Kampfpanzervergleich
@ Typhoon Wieseo wird das hier :ot: :frag: Hier werden MBt und ihre verchiedenen Modelle verglichen.

Außerdem hast du mit dem Minenschutz in einem Punkt unrecht, die schweden erhalten auch den Minenschutz.

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wegmann.de/news/news55.html">http://www.wegmann.de/news/news55.html</a><!-- m -->
Zitieren
@ Marc79
sorry wenn das mit dem Offtopic dich stört, wollte nur nicht so in die tiefe gehen und blöde rumschwaffelnWink
ähm und da mit dem minenschutz hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich haben die schweden den minenschutz, ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die BW in solchen Bereichen endlich mal nachzieht; die schweden hatten den minenschutz in ihre strw. 122 schon beim ersten Kauflos integriert, wir Deutschen mussten den erst noch außerhalb der normalen KWS integrieren, da ja bedarf für den Balkaneinsatz und zukünftige Operationen besteht.

also noch mal sorry
Zitieren
Also so wie ich das sehe läuft das parallel mit de den Schweden, die müssen auch extra nachrüsten:

Zitat:Der Auftrag umfasst im ersten Schritt die Umrüstung von 15 KPz für die deutsche Bundeswehr und 10 MBT 122 für Schweden.
Zitieren
oh, wenn das so ist, dachte der Minenschutz wäre gleichzeitig mit dem ersten Los vorhanden wie auch der Bombletschutz und die überarebitete Frontpanzerung

ähm eine Frage hab ich noch
im Zuge der Bundeswehrreform wird ja die Panzerflotte drastisch verkleinert und den zukünftigen Anforderung entsprechent umstrukturiert. Hab da mal was von zukünftig 900 aktiven Leos in 5 Divisionen gehört, bin mir hier aber nicht sicher ob das stimmt:frag:.
Die Frage ist, sind diese 900 Leos auf den A5/6 Stand zu bringen oder verlässt man sich, abgesehen von den geplanten 350 Leos A6, eher auf den Leo2A4 um die Lücke zu schließen. Wäre doch sinnvoll alle 900 auf den A6 Stand zu halten, da ein neuer deutscher MBT voraussichtlich erst nach der zeit von 2015 eingeführt wird, und selbst das ist nicht mal sicher.
Zitieren
Wir werden demnächst nur noch 6 aktive PzBtl in der Bundeswehr haben, ein Btl = 44 KPz das ganze 6x => 264 KPz Leo 2A6, soll heißen alle aktiven Btl werden mit A6 ausgerüstet sein (hoffe ich zumindest, nicht das da auch noch gespart wird).
Es werden wohl auchnur noch drei mechanisierte Divisione aufgestellt werden, davon zwei quasi nur mit den zwei unterstellten Brigaden ohne Divisionstruppen. Eine wird aufgestellt als voll einsatzbereite Division mit 2 Brigaden, Artillerie-und Pionierregiment und allem was noch dazu gehört. Diese Division soll dann auch quasi Combat Ready sein. Das wurde Kameraden von mir bei den TSK (Teil-Streit-Kräfte)Info Tagen erzählt. So wird es z.B. auch nur noch bei dieser einen Division ein(!!) Raketenartilleriebatallion geben von den ehemals sieben Stück.

Gruß NoBrain
Zitieren
oh shit!:motz::tard::oah:
wußte gar nicht, dass die so stark abspecken! da fängt man doch an zu heulen!
na hauptsache das Material ist von bester Qualität. Der Leo 2A6 wird den meißten generischen MBTs ja ordentlich einheizen können, was aber ein so drastisches kürzen meiner Meinung nicht rechtfertigt!!
Zitieren
Na toll das bedeutet das wir gesamt nur noch 246 Leopard panzer haben das ist echt traurig von so vielen auf 246 zu verkleinern au man :heul:
Zitieren
Nein.
D.h. das wir noch 246 aktive Panzer haben werden. Die Bundeswehr hat, soweit ich weiß, !noch! eine relativ große Menge an eingemotteten Leopard 1/2.
Zitieren
In Soldat und Technik stand in der letzten Ausgabe etwas von einer Reduzierung auf knapp über 500 MBTs (glaube 512 oder sowas) - danach hat dann selbst Polen mehr MBTs als wir Sad
Zitieren
Na und.
Lieber Klasse statt Masse. Wink

Die beiden anderen europäischen Mächte machen es doch vor.
Die haben noch weniger Panzer.

Klar sind wir ne Landmacht aber es sollten ja auch noch ein paar Panzer in die Reserve gehen.
Und die Panzer die wir dann haben dürften allemal reichen.
Heutzutage ist Flexibilität wichtiger als pure Panzermassen. Wink
Zitieren
ist schon wahr,
aber sollte man wirklich sein konventionelles Kriegs- und Verteidigungspotential derart abbauen?
Man rechnet ja mit 3 Jahren Vorwarnzeit vor einem konventionellem Krieg...
Binnen drei Jahren werde wir niemals das Geld aufbringen können wieder eine Panzermacht von 3000 Panzern aufzubauen!
Gott bewahre uns vor dieser Situation - aber ist es wirklich wünschenswert die Fähigkeit der Bundesrepublik vor Angriffen derart zu beschneiden?
Zitieren
@ Jacks
stimm dir voll zu, heutzutage wird mehr wert auf flexibilität gesetzt und man rechnet auch nicht mehr mit einem großartig geführten Verteidigungskrieg, aber die anderen haben recht, wenn man sagt es ist nicht gerechtfertigt so drastisch abzuspecken
Deutschlands Panzerstreitmächte sind schon historisch immer die besten gewesen und auch heutzutage ein wesentlicher Bestandteil unserer Vorzeigebereiche der Bundeswehr; eine Sache die die deutschen Streitkräfte wirklich vorzeigen können und zu international geschätzt und gefürchtete Gegner(natürlich nur in Manövern :daumen:, hatten ja noch keinen Krieg im Sinne der NATO)macht.
Deswegen find ich es erbärmlich von der Politik hier ohne Skrupel den Rotstift anzusetzen.
Und ein so drastisches Kürzen haut nicht nur unsere guten Verteidigungskräfte zu Land runter, denkt mal an die Moral in der Truppe wenn aufeinmal dein Rückrad im Gefecht der Verbundenen Waffen zu Land nur noch zu einem Bruchteil vorhanden ist!!:wall:
Denn selbst der beste Panzer(natürlich der Leo!) kann alleine nicht bestehen, denn er braucht "Brüder" die ihm zur Seite stehen und mit nur ca.200 bis 300 Leos ist die Familie nur sehr klein!!!Wirklich erbärmlich!
Zitieren
*g* also wenn 200 bis 300 Panzer auf breiter Front rollen würde ich sagen, daß die Familie sehr groß ist. Außerdem werden sicher noch einmal zuviele, wie im aktiven Dienst sind, in einem Depot eingelagert sein.
Zitieren
@Typhoon

200 bis 300 Panzer.Das wären die Panzer von knapp 2 Divisionen.
Doch schon ne ganze Masse. Wink
Wofür brachen wir 1000 Panzer?Richtig um waffenstarrende Gegner(also Russland)abzuschrecken.Da diese Bedrohung heutzutage sehr unrealitisch ist
wozu den sonst.Um sie auf unseren Truppenübungsplätzen vergammeln zu lassen.Mit ca.500 Panzern auf Standart A6 kann man sehr gut Gegner abschrecken. Wink
Wenn du verstanden hättest was ich mit Flxibilität meinte dann hättest
du auch nicht so gepostet.
Heutzutage ist Deutschland in internationale Einsätze eingebunden und da
wir dafür keine Panzer brauchen(zumindest nicht in großen Massen)sondern
andere Fahrzeuge ist eine große Panzerarmee Schwachsinn,da wir sie für
internationale Einsätze bzw.Kriege sowieso nicht an den entsprechenden Ort
bekommen,da uns die entsprechenden Mittel fehlen und vor allen Dingen das
nicht unsere Doktrin ist.Wir leben eingeschlossen von befreundeten Nationen
und Verbündeten und da sind große Panzermassen nun mal nicht nötig,so schade es für manche es auch sein muss.
Deshalb baut Deutschland seine Armee auch zu einer flexiblen Armee um. Wink
So sorry für das kleine offtopic aber das musste ich noch kurz sagen.
Zitieren
weiss jmd wieviel Leos genau eingemottet werden sollen ? denn wenn nochmal 300 eingemottet bleiben so das man sie im Notfall relativ schnell wieder einsetzen könnte finde ich die anzahl vernünftig.
Zitieren


Gehe zu: