(Europa) Albanische Luftwaffe
#1
Albanien eröffnete den Luftwaffenstützpunkt Kuçovë, der die NATO-Operationen auf dem Balkan unterstützen wird.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 5. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240305.jpg]

Das an die Sowjetunion und später an die Volksrepublik China angeglichene Albanien, das damals unter der Herrschaft des Kommunisten Enver Hoxha stand, wurde ab Ende der 1970er Jahre zu einem autarken Land. Dadurch versank es in politischer Unterdrückung und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Nach einigen Öffnungsversuchen nach dem Ende des Kalten Krieges [insbesondere mit der Türkei, mit der 1992 ein Abkommen über militärische Zusammenarbeit unterzeichnet wurde], gab sich Tirana eine neue Verfassung [die 1998 ratifiziert wurde] und begann eine Annäherung an die Europäische Union [EU] und die NATO.

Obwohl sich die wirtschaftliche Lage stark verbessert hat, ist Albanien immer noch eines der ärmsten Länder des Balkans, das zudem mit organisierter Kriminalität und endemischer Korruption zu kämpfen hat. Die albanischen Behörden sorgen sich vor allem um das Schicksal des Kosovo... Daher die angespannten Beziehungen zwischen Tirana und Belgrad vor dem Hintergrund des schleichenden Einflusses Russlands auf den Westbalkan.

Wie dem auch sei, Albanien, das 2009 [zusammen mit Kroatien] Mitglied der NATO wurde, hat regelmäßig erklärt, dass es die Errichtung eines US-Stützpunkts auf seinem Territorium wünscht.

"Ich denke, wir müssen eine starke Botschaft aussenden: dass der Westbalkan eine westlich orientierte Region ist und dass wir die gleichen Prinzipien und Werte teilen und schützen müssen. [...] Wir glauben, dass es an der Zeit ist, dass die Vereinigten Staaten eine Präsenz in Albanien aufbauen", sagte die damalige albanische Verteidigungsministerin Olta Xhacka im April 2018.

Einige Monate später und nachdem er das Projekt "Großalbanien" wieder auf den Tisch gebracht hatte, gab der albanische Regierungschef Edi Rama bekannt, dass die NATO 50 Millionen Euro investieren würde, um den Luftwaffenstützpunkt Kuçovë im Zentrum des Landes, 80 km südlich von Tirana, zu sanieren. Sechs Jahre später wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Am 4. März "hat Albanien den Luftwaffenstützpunkt Kuçova offiziell wiedereröffnet, nachdem es den vor Jahrzehnten errichteten Stützpunkt in eine moderne Plattform für künftige NATO-Luftoperationen umgewandelt hat", wie die Allianz in einer Pressemitteilung bekannt gab. Auch italienische Eurofighter waren vor Ort.

Der Stützpunkt wird sich zu einem wichtigen Luftdrehkreuz der NATO entwickeln. [Seine Renovierung ist eine strategische Investition, die zeigt, dass die NATO ihre Präsenz auf dem Westbalkan, einer Region von strategischer Bedeutung für das Bündnis, weiter ausbaut", sagte Dylan White, der amtierende Sprecher der Organisation.

"Es ist ein Stützpunkt, der die Sicherheit unserer Westbalkanregion verbessern wird, von der wir wissen, dass sie durch die neoimperialistischen Ambitionen der Russischen Föderation bedroht ist", sagte Rama in einer Rede anlässlich der Einweihung des Stützpunkts. Sie werde auch "neue Möglichkeiten für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der gesamten Region" darstellen, hatte er 2018 gesagt.

Der 1952 errichtete Stützpunkt, zu einer Zeit, als die Stadt Kuçovë noch "Stalin" hieß, war bereits zwischen 2002 und 2004 renoviert worden - als Tirana beschloss, auf Kampfflugzeuge zu verzichten. Die Fähigkeiten der albanischen Luftwaffe beruhen nun hauptsächlich auf einem Dutzend Hubschraubern [darunter zwei von den USA gelieferte MH-60 Black Hawk] und mindestens drei taktischen Drohnen vom Typ Bayraktar TB-2 aus türkischer Produktion.
Zitieren
#2
Wenn man bedenkt wie groß die albanische Luftwaffe zu den Zeiten Enver Hoxhas war und wie groß sie jetzt ist, besteht ein Riesen Unterschied. Ein Großteil der Flugzeuge kam aus chinesischer Produktion, zur Sowjetunion waren die Beziehungen nicht besonders gut.
Zitieren
#3
Ergänzend zur ersten Meldung.

Zitat:
Bayraktar TB2 UCAV is officially in Albania’s inventory!

by Ahmet Çelik March 6, 2024

Bayraktar TB2, which joined the Albanian Army inventory, made its first flight.

The first Bayraktar TB2 UCAVs, which were delivered to Albania on March 2, made their first flight on March 4 after the assembly process. The first Bayraktar TB2 UCAV to join the Albanian Army made its first flight from the NATO air base in Kuçova, which was inaugurated on the same day.

Haluk Bayraktar, who made statements on his official X account, said that today is a historical day and made the following statements:

“The first NATO Tactical Air Base in Albania was opened. The opening of Kuçova Air Base is the beginning of a new era for the security of the Balkans and Europe. With this ceremony, Bayraktar TB2 UCAVs entered the inventory of the Albanian Army. This is the first time a NATO-standard aircraft has entered the Albanian Army’s inventory.”

https://en.defenceturk.net/bayraktar-tb2...inventory/
Zitieren


Gehe zu: