Söldner in der Moderne?
#1
... und noch eine Frage von einem "Greenhorn".

Die Frage bezieht sich (vor allem) auf den afrikanischen Kontinent.

Ich meine gelesen zu haben, dass in den 80ern und 90ern (?), viele (europäische) Söldner auf dem afrikanischen Kontinent tätig waren.

Wie muß ich mir das vorstellen. Sind diese Söldner in die jeweilige "Heeresstruktur" integriert? (sprich ist ein Offizier der "regulären Truppen" Ihnen gegenüber befehlsberechtigt?). Wurden diese Söldner "einzeln" angeworben (und vom Auftraggeber ausgerüstet) oder als - mehr oder weniger - geschlossener Verband mit einer eigenen Struktur? Hatten die Söldner "eigene Operationen" oder unterstützten diese die regulären Truppen (sowie wie heute die "Sicherheitsdienstleister" ja die regulären Truppen a) unterstützen oder b) Objekt und Personenschutz übernehmen.

Danke vorab
Zitieren
#2
Also integriert waren Söldner in den US Streitkräften nie, sie wurden zwar in unter den regide des CIA in Geheimkriegne gegne die Kommunistne in Süd Amerika eigesetzt wo sie Rebellen Gruppen ausbildeten


Aber integriert waren Söldner in den US Streitkräften nie, sie wurden zwar in unter den rigide des CIA in Geheim Kriegen gegen die Kommunisten in Süd Amerika eigesetzt wo sie Rebellen Gruppen ausbildeten oder seit an seit mit diesen kämpften.

Der Söldner unter Staatsvertrag kam aber erst nach den dritten Golfkrieg erst so richtig in Mode. Dort ersetzten berühmte Sicherheitsfirmen wie etwa Blackwater Worldwide Amerikanisches Personal in bestimmten bereichen z.b Personenschutz oder Objektschutz. Auch stellten Firmen massenweise diese private Sicherheitsspezialisten ein um ihr Personal und ihre Firmenanlagen zu schützen.


Die CIA rekrutierte auch Söldner für den Kampf gegen Taliban und Irakischen Aufständischen in großen und ganzen kann man sagen das gerade ihn Irak ein riesiges undurschaubares Netz von Privaten Sicherheitsfirmen und sonstigen privaten Dienstleistern für Militärische Fragen entstand.

Mehrere zehntausend Söldner und Angestellte solcher Militärische Dienstleister taten und tuchen in Irak ihre Arbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen. Aber in die Streitkräfte Struktur der US Streitkräfte sind sie nicht integriert sondern unterstützen diese Logistisch oder arbeiten parallel zu diesen.
Zitieren
#3
Es gibt auch heute noch eine ganze Menge von Söldnern in Afrika wobei aber Weiße als Söldner selten geworden sind.

Aber zur Zeit stehen im Kongo beispielsweise zwei weiße Söldner vor Gericht. Witzigerweise wegen Mord.

Heute ist der Übergang zwischen Söldnern und Kriminellen in Afrika fließender als jemals zuvor.

Zur Vergangenheit der Söldner in Afrika im 20 Jahrhundert:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/katanga.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/katanga.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/affreux.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/affreux.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/zumbach.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/zumbach.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/kongo-mueller.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/kongo-mueller.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/steiner.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/steiner.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/angola.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/angola.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/relikte/gaddafi.htm">http://www.kriegsreisende.de/relikte/gaddafi.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/wieder/serben-kongo.htm">http://www.kriegsreisende.de/wieder/serben-kongo.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/wieder/blood-diamond.htm">http://www.kriegsreisende.de/wieder/blood-diamond.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/wieder/guinea.htm">http://www.kriegsreisende.de/wieder/guinea.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegsreisende.de/wieder/russen.htm">http://www.kriegsreisende.de/wieder/russen.htm</a><!-- m -->


Allgemein:

Es gibt nicht den einen Söldnertyp in Afrika und keine allgemein gültige Vorgehensweise. Daher ist deine Frage bezüglich der Heeresstruktur nicht beantwortbar.

Es gab/gibt einzelne Söldner die als Ausbilder agierten/agieren.

Es gibt Söldner die eigene Einheiten bildeten, aber in das Heer integriert waren.

Es gab Einheiten die nicht in das Heer integriert waren und Firmen die ihre eigenen Kämpfe führten.

Es gibt Spezialisten die als reguläre Soldaten der jeweiligen Streitkräfte geführt wurden/werden, nicht nur beim Heer sondern in der modernen Zeit immer mehr bei der Luftwaffe.

Es gab Söldner die als Offiziere und Unteroffiziere Einheimische Soldaten führten.

Usw usw

Afrika ist Kontinent und so vielfältig wie seine Konflikte und Gebiete waren und sind die Söldner auf diesem Kontinent.

Ein einfaches praktisches Beispiel:

Zwischen der Einheit eines Mike Hoare im Kongo, russischen Piloten in Eritrea und den Söldnern in der Rhodesian Light Infantry gibt es nur eine einzige Gemeinsamkeit: sie sind alle Söldner in Afrika.

Sonst sind sie unterschiedlich wie es nur sein könnte.
Zitieren
#4
Danke für Eure - ausführlichen - Antworten.

Mir ist bewußt, dass es nicht DEN Söldner(typ) gibt. Und mir geht es (hauptsächlich) um den Bereich "Afrika". Die "derzeitige" Söldner/ Sicherheitsfirmenthematik der USA in Irak und Afghanistan ist mir (vom Prinzip her) bekannt.

Die vielen Links von Quintus Fabius werde ich mir "nachher" (sprich morgen) mal in Ruhe anschauen...

Gibt es eigentlich für "den Söldner" (sorry, wenn ich das jetzt so typisiere) einen "Schutz" von seinem Autraggeber NICHT "verheizt" zu werden?

Bei einem "stehenden" Heer, hat der Befehlshaber ja ein Interesse, seine (teure) Truppe (Ausbildung, Material, etc) nicht "zu verheizen" (es sei denn, das Ziel rechtfertigt in seinen Augen den Verlust "seiner" Truppe). Aber bei einem Söldner?? (der dem Befehlshaber ja nichts an Ausbildung etc gekostet hat?).

aber ich schaue erstmal die Links durch ... ;o)
Zitieren
#5
Es gibt durchaus den Trend, dass das moderne Söldnerwesen im Rahmen regional oder global agierender privater Firmen mehr und mehr organisiert wird und von staatlicher Kontrolle weiter entfernt wird. Blackwater, Sandline, Executive Outcomes usw. stehen für eine neue, unternehmenslastige "Kriegsökononimie".

Allerdings existiert über das Söldnerwesen auch schon ein recht ausführlicher Thread bei uns:

http://community.globaldefence.net/forum...16&start=0

Da gibt es diverse Meldungen, Diskussionen und Erläuterungen zum modernen Söldnerwesen. Insbesondere kann ich dir da die Posts des User Turins empfehlen, der über die PMCs (Private Military Companys) sehr gut eingearbeitet war.
Zitieren
#6
salut thomas,.. danke für den Link - werde ich mir gleich mal anschauen (wollte bestimmt keine Doppelthreads verursachen..sowas sieht ja kein Admin gerne) Big Grin .

der Link von Quintus Fabius war sehr interessant. (nur werden die "Söldner" dort - zum Teil - mit Diensträngen in Verbindung gebracht. Ein Hinweis, dass sie in der (jeweiligen) Heeresstruktur integriert waren - oder haben "Söldner" teilweise einen "internen Dienstrang" (unter Söldnern quasi)
Zitieren
#7
Sowohl als auch.

Es gibt Söldner die sich einfach selbst einen Rang verleihen. Und es gibt Söldner die einen echten Rang innerhalb der Armee eines jeweiligen Landes dann innehaben.

Es gibt keinen Dienstrang unter Söldnern im allgemeinen, wenn du dein eigener Herr bist kannst du dich ja selber zu egal was ernennen, wenn du es kannst.

Viele Söldner waren auch vorher Soldaten in normalen Armeen und hatten auch dort schon einen Rang. Und bezeichnen sich dann weiter mit diesem ohne das sie ihn noch tatsächlich inne hätten.
Zitieren
#8
merci Q.F. (um 0509 schon im Netz..uiuiui!!!).

Kurz, der Rang kann aber muß nicht tatsächlich "legitim" sein - er kann auch eine Art "Künstlername" sein.

Big Grin (wie mein CAPITAIN Danjou,.. bin ja gar kein Capitain lol - und auch kein Söldner).
Zitieren


Gehe zu: