Venezuela vs Honduras
#1
Chavez droht laut Independent mit der Invasion.

Zitat:Chavez threatens to invade as Honduran army stages coup

Venezuelan leader vows to 'act militarily' after leftist ally Manuel Zelaya is overthrown and exiled to Costa Rica
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.independent.co.uk/news/world/americas/chavez-threatens-to-invade-as-honduran-army-stages-coup-1723090.html">http://www.independent.co.uk/news/world ... 23090.html</a><!-- m -->

Mal abgesehen davon, dass dies vermutlich heiße Luft ist, wäre das realistisch, das Venezuela das aufmüpfige Militär Honduras einfach so in die Schranken weisen?
Zitieren
#2
Die haben doch nicht mal ne gemeinsame Grenze :roll:
Die Streitkräfte von Honduras sind zwar ein Witz, mit ein paar Bataillonen venezulanischer (Marine)Infanterie würden sie um Notfall aber gerade noch fertig werden.
Zitieren
#3
@Nightwatch
Die venezuelanische Marine hat aber ein paar Landungsschiffe.
Diese sind für lateinamerikanische Begriffe sogar nicht nur modern, sondern könnten auch recht starke Truppenkontingente verschiffen.
Zudem verfügt die venezuelanische Marine über genug Kriegsschiffe, um sie ausreichend zu schützen.
Die honduranische Marine verfügt dagegen noch nicht einmal über Schiffe mit Seeziel-FK, sondern nur über ein paar mit leichten Kanonen - oder wohl eher MGs - ausgerüstete Patrouillenboote und "Boston Whaler".
Die honduranische Luftwaffe macht da schon einen besseren Eindruck: Sie verfügt über A-37 Dragonfly und F-5 Tiger II und ist - vielleicht abgesehen von der mexikanischen Luftwaffe - die stärkste Luftwaffe in Mittelamerika. Aber könnte sie sich gegen die venezuelanischen Sukhois behaupten?
Zitieren
#4
würde kuba nicht basen für die suchois zur verfügung stellen??? nutzen??
Zitieren
#5
Tiger schrieb:@Nightwatch
Die venezuelanische Marine hat aber ein paar Landungsschiffe.
Eher ein paar Landungsboote. Damit lassen sich vielleicht das eine oder andere Marineinfanteriebatallion verlegen aber das wars dann auch schon.
Global Secruity listet für Venezuela 18 amphibische Kähne. Wenn sie sie vollquetschen bekommen sie da 2.000 Mann rein.
2.000 Mann ohne ausreichende Versorgung und Panzerunterstützung.
Damit wird Honduras fertig.
Was haben die?
4 sehr leichte Infanteriebrigaden, ein paar Schützenpanzer, ein wenig Artiellerie. Sicher nicht toll.
Wenn sie mobilisieren haben sie mit Sicherheit genügend Schusswaffen um noch jede venezulanische Invasionstreitmacht aufzureiben.
Und das unabhängig davon wer den Luft- und Seekrieg gewinnt.
Zitieren
#6
@Nightwatch
Zur venezuelanischen Marine gehören auch vier in Südkorea gebaute Landungsschiffe der Capana-Klasse mit etwas über 4000t Verdrängung.
Auf venezuelanischer Seite würde ich mir übrigens am ehesten Sorgen wegen der recht starken honduranischen Luftwaffe machen. A-37 Dragonfly und F-5 Tiger II können bei unzureichender Luftunterstützung auch ohne Lenkwaffen schwere Verluste verursachen.
Zitieren
#7
Tiger schrieb:@Nightwatch
Zur venezuelanischen Marine gehören auch vier in Südkorea gebaute Landungsschiffe der Capana-Klasse mit etwas über 4000t Verdrängung.
Ja, in der Tat ein respektables Boot.
GS listet für die Klasse eine Zuladung von maximal 440 Mann auf.
Macht mit dem sonstigen Kleingemüse was sie noch haben gut 2.000 Mann leichte Infanterie.
Wenn da alles überhaupt die Überfahrt übersteht.

Tiger schrieb:Auf venezuelanischer Seite würde ich mir übrigens am ehesten Sorgen wegen der recht starken honduranischen Luftwaffe machen. A-37 Dragonfly und F-5 Tiger II können bei unzureichender Luftunterstützung auch ohne Lenkwaffen schwere Verluste verursachen.
Was soll die venezulanische leichte Infanterie gegen zahlenmäßige überlegene und notdürftig mit Schützenpanzern und Artillerie ausgerüstete Infanteriebrigaden machen?
Die paar Flugzeuge interessieren da doch garnicht.
Zitieren
#8
Achim1977 schrieb:würde kuba nicht basen für die suchois zur verfügung stellen??? nutzen??
Das wäre der allerspäteste Zeitpunkt, wo die USA sich einmischen würden. Auch sonst ist das ganze Szenario rein hypothetisch.
Zitieren
#9
also allein währe es für venezuela ein zu gefährliches wagnis, wer käme den als verbündeter in frage bei so einem abenteuer??

-wenn brasilien, dürfte das klappen, die haben genug feuerkraft.
-argentinien wohl eher net, seit den falklands haben die von militärischen abenteuern genug.
-kuba schon möglich aber das würde seitens der usa zu viel druck verursachen.
Zitieren
#10
Zitat:also allein währe es für venezuela ein zu gefährliches wagnis, wer käme den als verbündeter in frage bei so einem abenteuer??
Warum in die Ferne schweifen? Um Honduras anzugreifen, bräuchte Venezuela Stützpunkte in der Nachbarschaft, also z.B. in Nicaragua. Man hätte so die Möglichkeit, direkt mit Bodenstreitkräften vorzurücken, könnte Nicaragua als Logistik-Basis verwenden und wäre näher an Tegucigalpa dran (als bei einer Invasion vom Golf von Mexiko).
Auf diese Weise könnte man viel mehr Truppen zum Einsatz bringen, als bei einer Landungsoperation.

Nicaragua müsste natürlich mitmachen, aber mit Ortega ist dort wohl ein Freund von Chavez an der Macht. Und möglicherweise ein Freund von Zelaya.
Zitieren
#11
@Nightwatch
Zitat:Was soll die venezulanische leichte Infanterie gegen zahlenmäßige überlegene und notdürftig mit Schützenpanzern und Artillerie ausgerüstete Infanteriebrigaden machen?
Honduras hat keine Schützenpanzer, noch nicht mal Mannschaftstransporter, und nur wenige Geschütze. Kaum eines davon hat ein Kaliber über 122mm.

Zitat:Die paar Flugzeuge interessieren da doch garnicht.
Das gilt deutlich eher für die honduranische Armee.
Die honduranische Luftwaffe ist imo der schlagkräftigste Teil der honduranischen Streitkräfte.
Zitieren
#12
Tiger schrieb:@Nightwatch
Zitat:Was soll die venezulanische leichte Infanterie gegen zahlenmäßige überlegene und notdürftig mit Schützenpanzern und Artillerie ausgerüstete Infanteriebrigaden machen?
Honduras hat keine Schützenpanzer, noch nicht mal Mannschaftstransporter, und nur wenige Geschütze. Kaum eines davon hat ein Kaliber über 122mm.
Naja sie haben Scorpions und Scimitars.
Und was wollen sie mit 122mm, mal abgesehen davon das sie 4 M198 haben?

Tiger schrieb:Das gilt deutlich eher für die honduranische Armee.
Die honduranische Luftwaffe ist imo der schlagkräftigste Teil der honduranischen Streitkräfte.
Die Luftwaffe ist doch ein Witz, ich sehe nicht das sie in der Lage wären wirksame Unterstützung für die Bodentruppen leisten können.
Zitieren
#13
@Nightwatch
Zitat:Naja sie haben Scorpions und Scimitars.
Scorpions und Scimitars sind nicht der liebe Gott.
Ganz abgesehen davon, das Honduras nur über insgesamt 18 Stück beider Typen verfügt, während Venezuela über an die 80 Stück verfügen soll. Die venezuelanischen AMX-13 bzw. AMX-30 sind noch nicht einmal in dieser Rechnung drin und sollten - auch wenn der AMX-30 unter Kinderkrankheiten leiden soll - nicht unterschätzt werden.
Darauf, das Venezuela einen erheblichen Teil dieser Feuerkraft nicht an die Front - nämlich honduranisches Hoheitsgebiet - schaffen kann darf nicht vertraut werden.

Zitat:Und was wollen sie mit 122mm, mal abgesehen davon das sie 4 M198 haben?
Das frage ich mich auch. Jedenfalls ist die gesamte Artillerie der honduranischen Streitkräfte gezogen.
Ach ja, Venezuela hat 34 Geschütze Kaliber 155mm, davon 10 auf Selbstfahrlafetten.

Zitat:Die Luftwaffe ist doch ein Witz, ich sehe nicht das sie in der Lage wären wirksame Unterstützung für die Bodentruppen leisten können.
Nightwatch, jetzt enttäuscht du mich aber. Cry
Du preist hier immer wieder die Fähigkeiten insbesondere der israelischen Luftwaffe an, so ziemlich jede Marine auf den Boden des Ozeans zu donnern - und du erkennst nicht, wie die relativ starke honduranische Luftwaffe einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz ihres Vaterlandes vor einer Intervention oder Invasion, die noch dazu wohl von See her kommen würde, leisten könne?
Zitieren
#14
Tiger schrieb:Scorpions und Scimitars sind nicht der liebe Gott.
Nö, die Frage ist aber was die Venezulaner mit ihren vier größeren Booten verlegen können.
Die Antwort ist nicht viel und deswegen kann man mit den paar gepanzerten Fahrzeugen schon was anfangen.

Tiger schrieb:Die venezuelanischen AMX-13 bzw. AMX-30 sind noch nicht einmal in dieser Rechnung drin und sollten - auch wenn der AMX-30 unter Kinderkrankheiten leiden soll - nicht unterschätzt werden.
Darauf, das Venezuela einen erheblichen Teil dieser Feuerkraft nicht an die Front - nämlich honduranisches Hoheitsgebiet - schaffen kann darf nicht vertraut werden.
Warum sollte man nicht darauf vertrauen? Die amphibischen Kapazitäten von Venezuela sind ein Witz.
Sie haben keine Möglichkeit größere gepanzerte Einheiten zu verlegen und zu versorgen.
Und wenn sie es wirklich auf eine groß angelegte Invasion anlegen würden darf man nicht vergessen das es keine Unmöglichkeit für Honduras ist schnell ein wenig Feuerkraft einzukaufen.

Tiger schrieb:Das frage ich mich auch. Jedenfalls ist die gesamte Artillerie der honduranischen Streitkräfte gezogen.
Ach ja, Venezuela hat 34 Geschütze Kaliber 155mm, davon 10 auf Selbstfahrlafetten.
Ja und? Wenn Chavez meint ein Abenteuer starten zu müssen sollte sich die honduranische Armee in die Regenwälder und Städte zurückziehen.
Straßenkampf und Dschungelkrieg mit ein wenig leichter, unterversorgter Infanterie? Viel Spaß.

Tiger schrieb:Nightwatch, jetzt enttäuscht du mich aber. Cry
Du preist hier immer wieder die Fähigkeiten insbesondere der israelischen Luftwaffe an, so ziemlich jede Marine auf den Boden des Ozeans zu donnern - und du erkennst nicht, wie die relativ starke honduranische Luftwaffe einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz ihres Vaterlandes vor einer Intervention oder Invasion, die noch dazu wohl von See her kommen würde, leisten könne?
Welche relativ starke Luftwaffe?
Wir reden hier von vielleicht nem Dutzend kampffähiger Flugzeuge.
Ich sehe da jetzt nicht wirklich das die Dinger gegen zahlenmäßig überlegene Su-30 etwas reisen könnten.
Selbst gesetzt den Fall es sind überhaupt einsatztaugliche Eisenbomben und Sidewinder vorhanden :?
Zitieren
#15
Tiger schrieb:Die venezuelanischen AMX-13 bzw. AMX-30 sind noch nicht einmal in dieser Rechnung drin und sollten - auch wenn der AMX-30 unter Kinderkrankheiten leiden soll - nicht unterschätzt werden.
Kinderkrankheiten - Rheuma, Gicht, Alzheimer und sowas?
Zitieren


Gehe zu: