wozu dient dieser israelische "Helmüberzug"??
#1
Salut,

mal wieder ne Frage von nem Newbie.

Wozu dient dieser Helmüberzug den ich schon öfters nur (!) bei der israelischen Infanterie gesehen habe? zur Tarnung? (Konturverwischung?) Schutz der optischen (?) Ausrüstung darunter??

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/themen/Bodentruppen/">http://www.welt.de/themen/Bodentruppen/</a><!-- m -->
Bild 12 und 13

zur Tarnung? (Konturverwischung?) Schutz der optischen (?) Ausrüstung darunter?? Habe bei sonstiges Armeen nichts ähnliches gesehen (aber ich sehe auch nicht alles :lol: )

Merci für Eure Infos
Zitieren
#2
Dieser Helmüberzug heißt mitznefet und dient der Tarnung.
Diese unförmige Anordnung soll die Entdeckung halt erschweren, sieht eben natürlicher auch.
Und es hilft um Relexionen von Sonn- oder Mondlicht auf dem Helm zu vermeiden.
Zitieren
#3
danke, nightwatch, für die schnelle Antwort!

Warum nutzt "nur" die israelische Armee sowas?

Das Prinzip ist ja kein "High-Tech" und wäre schnell zu kopieren bzw improvisieren. Bei den Truppen (Amies und Briten) in Irak und Afghanistan habe ich sowas noch nie gesehen (auch keine "improvisierten")
Zitieren
#4
Weils albern aussieht?
Kann mir gut Vorstellen das einige höhere Offiziere sowas nicht unbedingt sehen müssen.
Hängt womöglich auch mit dem Terrain zusammen, kann gut sein das man der Auffassung ist das sich das in Afghanistan und Irak weniger lohnt als auf dem Golan.
Womöglich ist man einfach nicht von der Leistungsfähigkeit dieses Überzugs überzeugt.
Und wer unbedingt möchte kann sich ja immernoch ganz klassisch den Tannenzweig an den Kopf stecken.
Zitieren
#5
Wir haben so was mit Rucksacküberzügen improvisiert und ausprobiert. Der Effekt war meiner Meinung nach nicht so groß das diese Form der Tarnung ein Muß wäre.
Zitieren


Gehe zu: