AUKUS vs. EU vs. China
#26
Koalition der Enttäuschten ist ein guter Begriff. Allerdings neigen Enttäuschte und Zurückgewiesene dazu sich schnell wieder für die Alte Liebe (USA) zu entscheiden, wenn sie nochmal anklopft Wink
(22.09.2021, 01:00)Broensen schrieb: Ich seh' das Thema China insgesamt extrem fatalistisch. Da fühl ich mich schon fast auf Quintus-Level. Wink
Oha, der Fatalismus grenzt ja schon an schicksalsbestimmter Untergangssehnsucht Wink

Ich habe dazu eine andere Einstellung. China ist und wird auch nicht so mächtig werden, dass es faktisch allmächtig ist. Auch bei ihnen bestehen Brüche, Krisen und Grenzen des Wachstums und ihrer Macht. Darauf gehe ich mal jetzt nicht weiter ein.

Unsere Möglichkeiten unterschätzt du. Nehmen wir mal als Beispiel einen Einstieg der EU in das Seidenstrassenprojekt aus Chinas Perspektive: Der Vorteil einer EU-Beteiligung ist, das es erheblich weniger politischen Widerstand gibt. Von der EU dann natürlich nicht, aber auch AUKUS wird es dadurch deutlich schwerer fallen. Nicht zu unterschätzen ist auch der geringere Widerstand in den Ländern selbst, wo investiert wird. Auch dort gibt es Menschen die eine einseitige Abhängigkeit zu China kritisch sehen. Die Akzeptanz der Seidenstrassenprojekte steigt erheblich im In- und Ausland, wenn mit der EU noch ein weiterer Partner hinzu kommt.
Daneben werden die Risiken auch geteilt. Nicht nur finanziell, sondern auch politische Risiken bei Unruhen, Umstürzen, Terrorismus in diesen Ländern. China kann mit einem Partner wie der EU da weitaus effektiver stabilisierend wirken, weil es mit der EU zusammen mehr politische Akzeptanz hätte. Im Worst Case würde auch eine Expeditionstruppe die rein aus chinesischen Soldaten bestünde, in ihrer Wirkung nach innen wie außen deutlich problematischer sein, als eine multinationale Truppe an der sich auch die Europäer beteiligen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Ziel der Seidenstrasse Europa ist. Wird schwer daran zu arbeiten wenn sich das Ziel abschotten sollte. Besser wenn es kooperiert.

Das Ganze hat natürlich einen Preis für China. Da kommen dann westliche Werte und europäischer Einfluss ins Spiel. Für China hat das alles noch einen besonderen geostrategischen Reiz, wenn es gegenüber AUKUS auf einen westlichen Partner bei seinen Aktivitäten verweisen kann.

Es gibt noch viele weitere gemeinsame Interessen zwischen China und der EU. Man könnte noch Klimawandel, Weltraum, Digitalisierung u.a. dazu nennen. Alles Bereiche in denen man finanzielle, politische Risiken zum gegenseitigen Vorteil teilen kann. Ich glaube nicht das in China die Bäume in den Himmel wachsen und sie alles allein stemmen können. Das wird auch denen bewusst sein. Da erscheint der Preis von Kompromissen deutlich günstiger zu sein, als wenn China versucht allein gegen mehr und mehr Gegner anzutreten.

Ich halte die Ideen des politischen Liberalismus in den internationalen Beziehungen für richtig. Im Grunde lautet die: je mehr es gegenseitige Abhängigkeiten durch Zusammenarbeit gibt, die institutionalisiert werden, desto weniger kommt es zu Konflikten, auch weil man sich ja gegenseitig braucht. Sowas würde ich mir zwischen China und der EU wünschen.
Wir können es nur anbieten und dann sehen ob China sich drauf einlässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 03.04.2009, 12:46
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von voyageur - 24.09.2021, 14:02
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 24.09.2021, 19:54
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 29.10.2021, 18:45
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 22.11.2021, 11:39
RE: AUKUS vs. EU vs. China - von Schneemann - 31.03.2022, 14:07
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von spotz - 22.09.2021, 15:29
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Ottone - 22.09.2021, 19:13
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Broensen - 22.09.2021, 22:18
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von spotz - 23.09.2021, 10:14
RE: EU & NATO vs. AUKUS - von Broensen - 23.09.2021, 13:01

Gehe zu: