(Allgemein) Abrüstung in Deutschland
Was sind denn die Folgen des Verkaufs von Rockensußra?
Wirklich nur Ersatzteile?

Oder gilt ne sandgestrahlte Wanne, die dann mit überholten Ersatzteilen komplett neu zusammengesetzt und modernisiert wird, auch noch als Ersatzteil?
Sprich, könnten gut erhaltene Füchse, Marder etc. der BW generalüberholt wieder zugeführt werden?

Wäre das nicht ein Verstoß gegen KSE? Oder spielt KSE seit März ´15 gar keine Rolle mehr?
Zitieren
Ich hole das mal hoch.

Habt ihr ne Idee zu meiner Frage oben?
Zitieren
Man muss hier - meiner Meinung nach - differenzieren:

Fahrzeuge, die vom Bund zur Demilitarisierung nach Rockensußra gelangen, unterliegen genauen Vorgaben. In diesem Fall ist es genau geregelt, wo am Fahrzeug Schnitte durchgeführt werden müssen (bei Kettenfahrzeugen zum Beispiel an den Antriebsraddurchführungen der Wanne). So behandelte Fahrzeuge können dann rein technisch nicht mehr militärisch genutzt werden. Dazu ist zu bedenken, dass das Areal mehrmals im Jahr Kontrollbesuche von Verifizierungskommissionen aus dem In- und Ausland erhält. Zudem wird die Anlage von mehreren Satelliten überwacht. Schon eine nicht angemeldete Bewegung von zur Demilitarisierung bestimmten Fahrzeugen führt in der Regel dazu, dass die Firma Besuch von den Feldjägern bekommt.
Die Wannen und Kanonenrohre haben danach nur noch Schrottwert. Von der Demilitarisierung sind aber viele Baugruppen aus dem Inneren der Fahrzeuge ausgenommen. Da viele Fahrzeuge schon lange nicht mehr hergestellt und viele Ersatzteile quasi nur noch durch Kanibalisierung zu bekommen sind, ist es für ein Unternehmen wie KMW sicher nicht von Nachteil, wenn die Teile nicht mehr "von außen" zugekauft werden müssen.

Eine andere Sache ist es freilich, wenn KMW ein Fahrzeug ausschlachten lässt, dass nicht zur Demilitarisierung bestimmt ist, sondern von KMW einfach zurückgekauft wurde. Dann darf das Unternehmen mit der Wanne anstellen, was es möchte.
Zitieren
Mondgesicht schrieb:Was sind denn die Folgen des Verkaufs von Rockensußra?
Wirklich nur Ersatzteile?

Oder gilt ne sandgestrahlte Wanne, die dann mit überholten Ersatzteilen komplett neu zusammengesetzt und modernisiert wird, auch noch als Ersatzteil?
Sprich, könnten gut erhaltene Füchse, Marder etc. der BW generalüberholt wieder zugeführt werden?

Wäre das nicht ein Verstoß gegen KSE? Oder spielt KSE seit März ´15 gar keine Rolle mehr?

Was sind die Folgen? In Fachkreisen wird gemunkelt (bzw. ist man sich sicher) das sich KMW unter anderem auf eine größere Bestellung von Panzern aus der Bundeswehr vorbereitet. Das ist ein Punkt! Schließlich wird die BW knapp über 100 Leopard 2 wieder in die Truppe zurückführen und weiterhin wird die Truppe aller Wahrscheinlichkeit nach auch einen erheblichen Teil seiner Marderbestände nicht aufgeben. Nicht etwa weil der neue Puma so schlecht ist, sondern weil er erstens eine gewisse Zeit benötigt um die volle Einsatzstärke und Qualifikation zu erreichen (schließlich müssen noch sehr viele Dinge nachgerüstet werden) und zweitens um eine gewisse Interoperabilität mit anderen NATO-Partnern (Tschechien) herzustellen. Schlagwort Speerspitze Wink. Dafür benötigt die Truppe viele Ersatzteile und hier sieht KMW ein Geschäft, weil viele dieser Ersatzteile nicht mehr, oder aber sehr schwer neu zu beschaffen sind.
Es macht also extrem Sinn was KMW da gemacht hat! Das hätte Rheinmetall mal machen sollen. Besonders in Sachen Marder, da diese der Hauptauftragnehmer des Marders sind!
Eines zeigt dieser Deal ganz besonders. Man stellt sich auf eine deutlich längere Nutzung der beiden genannten Panzermuster ein.

Wir werden also im Rahmen dessen und sofern die generelle Entscheidung fällt (was sie aber meiner Meinung nach und Recherche schon ist) noch eine KWS des Marders erleben! Da ich persönlich ein großer Fan des Marders bin, freue ich mich darüber!
Zitieren


Gehe zu: