Schweiz vs Libyen
#1
Kürzlich habe ich folgendes zum Konflikt Schweiz-Libyen auf der Homepage swisscom.ch gelesen:" Gaddafi mit scharfer Kriegsrhetorik gegen die Schweiz". Das Hickhack dauert nun schon ein ganzes Jahr. Anlass dazu war eine Verhaftung vom Sohn und dessen Ehefrau(er hat sicher noch mehr.. :rollSmile des Libyschen Machthabers Muammar el Gaddafi im Juli 2008 durch die Genfer Polizei. Vorausgegangen war eine Anzeige vom Hauspersonal wegen Misshandlung. Zwei Schweizer Manager sitzen seitdem- wohl als Racheakt als Geiseln in Libyen fest. Ausserdem hat Libyen einen riessigen Teil seines Vermögens von Scheizer Banken abezogen. Aber kommen wir doch zu den "netten"
Äusserungen des werten Sohnes vom El Presidente...
Hanibal Gaddafi sagte in einem gemäss mit der "Sunday Times" vor arabischen Diplomaten in Tripolis. "Wenn ich eine Atombombe hätte, würde ich die Schweiz von der Landkarte fegen". Mit dieser Hasstirade knüpft der Spross direkt an seinen Vater, der bei G8 Gipfel im Juli dieses Jahres gesagt hatte."Die Schweiz muss man zerschlagen, und auf ihre Nachbarländer aufgeteilt werden". Nun, bekanntlich fällt ja der Apfel nicht weit vom Stamm. Doch mit dieser Regierung die bei jedem kleinem warmen Lüftchten kuscht, ist dies ja klar. Mich würde es nicht wundern, wenn unsere Aussenministerin Calmy-Rey als Schleiereule (eine Anekdote zum Auftritt von ihr im Iran, wegen eines Gasabkommens) verkleidet nach Tripolis reisen würde, und dort noch ein stolzer Entwicklungshilfebeitrag übergeben würde. Nach meiner Meinung sollte die CH, sämtliches Vermögen das sich noch in der Schweiz befindet einfrieren. Daneben sollte sie sich schleunigst ein neuer Handelspartner für Erdgas und Erdöl suchen und Verhandlungen aufnehmen! Nebenbei sollte sie die TAMOIL Raffenerie die sich nach meines Wissen im französischem Teil der Schweiz befindet, sofort konfizieren!
Die Gefahr eines Anschlages, ist laut dem renomierten Sicherheitsexperten gleich Null. Also muss ich zum Glück nicht damit rechnen das über Basel ein Atompilz aufsteigt! Was denkt Ihr über diesen "Streit" oder besser ausgedrückt Konflikt?
Zitieren
#2
Gunmen schrieb:Was denkt Ihr über diesen "Streit" oder besser ausgedrückt Konflikt?

Das die wirtschaftlichen Interessen der Schweiz gegenüber Lybien schwerer wiegen als das "Geblubber" der Gaddafies.
Sprich, dafür Sorgen das die beiden Leute frei kommen, die "Kriegsdrohungen" ignorieren und weiter ordentlcih Geld verdienen.
Oder anders gesagt: das machen was die Schweizer schon immer machen. :wink:
Zitieren
#3
Ich dachte, die Schweiz ist neutral? Confusedhock:

Schneemann.
Zitieren
#4
Schneeman schreibt: "Ich dachte die Schweiz ist neutral"? Nun den Smily spar ich mir.....
Es geht hier nicht um die Neutralität der Eidgenossenschaft, sondern um JUSTIZ! In der Schweiz sind alle vor dem Gesetz gleich, und ich kann nicht verstehen warum Libyen solch einen Aufstand veranstaltet!! Ausgerechnet Libyen dass bis vor kurzem noch Terrorismus noch staatlich sponsorte,(ich denke da besonders an Lockerbie!!) und es mit den Menschenrechten gewiss nicht so genau nimmt. Aber ich merke ich schweife bereits wieder ab....! Nun die Schweiz hat das recht auf dipolmatischen Weg auf die Pauke zu hauen! Aber leider haben wir eine Regierung, die mehr Recht wie schlecht in solchen Situationen den Rückzug antritt. Das habe ich ja Eingangs im ersten Text schon erläutert. imation hat völig recht. man sollte sehen, wie man die beiden Staatsbürgern aus den Fängen dieses kaltblütigen Despoten bekommt, Kriegsdrohungen ignorieren und weiter schon Schweizer Fränkli verdienen (aber nicht bei der UBS anlegen :wink: Big Grin )
Zitieren
#5
Gunmen, das war von mir eher als Scherz zu verstehen. Und zwar in Bezug darauf, dass die Schweiz zwar gerne auch Fäden zieht, aber wenn es heiß wird, sich in die Neutralität zurückzieht, bzw. sich doch gerne gerade dann auf diese beruft.

Aber das die Schweiz ein flaches Land ist, weiß ich ja seit Obelix bei euch war... 8)

Schneemann.
Zitieren
#6
Zitat:Mit einem überraschenden Besuch in Tripolis hat Bundesrat Merz die diplomatische Krise mit Libyen beilegen können. Um die Freilassung zweier Schweizer Staatsbürger zu erreichen, musste sich Merz für das Verhalten der Genfer Polizei im Fall des Ghadhafi-Sohnes entschuldigen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schweiz_libyen_merz_hans_rudolf_libyen_1.3380853.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/s ... 80853.html</a><!-- m -->

Diplomatisch umsichtig, rechtsstaatlich und moralisch einfach nur erbärmlich :roll:
Mal sehen, was als Nächstes passiert.
Zitieren
#7
Gaddafi will die Schweiz auflösen

Zitat:Da wackeln die Berge: Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi möchte angeblich die Schweiz von der Landkarte tilgen. Einer Schweizer Parlamentarierin zufolge will Gaddafi bei den UN beantragen, das Staatsterritorium des Alpenlands aufzuspalten und an die Nachbarländer zu verteilen.

Tja, das war's dann wohl für die Schweiz. Wird aber sicherlich sehenswert, wenn Steinbrück dann mit der Kavallarie durch Zürich reitet und die ganzen Banker abgeholt werden um sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Zitieren
#8
Gaddafi sollte erst mal seine Hausaufgaben machen. Die rätoromanische Schweiz lässt sich nämlich nicht einfach so in einen Nachbarstaat integrieren. Man müsste einen neuen Staat gründen, mit Teilen Graubündens, des Frijaul und Teilen Österreichs. In gewohnt grossstaatsmännischer Manier muss Gaddafi also die Rätoromanen übersehen haben.

Er ist ja nicht allein: Ahmadinedschad will die Landkarte neu zeichnen, Schirinowski und Milosevic wollten das auch schon. Man darf ihn also ungeniert in diese illustre Gesellschaft hineintun.

Zum Glück gibt es Russland und China, die vehement und skrupellos dafür eintreten, dass Landkarten nicht neu gezeichnet werden (wenn man Georgien mal höflicherweise übersieht). Auf diese beiden Grossmächte kann die Schweiz also zählen, wenn es um ihre territoriale Integrität geht Tongue

P.S. Ghadhafis Antrag als Rohrkrepierer
Zitieren
#9
auch die Süddeutsche berichtetdarüber - haben wir wirklich noch "Sommerloch" ???
Zitieren
#10
Nerviges Sommerloch. Kann man nicht einfach Tripolis bombardieren so wie anno '86 und gut is'? Ach so, nee...stimmt ja, Gaddafi ist ja jetzt Mr. Nice Guy...wer's glaubt...

Schneemann.
Zitieren
#11
Ich finde man sollte diesen Vorschlag ernsthaft prüfen. Wir haben die DDR schon (nicht) verkraftet, also werden wir auch die Eingliederung von Teilen der Schweiz verkraften. Darüber könnte man beispielsweise die Technologie für pünktliche Bahnverbindungen und unnütze Kreisverkehre erwerben. Gleichzeitig würde ich die Raststätten auf deutschen Transitwegen ausschließlich mit schweizern besetzen. Das würde garantieren, dass Ausländer mit vollen Taschen einreisen und mit leeren Taschen das Land wieder verlassen. :lol: -> Gaddafi for president!
8)
Zitieren
#12
Schneemann schrieb:Kann man nicht einfach Tripolis bombardieren so wie anno '86 und gut is'?
Da fehlt so einiges: die Jagdbomber, die Bomben, die Luftbetankung, die Überflugserlaubnis über Silviohausen,...

Vielleicht sollten wir es einfach mit der südwärts gerichteten Festungsartillerie am Gotthard versuchen. Könnte knapp reichen. :lol:

EDIT
Aber wenn wir schon davon reden:
Zitat:Lega will Libyen den Krieg erklären

sda) Die Lega dei Ticinesi fordert die Schweiz auf, Libyen den Krieg zu erklären. Die in Tripolis festgehaltenen Geiseln müssten mit Waffengewalt befreit werden, schreibt Lega-Grossrat Boris Bignasca in einer Resolution. Er verlangt von den Tessiner Behörden, dass sie sich vor der Bundesversammlung für diese «aussergewöhnliche, aber unausweichliche Initiative» stark machen. Schweizer Soldaten könnten in einer Blitzaktion die in der Schweizer Botschaft festgehaltenen Geiseln befreien. Damit würden die Rechte, Interessen und nicht zuletzt auch die Ehre der Schweiz gewahrt, schreibt der 22-jährige Student der Rechtswissenschaften und Sohn von Lega-Präsident Giuliano Bignasca in der Resolution.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/libyen_krieg_lega_1.3494390.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/l ... 94390.html</a><!-- m -->

Zur Anmerkung: Die Lega ist eine winzige Rechtsaussenpartei, die es nur im Tessin gibt und die regelmässig zur Erheiterung des grauen Polit-Alltags in der Schweiz beiträgt.
Zitieren
#13
Werft einfach DJ Bobo über Tripolis ab. Nach spätestens drei Stunden wird Gaddafi bedingungslos kapitulieren.

@hunter1: So 'ne Partei haben wir auch. Nennt sich bei uns CSU.
Zitieren
#14
Ich denke, das hat sich nun erledigt.
Zitieren


Gehe zu: