Geiseln in Algerien
#1
Haben wir nicht für genau solche Fälle die DSO?:motz:
Ist das Außenpolitische Zurückhaltung oder was?
Ich finde wenn die Behörden des Landes, in dem so etwas stattfindet, nicht fähig sind solche Sachen zu lösen, sollte man das wohl der betroffenen über
Politische Spielereien stellen und die eigenen Kräfte einsetzen!
Was meint ihr dazu Kameräder???
Zitieren
#2
Schon mal dran gedacht, dass man die eigenen Leute einsetzen wollte? Als Berater waren auch schon Leute von GSG9 da, aber eingreifen durften sie nicht, weil die Länder ihre Erlaubnis nicht gegeben haben. Nun scheint es aber so, dass das KSK eingesetzt werden soll, und anscheinend auch darf, wobei noch nicht genau klar ist, wo genau...
Zitieren
#3
Das hat mich ja so aufgeregt, man konnte ja überall lesen wie die BKA und GSG9 Angehörigen in Algerien von den örtlichen Behörden behandelt wurden.
Die zweifellos höhere Fachkompetenz der Deutschen hätte doch als Argument für ihre aktive Teilnahme an den Ermittlungen und eventuellem Einsatz bei einem Zugriff ausreichen müssen!(deswegen das mit den Politischen Spielereien)

Das mit dem KSK ist mir allerdings neu, wo hast du das her?
Zitieren
#4
Kam gestern nacht in den Nachrichten, da wurde gesagt dass das KSK wohl eingreifen werde. Sonst habe ich nur das hier gefunden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=28643">http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell ... xtID=28643</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.otz.de/otz/otz.hintergrund.volltext.php?id=740111&zulieferer=otz&rubrik=Korrespondenten&kategorie=KOR&region=National">http://www.otz.de/otz/otz.hintergrund.v ... n=National</a><!-- m -->
Zitieren
#5
Das ist ja mal ein LIchtblick.

Eine Erfolgreich verlaufende Befreiung der Geiseln wäre auch nützlich für die öffentliche Meinung was die finanzielle Situation der BW angeht.

Allerdings fällt mir da auch ein das eben die aktuelle Ausrüstung zu Problemen führen könnte, speziel was das Fluggerät der kSKler angeht.
Zitieren
#6
Das KSK wird wohl doch nicht zum Einsatz kommen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,259736,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,259736,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#7
:heul:
Zitieren
#8
sieht so asu als ob die Geiseln frei sind

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261649,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261649,00.html</a><!-- m -->

und das Lösegeld bezahlt worden ist :wall:
solche Idioten - jetzt wirds nicht allzulange dauern bis Westler wieder entfuehrt werden.


---------
edit
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/3178618.html">http://www.n-tv.de/3178618.html</a><!-- m --> meldet jetzt das die doch noch nicht frei gelassen worden sind - man hoffentlich sind die nicht so bloed un blechen fuer die Geiseln
Zitieren
#9
Soviel ich weiss die USA in solchen Fällen, zumindest offiziel, kein Geld zahlen. Eben, damit man keine Erwerbs-Entführungen nachträglich provoziert und an die Touristen wird auch ein Signal an ihre Eigenverantwortung und gesunde Vorsicht gesendet. Das Risiko bleibt immer, das ist klar, aber man kann das auf ein vernünftiges Minimum begrenzen. Und wenn man bedenkt, dass es Weltgegenden gibt wo Entführungen als Broterwerb betrachtet sind, dann Merowigs Feststellung kann sich schnell bewahrheiten.
Vielleicht in dieser europäischen Gehandhabung dieses Falles gibts auch ein Stückchen Bestätigung dessen was der President Bush einmal gesagt hat, dass Europa hat sich entschieden in Angst zu leben und Amerika nicht :daumen:Smile
Zitieren
#10
Meines Wissens hat Deutschland das Geld nicht gezahlt sondern Algerien oder ein anderes Land das dann Entwicklungshilfe durch Deutschland kriegt.Naja
im Endeffekt haben die Deutschen es gezahlt, es ist leicht zu sagen man soll es nicht zahlen aber sag das mal den Geiseln !Ich glaube nicht das sie besonders gut auf dich zu sprechen wären ausserdem sind ja auch nicht nurDeutsche dabei, sondern auch Geiseln anderer Nationen.Man sollte Dankbar sein für seine Führung das sie alles unter nehmen um seine Bürger lebendig wieder zu bekommen auch wenn dies gewisse Risken für die Zukunft bedeutet.
Versetzten wir uns doch mal in die Lage der geiseln dann wären wir auch froh das gezahlt wird.Nochwas Bürger anderer Nationen sind nicht soviel Wert für ihre Führung.
Zitieren
#11
Zitat:Vielleicht in dieser europäischen Gehandhabung dieses Falles gibts auch ein Stückchen Bestätigung dessen was der President Bush einmal gesagt hat, dass Europa hat sich entschieden in Angst zu leben und Amerika nicht.
Wir werden sehen wer in Angst lebt und wer nicht, hier ein Beispiel von vielen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,261615,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Zitat:Azrail postete
Meines Wissens hat Deutschland das Geld nicht gezahlt sondern Algerien oder ein anderes Land das dann Entwicklungshilfe durch Deutschland kriegt.Naja
im Endeffekt haben die Deutschen es gezahlt, es ist leicht zu sagen man soll es nicht zahlen aber sag das mal den Geiseln !Ich glaube nicht das sie besonders gut auf dich zu sprechen wären ausserdem sind ja auch nicht nurDeutsche dabei, sondern auch Geiseln anderer Nationen.Man sollte Dankbar sein für seine Führung das sie alles unter nehmen um seine Bürger lebendig wieder zu bekommen auch wenn dies gewisse Risken für die Zukunft bedeutet.
Versetzten wir uns doch mal in die Lage der geiseln dann wären wir auch froh das gezahlt wird.Nochwas Bürger anderer Nationen sind nicht soviel Wert für ihre Führung.
Zitat:Azrail postete
Wir werden sehen wer in Angst lebt und wer nicht, hier ein Beispiel von vielen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.d">http://www.spiegel.d</a><!-- m -->[...]15,00.html
Azrail das ist hier nicht der Irakthread - was soll der Scheiss also - es ist nunmal fakt das die Amerikaner eher bereit sind das Leben (ihrer Soldaten zu riskieren) als die Europaer - Der Baum der Freiheit muss hin und wieder mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gegossen werden - Thomas Jefferson.
Das Freiheit nicht zum Nulltarif gibt sondern das man sich sowas imemrwieder erkaempfen muss werden die Europaer auch eines Tages wieder lernen.


Das Algerien angeblich gezahlt haben soll will ich von dir auch gefaelligst mit einer Quelle belegt haben - die haben sich bis jetzt geweigert zu Zahlen und haben die erste Gruppe von Geiseln gewaltsam befreit.


Die Israelis verhandeln genausowenig mit Terroristen wie die Amerikaner - und sollte unter den Geiseln Verwandte, Freunde von mir oder ich sein - ich waer immer noch dagegen das man Loesegeld zahlt und fuer eine militaerische Befreiung sein. Und ob die Geiseln auf mich nicht gut zu sprechen sein wuerden weil ich kein Loesegeld bezahlt haette waer mir egal - ich finds verstaendlich - aber auch dumm das man erwartet Loesegeld zu zahlen.
Zitieren
#13
Bleib mal ganz locker Cooldas mit dem unteren Beitrag von mir war ein Beispiel zum Thema und ich wollte nicht gleich den Thread durcheinander bringen und was die Lösegeldsache angeht kommt dies öfters in den Nachrichten wie ARD oder ZDF .Was die Zahlung angeht falls sie geschieht ist dies natürlich nicht gut für einen Staat da er sich dadurch erpressbar macht aber vielleicht ist es in manchen situationen gut nachzugeben? Ich will nur nochmal sagen das es leicht ist andere in den Tod zu schicken aber wenn man selbst in der "Wüste" sitzt dann will ich mal sehen wie dann diese Leute reagieren.Ich sage nicht mal soll zahlen ich sage nur das man sich in diese leute hineinverestzten sollte oder man sich vortsellt wenn zum Beispiel die eigenen Eltern wären oder so.Da kann niemand eine leichte Entscheidung treffen und frei,schnell dazu etwas äussern.Es ist schwerig!
Zitieren
#14
Zitat:Azrail postete
Was die Zahlung angeht falls sie geschieht ist dies natürlich nicht gut für einen Staat da er sich dadurch erpressbar macht aber vielleicht ist es in manchen situationen gut nachzugeben? I
Da haet ich gefaelligst gern ein realistisches Beispiel wo es gut ist auf Forderungen einzugehn - ich rede hier nicht um in Schein auf Forderungen einzugehn. Wenn man denen Geld in nen Koffer uebergibt und die Geisseln kommen frei ists oK solange im Koffer ne Bombe ist die genuegend Sprengkraft hat oder es gelingt denen einen Peilsender unterzujubeln damit sie spaeter dann ausgeschaltet werden koennen.

Zitat:Ich sage nicht mal soll zahlen ich sage nur das man sich in diese leute hineinverestzten sollte oder man sich vortsellt wenn zum Beispiel die eigenen Eltern wären oder so.Da kann niemand eine leichte Entscheidung treffen und frei,schnell dazu etwas äussern.Es ist schwerig!
Fuer dich mags schwierig sein - von sich aber automatsich auf andere schliessen ist ein Fehler - ist aber nicht mein Problem -
solllte ich oder meine Eltern in so einer Lage sein waere ich immernoch dagegen das man Loesegeld zahlt. Es ist auch bekannt das in Algerien wie auch die Phillippinen alles andere als sichere Laender sind und ies ist bekannt das in beiden Laendern buergerkriegsaehnliche Verhaeltnisse herrschen - wer da Urlaub macht macht den auf eigenem Risiko - sehs nicht ein das aus meinen Steuerngeldern Islamisten finanziert werden sollen.
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261655,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,261655,00.html</a><!-- m -->
Ob von der Bundesrepublik Lösegeld gezahlt worden sei, sagte Volmer nicht. "Über Geld reden wir eigentlich nicht", sagte er und fügte hinzu: "Die Bundesrepublik zahlt kein Lösegeld, und wenn sie es tun würde, würde sie es nie zugeben."

Bin prinzipiell gegen die Zahlung von Lösegeld.
Hoffentlich ist kein Lösegeld gezahlt worden. Der deutsche Staat war bisher nicht besonders erpressbar. Frag doch mal die RAF Terroristen Merowig...
Hoffentlich hat sich das nicht geändert.
Und ich habe den Eindruck, daß der Durchschnittsami mehr Angst hat als der Durchschnittseuropäer, bei uns rennt nicht jeder mit der eigenen Waffe rum, von Milizen habe ich in Europa auch recht wenig gehört. Auch private Wachdienste, die ganze Wohnviertel bewachen habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Das Gerede von Bush über ängstliche Europäer und mutige Amerikaner halte ich für Geschwätz. Wie lange die Amerikaner noch bereit sind ihre Soldaten zu opfern, werden wir ja sehen.

@Merowig
So sagt es sich leicht, daß man auch für die Familie nie Lösegeld zahlen würde...
Zitieren


Gehe zu: