch. Gute Wirkung der Waffen im Gfecht.

2.GB +Fra Es fehlen Kapaziäten für einen Landkrieg an den eigenen Grenzen. für Expeditionseinsätze auf Platz 1. Auch eine Frage der Metalität.

4. USA hohe Wirkung der Waffen, können eingentlich jeden Gengner untwerwerfen, ihn besetzt zu halten, oder Geruillia Krieg zu führen unmöglich. starke Fehler in der Mentalität, was Vietnam kostete und Irak Probleme auslösen.

5. Bundeswehr ist im Umbau. Dieser geht zu langsam, wird aber wohl gründlich. Erfahrung in Kampfeinsätzen fehlt. Steht aber in allen einsätzen ihren Mann (seit neuestem auch Frau) und wird allgeimein annerkannt. Für die neuen Einsätze kommt Gerät, welches schon beschafft ist, oder beschafft werden wird. Nach Umbau druchaus auf Augenhöhe mit GB + Fra.
Zitieren
Zitat:2.GB +Fra Es fehlen Kapaziäten für einen Landkrieg an den eigenen Grenzen. für Expeditionseinsätze auf Platz 1. Auch eine Frage der Metalität.
Hä?
Ich habe nichts gegen den Platz,der ist natürlich in Ordnung,jedoch finde Ich die British Army nicht zu klein.Sie ist klein jedoch kann sie im Ernstfall auf nicht 114000 professionelle Soldaten sondern auf 170000 Soldaten sich verlassen.Die TA(Territorial Army) ist ein nicht zu unterschätzender Faktor was Mannstärken angeht.(British Army(114000) + TA(ca. 50000) = ca. 170000)
Was die Expeditionsfähigkeit angeht stimme Ich dir zu,GB kann dort mit einigen schnell verlegbaren hochklassigen Einheiten aufwarten.(16 Air Assault Brigade(10000);Royal Marines(7000);Gurkhas(5000).).
AAB.
Zitieren


Gehe zu: