Smart Bomben
#1
Es gibt verschiedene arten von Smart Bomben. In der Regel bestehen diese aus einer "dummen" Bombe im Kern und einem Lenksystem zum Nachrüsten.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/smart/jdam-001.jpg">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/smart/jdam-001.jpg</a><!-- m -->

Bei dem Lenksystemen unterscheidet man zwischen 3 Arten:

1.TV gelenkt
2.Laser gelenkt
3.GPS gelenkt
4.gemischte Systeme

Beschreibung

1. Bei den TV gelnekten Bomben handelt es soweit ich weiß um die älteste Methode eine Bombe zu lenken. Hierbei befindet sich in der Regel eine Kamera in der Spitze der Bombe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/aerospace/military/news/jalw/jalw021204_2_p.jpg">http://www.janes.com/aerospace/military ... 04_2_p.jpg</a><!-- m -->

Diese sendet ihre Bilder an das abwerfende Flugzeug. Wobei dann entweder der Pilot, oder der WSO die Bombe dann in das Ziel lenken können. Diese Art wird z.B. bei Teilen KAB Serie (Ruß) und der Qar (Iran) eingesetzt.

2. Bei Laser gelenkten Bomben wird das Ziel mit einem Laserstrahl beleuchtet (markiert). Der Strahl wird von dem Ziel reflektiert, von dieser Reflektion wird die Bombe dannn in das Ziel geführt. Dies kann von Bodentruppen per Handgerät anegzielt werden. Oder von einem Zielmarkierer an Bor des Flugzeuges. Die Bundeswehr benutzt folgendes System dafür <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeiss-optronik.de/de/241000.html">http://www.zeiss-optronik.de/de/241000.html</a><!-- m --> . Man kann sich die Situation anhand des folgenden Bildes ein wenig vorstellen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeiss-optronik.de/images/241100_1.jpg">http://www.zeiss-optronik.de/images/241100_1.jpg</a><!-- m -->

Verwendet wird diese Methode in der KAB Serie(Ruß), Paveway 1- 4 (US) und der BLG-1000 Arcole (franz).

3. als neueste Methode die Bombe ins Ziel zu führen werden GPS Signale genutzt. Hierbei gibt es im Moment nur ein System JDAM (US). Bei diesem System werden folgende Teile an eine Standard Bombe montiert:

Missionsrechner
Ring-Laser-Träheitsplattform
GPS-Empfänger
Steller für drei Steuerflächen
Batterie und Stromversorgung

Dies sieht dann so aus

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stratofortress.de/image/jdam_01.gif">http://www.stratofortress.de/image/jdam_01.gif</a><!-- m -->

Die GPS Daten wrden entweder schon vor dem Start, von dem Piloten oder von Soldaten beim Ziel (per PDA und Funk) an die Bombe geleitet und programmiert. Wenn die Bombe abgeworfen wird bestimmt sie Anhand von GPS ihre Postion, nun steuert sie die GPS Koordinaten des Ziels an.

Schwachstellen

Alle drei Systeme besitzen gewisse Schwachstellen, so hat

1. Die TV gelenkte Bombe schwiereigkeiten mit schlechten Sichtbedingungen (Regen, Dunkelheit, Nebel). Zwar kann dies durch den Einbau von Technick zum Teil kompensiert werden (z.B. Nachtsicht, Infrarot), aber dies ist nicht in jeder Situation Hilfreich. Desweiteren Kann die Funkübertragung der Bombe zum Flugzeug gestört werden, was die Bombe nicht mehr steuerbar macht. Somit ist die Bombe ein fehl Schuß.

2. Die Laser gelenkten Systeme haben ebenfalls ein Problem mit klimatischen Bedingungen. Wenn der Laser druch Nebel, Regen, Wolken ode Rauch gestört wird kann die Bombe ihr Ziel nicht mehr orten. Was ebenfalls in der Regel zu keinem Treffer führt. Hierzu wurde durch den Irak während des GK 3 versucht mit dem Rauch von brenenden Ölgräben die Bomben zu Täuschen.

Öl brennt in Gräben

Zitat:...Stattdessen seien mit Öl gefüllte Gräben angezündet worden, um britische und US-Kampfflugzeuge daran zu hindern, ihre Ziele zu treffen, hieß es in einer offiziellen Erklärung, die vom staatlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die irakische Regierung sei darauf bedacht, den Reichtum des Landes zu erhalten und nicht zu verbrennen. Ein Korrespondent des arabischen TV-Senders El Dschasira bestätigte diese Darstellung. ...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/3148232.html">http://www.n-tv.de/3148232.html</a><!-- m -->

Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon hatte am Freitag gesagt, der Irak habe im Süden des Landes sieben Ölfelder in Brand gesetzt. Britische und US-Truppen hatten dort im Rahmen ihrer Offensive wichtige Anlagen der Ölindustrie unter ihre Kontrolle gebracht.

3.Zwar haben GPS gelenkte Bomben kein Problem mit dem Störungen durch klimaitsche Bedingungen. Aber sind sie auf den ungestörten Emfpang von GPS Daten angewiesen. Werden diese gestört findet die Bombe ebengalls ihr Ziel nicht. Angeblich sollen die Serben während des Kosvo Konfliktes mit Hilfe der Rußen das GPS gestört haben. Die USA forschen daran ihre System störfester zu machen. Dies fällt dann wieder in den alten Wetlauf mit der Kanone under Panzerung.

Um dem Problemen von 2. +3. etwas abzumildern wird versucht beide Systeme in eine Bombe zu bauen, somit wenn ein System ausfällt das andere einspringen kann. Wie weit das ist weiß ich nicht?

Welches System das beste ist und es das überhaupt gibt soll jeder für sich selber entscheiden.

Aufgrund seiner höheren Störanfäligkeit sehe ich das TV System als schlechtestes an.

Ist nur meine Meinung :hand:
Zitieren
#2
Hierzu ein weiterer Link , der zwar zu Bunker brechenden Bomben der Amis was hat. Aber die sind ja fast alle Smart.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bits.de/public/pdf/bunker.pdf">http://www.bits.de/public/pdf/bunker.pdf</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Echt informativ dein beitrag:daumen:,

weisst du vielleicht auch ob iran nur tv gelenkte smart bomben herstellt:frag:
Zitieren
#4
Ansich ganz gut aber ich hätte da noch 2 kleine Anmerkungen:
1. TV-gelenkte Waffen müssen nicht unbedingt durch ein Flugzeug gelenkt werden. Systeme wie die Maverick speichern ein Bild und verfolgen es. Sie gehören somit zu den "Fire & Forget"-Waffen. A-10 Piloten dürften eher ungern auf just jene Raketen verzichten, da sie keine IR-Sensoren "onboard" haben. Bei vielen Nachteinsätzen wurde daher die Kamera einer Maverick zum sehen benutzt. Größter Vorteil ist übrigens das die TV-Steuerung passiv ist.

2. Inzwischen verwenden einige Systeme auch Radar oder Trägheitsnavigationssysteme. Was bei Marschflugkörpern inzwischen Standart ist wird nun auch in Bomben angewandt. Zumindest wenn die größere Strecken zurücklegen sollen. Hierbei wird der Bombe während der Abwurfsequenz ein Fahrplan gegeben (Zeit,Richtung, Strecke, Höhe, etc.). Dieser wird dann mit den GPS-Daten abgeglichen. Hierdurch ist zumindest eine gezielte Ablenkung wie sie angeblich im Kosovokrieg passiert sein soll nicht mehr möglich, selbst wenn die ansonsten genaue Methode des GPS etwas ungenauer wird.

Die ersten Lenkwaffen wurde übrigens per Drahtsteuerung oder Funksignale gelenkt. Sie hatten allerdings keine Kamera oder ähnliches, selbst wenn damals von TV-Steuerung gesprochen wurde (Das bezog sich auf die Signalübermittlung) Um das Ziel zu treffen hatten diese "Flugkörper" eine Lampe am Heck mit deren Hilfe der Schütze die Bombe sehen konnte.
Zitieren
#5
Kannst du vielleicht ein Bild einer Lasergelenketen Bombe zeigen?
Woran erkennt man sie rein Äüsserlich?
Ansar ich habe gehört das Iran Lasergelenkte Bomben baut nur weiss ich sie nicht zu unterscheiden, wenn ich ein Bild und merkmale erklärt bekomme dann kann ich sie vielleicht zuordnen!
Zitieren
#6
@ Seccad Laser Bomben kann in der Regel (Paveway, anderes kenn ich nicht) an dem Suchkopf erkennen und an dem anders als bei JDAM geformten Lenkteil am Heck.

Den Suchkopf sieht man ganz gut hier

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sipotec.net/BilderSUT6/Praez_4.gif">http://www.sipotec.net/BilderSUT6/Praez_4.gif</a><!-- m -->

auch die Rußischen Modelle haben so etwas
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img001/kab500l01.jpg">http://www.aeronautics.ru/img001/kab500l01.jpg</a><!-- m -->

Hier sieht man die ganze Bombe auch das Leitwerk
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.checkpoint-online.ch/CheckPoint/Images/N-GBU-24.jpg">http://www.checkpoint-online.ch/CheckPo ... GBU-24.jpg</a><!-- m -->

hier noch eine weitere Bombe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cmdc.cc/Images/Photos/Paveway_gbu12.jpg">http://www.cmdc.cc/Images/Photos/Paveway_gbu12.jpg</a><!-- m -->



@ Tom Danke für den Hinweis mit solchen Bomben(TV) hab ich mich noch so beschäftigt, weil der Bund sie glaub ich nicht hat. Das mit der technick die in Marschflugkörper verwendet werden ist mir neu. Macht aber Sinn.
Zitieren
#7
Hier einige Daten zu den von Tom angegebenen Neuerungen:

Zitat:Paveway IV
Im Juni 2003 hat die RAF um 120 Mil. Pfund die "Raytheon Paveway IV" geordert. Paveway IV ist eine 500lb (241kg) schwere präzisionsgelenkte Bombe und wird gesteuert durch die Kombination Laser & GPS/INS. Die Waffe soll durch die Lasersteuerung höchste Präzision und bei Störungen der optischen Steuerung durch Wolken, Rauch oder Staub durch ein integriertes Satteliten- und Internes Navigationssystem unter allen Gefechtsbedingungen höchste Präzision erzielen. Das geringe Gewicht soll zu einer Verminderung der Kolalateralschäden beitragen. Die Einrüstung in Tornado, Harrier und Eurofighter wird weitere 180 Mil. Pfund kosten. Die Waffe soll ab 2006 verfügbar sein.
Und hier die Daten

Zitat:"Paveway IV": Mk-82 Gefechtskopf
Länge: 2,21 m
Durchmesser: 27,3 cm
Gewicht: ~241 kg
Antrieb: Freifallend
max. Reichweite: je nach Abwurfhöhe und Geschwindigkeit 9km bis 25km
Lenkung: Laser-Zielmarkierung, GPS-Satellitendaten, Internes Navigationsystem - Kurskorrektur mit mittels Lenkflossen am Heck.
Gefechtskopf: 89 kg hochexplosives Tritonal, Druck- und Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder
.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-gbu-lgbs.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... u-lgbs.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Also ich werd mich mal auf die Suche machen, aber vielleicht kannst du dieses Gerät ja auch einordnen leider nur der hintere Teil zu sehen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/the-general/kham_airforce_academy8.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... ademy8.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Also ich nehme mal ein paar Bilder rein die so ähnlich aussehen und vielleicht ist ja eine mit dabei.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/userpics/16.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... ics/16.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/userpics/hj9a.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... s/hj9a.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/userpics/TOOPHAN%20ATGM.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... 20ATGM.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#10
Der Iran hat einen auf der Maverick basierenden Luft-Boden-FK, der als Badr900 bezeichnet wird, entwickelt. Er ist hier jedoch nicht dargestellt, die Badr900 wirkt massiger als der im obersten Bild gezeigte FK.
Die beiden unteren Fotos zeigen eindeutig Panzerabwehr-FK, und ich identifiziere den unteren davon als Tosan.
Zitieren
#11
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/userpics/16.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... ics/16.jpg</a><!-- m -->

Diese bild zeigt keine Bombe sondern miener Meinung eher das

<!-- m --><a class="postlink" href="http://two-wugs.net/pix/pas/aim9.jpg">http://two-wugs.net/pix/pas/aim9.jpg</a><!-- m -->


Eine AIM 9 Sidewinder Kopie

Für eine bombe hat sie außerdem einen zu schnallten mittel Körper
Zitieren
#12
@ Seccad ich tippe zwar bei dem unteren Bild auf eine Laserbombe, aber sicher bin ich mir nicht. Es könnte auf eien normale Bombe oder eine Rakete sein. Wobei ich doch zu einer Smart Bombe neige. Aber eher weil mir nicht einfallen könnte was es nicht ist. Die Zweifel hab ich wegen der Flügel, die sind mir wenn du die von mir peosteten Bomben siehst doch irngendwie anders asu, massiver. Aber ich hab die Weisheit auch nicht mit Suppenkellen rein gehauen. Das heißt such bitte nach einer genaueren Quelle und dann werdn wir ja sehen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/the-general/kham_airforce_academy8.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... ademy8.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.military-rc.com/promo/gbu-15-dvic479.jpg">http://www.military-rc.com/promo/gbu-15-dvic479.jpg</a><!-- m -->
wie wäre es denn damit? Ne GBU-15. Eine der angesprochenen Waffen mit eingebauter Kamera, die durch den WSO gesteuert werden.
Und das gute Stück hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/albums/userpics/TOOPHAN%20ATGM.jpg">http://www.islamicdigest.org/gallery/al ... 20ATGM.jpg</a><!-- m -->
würde ich eindeutig als Abkömmling der TOW identifizieren.

@Marc79
noch ne kleine Korrektur: Bei allen mir bekannten Zurüstsätzen auf Basis von Laser oder TV um aus "dummen" Bomben "Smarte" Waffen zu machen sind die hinteren Flügelsätze lediglich Gleitflügel. Die Steuerung erfolgt in allen Fällen durch die im vorderen Teil befindlichen Flügel. ist einfacher in der Montage und wesentlich weniger anfällig.
Zitieren
#14
@ Seccad Wichtiger ist das auf dem Zuletzt von mir geposten Bild der Suchkopf nicht zu erkennen ist. Dies kann gnauso gut eine TV gelenkte Bombe sein.

@ Tom Zum Teil hast du mit deiner Kritik recht. Da ich mich ungenau ausgedrückt habe konnte man davon ausgehen das ich damit meinte das Lasergelenkte Bomben vom Heck her zu Lenken sind. Ich bezog mich dabei aber auf das JDAM System. Wo die Bombe meines Wissens am Heck gesteuert wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stratofortress.de/image/jdam_01.gif">http://www.stratofortress.de/image/jdam_01.gif</a><!-- m -->

Es ist bei dem Paveway System offetsichtlich, das man mit den Flügeln ma Heck nicht lenken kann. Da diese für die Lenkung notwendigen Bewegungen gar nicht ausgelegt sind.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cmdc.cc/Images/Photos/Paveway_gbu12.jpg">http://www.cmdc.cc/Images/Photos/Paveway_gbu12.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#15
@Marc79
Halloohoo!!!
Fällt Dir beim Betrachten der "Suchkopflosen" Bombe und dem von mir darunter reingestellten Bild etwas auf??? Würde mal stark darauf tippen, dass das iranische Plagiat der GBU-15 auch mit Hilfe einer eingebauten Kamera per Funk gesteuert wirdWink Hatte eigentlich gedacht die beiden Bilder lägen dicht genug beieinander um einen Zusammenhang zu bilden.
Ansonsten sind wir uns ja einig. Hatte mich ja auch auf Laser/TV-gelenkte Waffen bezogen. Bei der JDAM wäre es auf Grund des Fehlens eines vorderen Flügelpaares schwierig dieses zur Steuerung zu benutzen:evil:
Zitieren


Gehe zu: