(Luft) North American Rockwell OV-10 Bronco / OV-10X Super Bronco
#1
In ihren jüngsten Konflikten in Afghanistan und Irak wurden die US-Streitkräfte mit einem Problem konfrontiert: Der Bekämpfung von Widerstandsgruppen aus der Luft.
Nun hat Boeing eine neue Version der alten - und häufig ausgemusterten - OV-10 Bronco angeboten, die in den 60ern nach den Erfahrungen aus dem Koreakrieg entwickelt wurde:
Die OV-10X Super Bronco
Hier ein pdf mit Infos über diese neue Variante:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ov-10bronco.net/Technical/boeing_ov-10(x">http://www.ov-10bronco.net/Technical/boeing_ov-10(x</a><!-- m -->)_super_bronco_info_card_2009_01.pdf
Macht der Einsatz der neuen OV-10X Super Bronco auf dem modernen Gefechtsfeld noch Sinn? Oder sind heute intelligente Lenkwaffen und Drohnen für die Bekämpfung von Partisanen besser geeignet?
Zitieren
#2
Ob sie noch Sinn macht auf den modernen Gefechtsfeld, ich würde sagen ganz klar nein. Aber für Afghanistan währe sie sicherlich eine Exotische Bereicherung am Himmel ob nun wirklich eine Lücke beim CAs besteht oder ob man CAS einfach nur billiger haben wollte ist dagegen als Frage schon Berechtigt ich glaube letzteres ist der Fahl.

Die Taliban werden genau so tot sein durch eine Bomber oder Rakete einer Drohne wie durch eine Rakete eines dieser antiquierten Propellermaschinen aber warum dies nicht Drohnen erledigen könne ist mir ein Rätzel, die nämlich könne biss zu 24 Stunden den Taliban Haufen beschatten und dann einfach und schön ausknipsen wen es ihnen am besten zu gehen scheint.


Aber da man schon über diese Antiquierten rostlaugen nachdenkt warum den nicht die Produktion der A10 neustarten, die ist nämlich um einiges Schlagkräftiger als die OV-10X Super Bronco und sie ist auch auf den Modernen Schlachtfeld gefürchtet und tödlich.
Zitieren
#3
Hätte man auch im COIN-Thread diskutieren können (läuft letztendlich aufs selbe hinaus).
Naja, man hätte damit ein erprobtes COIN-Flugzeug, das von Behelfsflugplätzen operieren kann. Aber wo soll man die Maschinen herkriegen? Haben die Amis noch welche im AMARC rumstehen?

@revan
Um die Abwägung gegen Drohnen ins Spiel zu bringen: Können Predators oder Reapers von ungeteerten Flugplätzen operieren?
Zudem ist eine Drohne zu wenig vielseitig, da sie keine BK hat und keine ungelenkten Raketen einsetzt. Es ist einfach billiger, eine Gruppe von Leuten mit einer BK auszuschalten, als mit einer Hellfire-Rakete. Aber da sind wir dann wieder bei der COIN-Diskussion..
Zitieren
#4
Exzelente Idee ein Turboprop Flugzeug für solche Aufgaben zu "Reaktivieren". Es ist einfach wesentlich billiger im Unterhalt wie in der Anaschaffung, wesentlich einfacher zu Handhaben und wesentlich wartungsärmer, vor allem in Staubigen und schwierigen Regionen, als eine Drohne oder ein TurboFAN oder gar TurboJET Flugzeug...
Die ersten abnehmer wärren sicherlich nicht unbedingt die USAF aber bestimmt kleinere Alliierte Luftwaffen für die der permanente Drohneneinsatz entweder zu teuer, oder zu kompliziert ist oder einfach noch zu weit in der Zukunft liegt. Die neu formierte Afgahnische oder Irakische Luftwaffe könnte mit so einem Flugzeug selbst in die Lage gebracht werden Luftunterstützung für ihre Bodentruppen zu leisten. Oder die Pakistaner... oder Südamerika (Dort sind Turboprops in der Bodenbekämpfung ja noch weit verbreitet). Ein gar riesieger Markt! Terroristenbekämpfung ist ja auch nicht gerade auf dem Absteigenden Ast... Ich würde allerdings eine Modernere variante der A1 bevorzugen! Leistungsfähiges Flugzeug und einfach schöner als das ding...
Zitieren
#5
Prinzipiell halte ich die OV-10 für Konflikte wie in Afghanistan oder Irak für geeignet. Aber in den US-Streitkräften ist die Nische zu klein zwischen A-10, AC-130, AH-64, UH-60, OH-58 und MQ-1.
Als Erstaustattung für die irakische und afghanische Luftwaffe wäre das Flugzeug interessant.
Zitieren


Gehe zu: