U-Boote??
#1
Zitat:Tom postete

Auch wenn ich damit vielleicht jemanden vors Bein pinkle: Wofür brauchen wir U-Boote? Derzeit sehe keine vernünftige Verwendung dafür. Wessen Marine sollte uns angreifen? Und U-Boote kann man schlecht für Humanitäre Einsätze nutzen...
Erstmal sehe anders als Tom (mit nicht) :hand: U Boote heute noch als wirksam. Vor allem die kleinen Deutschen. Weil man mit ihnen hervorragend Seebereiche Sperren kann, und dies da die Boote so klein sind auch Küstennah. Wenn man die Triton einführt, und diese so funktioniert wie das Denke kann man mit dem Boot soger getarnt (getaucht) gegen Landziele wirken. Das mit einer Kampfschwimmer Einheit zusammen, die man vom U Boot absetzen kann wäre durchaus ein gewinn für die Bundeswehr.

Außerdem bräuchte man für einen Flugzeugträger Begleit Schiffe. Ob die U Botte vom 212 geleistet werden kann :frag:.
Zitieren
#2
Wenn man sich ältere Diskussionen zu diesem Thema anschaut, dort wurde die Frage umfangreich schon beantwortet, nein ein Typ-212 eignet sich eher nicht für den Schutz von Trägerkampfgruppen. Eher für den Angriff auf diese, aber auch das wurde schon umfassend diskutiert.
Zitieren
#3
Es ist notwendig, daß U-Boote eines anderen Typs nun bei der Deutschen Marine in Dienst kommen. Die bisherigen U-Boote waren zwar hervorragend geeignet für den Einsatz in der Nord- und Ostsee, aber sie sind für Auslandseinsätze eindeutig nicht geeignet. Dafür fehlt es ihnen an Ausdauer und Fähigkeiten. So wird es etwa nötig sein, über U-Boote zu verfügen, die Flugkörper abfeuern können, vor allem zur Bekämpfung von Landzielen. Es muß auch an die Möglichkeit gedacht werden, von U-Booten aus kleine Kommandoeinheiten aus einzusetzen.
Der Typ 212 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht das Optimum.
Zitieren
#4
Es geht mir auch nicht um die Abschaffung sämtlicher U-Boote. Aber brauchen wir mehr davon? Natürlich sollten die alten Boote ausgewechselt werden aber eine Vergrößerung der U-Bootflotte halte ich für unnötig. Ein Embargo kann man mit Überwassereinheiten besser erhalten. Irgendwelche verirrten Kutter mit nem U-Boot aufzubringen stelle ich mir schon ziemlich heftig vor. Übrig bleiben Einsätze der KSK oder Kampfschwimmer. Gut, aber brauchen wir dafür mehr Boote? Glaube nicht. Wie oft haben wir denn bisher Landziele angegriffen? Wollen wir wirklich wieder in richtige Kriege ziehen? Auch das sehe ich in absehbarer Zeit nicht.
Zitieren
#5
Wer spricht denn von Aufstockung? Es geht einzig um Ersatz der alten in gleichem Verhältnis.
Und genug Aufgaben gibt es für U-Boote schon noch, bzw. es könnte sie geben. Für die unauffällige Überwachung von Seegebieten eignet sich ein U-Boot besser als alles andere. Abriegelung von Landungsstellen gehört auch dazu, vor allem in Küstennähe dürften mögliche Angreifer kaum U-Boote erwarten. Und letztlich werden Kriege nicht nur gegen so 'Seemächte' wie dem Irak oder Afghanistan geführt. Ob sich Deutschland an solchen Operationen beteiligen wird oder nicht kann man wohl jetzt kaum sagen, tatsache ist aber dass die Deutschen mehr im Ausland vertreten sein werden. Und wenn es nur kleinere Kriege wie gegen Serbien sind...
Die deutschen U-Boote würden dann die Aufgaben übernehmen für die sie speziell geeignet sind, eben die nahe der Küste bzw. allgemein in flacheren Gewässern. Mehr U-Boote braucht man dafür nicht, aber bessere. Deshalb Typ-206 1:1 ersetzen, meine ewige Forderung...
Zitieren
#6
Ja, da bin ich der gleichen Ansicht. Es wird ja heutzutage kaum noch irgendein militärisches Gerät bei der Bundeswehr 1 zu 1 ersetzt, sondern es wird ständig reduziert. Aber das sollte zumindest bei den U-Booten nicht geschehen. Die wurden im Blick auf die letzen 20 Jahre eh schon halbiert.
Zitieren
#7
Vielleicht habe ich die Forderung nach mehr U-Booten dann falsch verstanden. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, dass mehr U-Boote beschafft werden sollten. Und das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zitieren
#8
Es sollen ja auch mehr beschafft werden. Derzeit sind es ganze vier Typ-212. Und das ist als Ersatz für 12 Typ-206er ein bißchen wenig. Sprich, es sollen mehr beschafft werden, um alle alten 1:1 zu ersetzen. Für mehr sehe ich momentan auch keine Veranlassung.
Zitieren
#9
Dann sind wir uns ja einig:juhu:
Zitieren
#10
Hi!
Soweit ich weiß werden die neuen deutschen U-Boote des Types 212(A) nicht mit Marschflugkörpern wie Tomahawk ausgestattet, sondern nur mit den neuen Torpedos DM 2 A4?! Warum eigentlich?
Zitieren
#11
Für die Landzielbekämpfung sollen die deutschen U-Boote mit einer Sub-Version der Polyphem, genannt Triton, ausgerüstet werden. Diese ist natürlich nicht mit einem Marschflugkörper wie dem Tomahawk zu vergleichen, bietet aber die Möglichkeit gegen Landziele und Hubschrauber vorzugehen. Tomahawk Marschflugkörper werden auch sonst nicht von der Bundeswehr eingesetzt und müßten somit komplett neu integriert werden. Neben den kosten muss man aber auch bedenken, dass der Typ-212 nicht gerade groß ist, verglichen mit anderen nicht-atomaren Unterseebooten, von den atomaren gar nicht zu sprechen, und auch das Einsatzprofil ist ein anderes im Vergleich zu den marschflugkörpertragenden Nuklearbooten, von daher müßte man nach dem Sinn fragen. Ich halte es nicht für notwendig, den Typ-212 weiter vollzustopfen, nur um die Fähigkeit zu haben eine Handvoll Marschflugkörper einzusetzen.
Zitieren
#12
Aha. Wenn du sagst "vollstopfen"...soweit ich weiß ist Triton ca. 3 Meter lang und etwa 150 kg schwer. Im Vergleich zur Tomahawk klein aber doch schon für den Typ-212(A) groß. Wie oder wo soll denn das System untergebracht werden? :misstrauisch:
Zitieren
#13
@Benerich
Sie werden aus den Torpedorohren abgeschossen. Aufgrund seiner Abmessungen kann Triton die Lagerplätze für Torpedos benutzen. Die Unterbringung von Triton an Bord des U-Bootes ist damit kaum ein Problem, es werden nur eben Flugkörper anstelle einiger Torpedos mitgeführt, wobei ein FK vom Typ Triton einen Torpedo im Verhältnis von 1:1 ersetzen kann.
Zitieren
#14
Die Tomahawk ist im Vergleich zu den Schwergewichtstorpedos auch nicht größer, nur reicht es eben nicht, nur die Waffen unterzubringen, sondern auch Systeme um diese einzusetzen. Im Vergleich zu den Torpedos ist eine Triton noch klein Wink
Zitieren
#15
Und da die U 212 sehr nahe an die Küste können sind sie sehr gut mit Triton geeingnet in den Küstenbereich hinein zu wirken. So könnte man mit dem U212 sehr gut und nahe ein kleines Kommando Kampfschwimmer absetzen und falls sie Unterstützung brauchen diese durch die Triton des U Bootes erhalten.
Die amerikanischen Boote müssen ihre Kommandos deutlich früher absetzen und sind trotzdem durch ihre Größe stärker der Gefahr durch Entdeckung ausgesetzt.
Zitieren


Gehe zu: