eingesetzte Einheiten der USA in Afghanistan
#1
Was mich schon länger interessiert - werden in Afghanistan auch Einheiten der Nationalgarde von den USA wie im Irak eingesetzt oder setzt man dort auf die Berufsarmee?
Zitieren
#2
Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mich nicht daran erinnern das dort jemals Gardeeinheiten eingesetzt wurden.
Mit der fortlaufenden Truppenreduzierung im Irak besteht dafür ja sowieso kein Bedarf mehr, zumal der Einsatz der Garde politisch nicht gerade leicht zu händeln war und ist.
Zitieren
#3
OK, danke für die Antwort.
Zitieren
#4
Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass in Afghanistan verstärkt Marine Corps Einheiten stationiert werden sollten und Army-Einheiten eher in Irak. Aber diese Teilung dürfte mit dem allmählichen Abzug der US-Truppen aus dem Irak auch eingestampft werden.

Allerdings: Wenn ich die letzten Monate halbwegs genau die Nachrichten erfolgt habe, dann sind die Truppenaufstocken in Afghanistan tendenziell gleich groß oder gar leicht höher als die derzeitigen Truppenreduktionen im Irak. Insbesondere wenn noch weitere Truppenverstärkungen den jetzt geschickten 21.000 Mann folgen, dürfte sich da kurzfristig vielleicht doch wieder eine gewisse Truppenknappheit breit machen.
Zitieren


Gehe zu: