Ausschluss eines Mitliedstaates aus der NATO
#1
Es würde mich interessieren ob es möglich wäre, einen Mitgliedstaat der NATO aus dem Bündnis auszuschliessen. Wie sehen diesbezüglich die Rahmenbedingungen aus dem NATO Vertrag aus ?


Ich gehe von dem Fall aus das sich ein NATO-Staat im Rahmen seiner aussen und Verteidigungspolitik vom transatlantischen Bündnis entfernt und beginnt mit Staaten und Organisationen die dem NATO Bündnis gegenüber feindlich gesinnt sind gemeinsame Sache macht.

Wäre ein ausschluss des Betreffenden Staates möglich ?
Zitieren
#2
@Skywalker
Vielleicht bei einer Beteiligung einer kommunistischen Partei an der Regierung eines Mitgliedsstaates, Ministerposten inklusive.
Das wäre zumindest vor 1990 so denkbar gewesen.
Italien wollte man, als sich dort in den 1970ern so etwas abzuzeichnen drohte, aus der NATO ausschließen. Aus gleichem Grund soll auch "Gladio" in Italien aktiv geworden sein.
Zitieren
#3
Tiger schrieb:@Skywalker
Vielleicht bei einer Beteiligung einer kommunistischen Partei an der Regierung eines Mitgliedsstaates, Ministerposten inklusive.
Das wäre zumindest vor 1990 so denkbar gewesen.
Italien wollte man, als sich dort in den 1970ern so etwas abzuzeichnen drohte, aus der NATO ausschließen. Aus gleichem Grund soll auch "Gladio" in Italien aktiv geworden sein.


Indirekt wollte ich auf den Wechsel in der türkischen Aussenpolitik anspielen, zur Zeit sieht es so aus als das die engen militärischen Beziehungen mit Israel eingefroren werden. Erdogan ist meiner Meinung nach durch und durch ein Islamist und wird meiner Meinung nach versuchen die Aussenpolitik der Türkei "islamistisch auszurichten. Früh oder später würde die Aussenpolitik im diametralen Gegensatz zur Nahostpolitik des NATO Bündnises stehen.

Mich würde interessieren ob ein Ausschluss der Türkei unter diesen Bedingungen denkbar wäre.
Zitieren
#4
Ein Ausschluss kann auch statt finden wenn ein Land sich gegen die Rüstungs oder besser gesagt vorgeschriebene Armeegröße verstößt.

Mal ein Fall Beispiel die Niederlande führt die Algemeine Wehrpflicht wieder ein und baut eine Armee von 2 Millionen man auf mit Panzer sowie Flugzeuge und Marine.
Und versucht von den Antillen aus Venezuela anzugreifen ich glaube dieser Alleingang wäre ein "No Go" und würde weder den USA noch Frankreich oder Deutschland gefallen...
Zitieren
#5
Ich wage zu bezweifeln, das die Größe der Streitkräfte so eine Rolle spielen würde.
Beschränkungen bei der Personalstärke der Streitkräfte sind eher symbolisch, es gibt da wohl eine ganze Anzahl an Möglichkeiten wie man sie umgehen kann.
Zudem: Spätestens im Ernstfall sind solche Regelungen hinfällig. Du bist dann froh über jeden weiteren Mann, den dein Verbündeter zum Einsatz bringen kann, und vom Gegner kann man im Ernstfall nicht erwarten das er die Höflichkeit hat sich an Personalbeschränkungen bei seinen Streitkräften zu halten.
Zitieren
#6
Tiger schrieb:Ich wage zu bezweifeln, das die Größe der Streitkräfte so eine Rolle spielen würde.
Beschränkungen bei der Personalstärke der Streitkräfte sind eher symbolisch, es gibt da wohl eine ganze Anzahl an Möglichkeiten wie man sie umgehen kann.
Zudem: Spätestens im Ernstfall sind solche Regelungen hinfällig. Du bist dann froh über jeden weiteren Mann, den dein Verbündeter zum Einsatz bringen kann, und vom Gegner kann man im Ernstfall nicht erwarten das er die Höflichkeit hat sich an Personalbeschränkungen bei seinen Streitkräften zu halten.

Naja ich ginge auch davon aus das die USA als Bündisführer nicht froh wäre wenn andere Länder auf einmal das Ruder übernehmen würden sprich auf einmal eine Große Armee unterhalten würden als die USA selber.
Es gibt ja verschiedene Ernstfälle... dein Szenario wäre ein Typischer Kalterkrieg Konflikt klar da gebe ich Dir recht.

Aber kann mich eben auch an den Irak erinnern wo Schröder Nein sagte und Deutschland in einem Atemzug mit Libyen , Syrien usw genannt wurde weil man Deutschland dabei haben wollte und das passte den USA garnicht als Deutschland Nein sagte.

Zudem sichert die USA ihre Vormachtstellung in der Welt durch das Militär.
Zitieren
#7
@Elmo
Zitat:Naja ich ginge auch davon aus das die USA als Bündisführer nicht froh wäre wenn andere Länder auf einmal das Ruder übernehmen würden
Eigentlich wäre es den USA durchaus recht wenn sie durch Bündnispartner entlastet würden. Immerhin sind die US-Streitkräfte auch ein ziemlich kostspieliger Wasserkopf.
In diesem Zusammenhang muss auch die Klage eines ehemaligen US-Außenministers, das man keine Telefon-Nr. für Europa hätte verstanden werden. Ein vereinigtes Europa, wie es z.B. Erich hier vorschwebt wäre natürlich automatisch zumindest ein Rivale für die USA, was Kissinger natürlich klar war, und vor allem Großbritannien hatte ja seine überseeischen Verpflichtungen reduziert.

Zitat:Aber kann mich eben auch an den Irak erinnern wo Schröder Nein sagte und Deutschland in einem Atemzug mit Libyen , Syrien usw genannt wurde weil man Deutschland dabei haben wollte und das passte den USA garnicht als Deutschland Nein sagte.
Das hat mehr mit der US-Mentalität zu tun und war auch mehr an die konservativen Wähler in den USA adressiert.
Zitieren
#8
Skywalker schrieb:Es würde mich interessieren ob es möglich wäre, einen Mitgliedstaat der NATO aus dem Bündnis auszuschliessen. Wie sehen diesbezüglich die Rahmenbedingungen aus dem NATO Vertrag aus ?
Der NATO-Vertrag sieht keinen Ausschluss von Mitgliedern vor, lediglich den Rücktritt vom Vertrag durch Mitglieder (frühestens 1970). Einziger Weg ein Einzelmitglied auszuschließen, wäre dass alle anderen Mitglieder geschlossen austreten und einer Nachfolgeorganisation beitreten.

Im Gegensatz zur NATO sieht z.B. der Europarat explizit ein Ausschlussrecht vor, das 1969 gegen Griechenland eingeleitet wurde (bis die nach einigen Wochen selbst austraten). Die durchaus vorhandene Idee, über die NATO die Putschisten auch militärisch zu isolieren, wurde damals als auf Basis des NATO-Vertrags rechtlich unmöglich verworfen - und eh als wenig sinnvoll gesehen, da in diesem Fall die USA in Griechenland wie im ebenfalls geächteten Spanien bilateral statt über die NATO weiter agiert hätte.
Zitieren


Gehe zu: