Digitale Tarnmuster und Flecktarnmuster
Hier ein entsprechendes Produkt von Gore, dem Hersteller von Gore Tex (u.a.)

https://soldiersystems.net/2014/09/24/md...t-systems/

https://soldiersystems.net/2014/05/21/so...-military/

Die ursprüngliche Seite www.multispectralconcealment.com ist bereits seit 2 Jahren nicht mehr erreichbar. Dabei sah das so vielversprechend aus.

Multispektrale Tarnung ist wesentlich wichtiger als SK4 Westen, Helme und dergleichen. Sie wird im Infanteriekampf entscheidend sein. Stattdessen wird man immer mehr eine Art SWAT für Arme.
Zitieren
Ein ganz interessanter Tarnmuster-Vergleich, in dem die besten aktuellen Muster hier mal direkt nebeneinander gestellt werden. Bezüglich des durchgeführten IR Tests muss ich feststellen, dass die Frage wie Tarnkleidung im IR Bereich aussieht stark davon abhängt was der Hersteller für Stoffe verwendet und wie er diese behandelt. Beispielsweise sieht mein Pencott Greenzone Zeug unter IR komplett anders aus als hier im Film gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=yyKNwC1e...jg&index=4

Man sieht diese Unterschiede welche nicht von den Tarnmustern sondern von den Herstellern her rühren sehr gut bei 10:52 wo das exakt gleiche Tarnmuster im IR Bereich bei der Hose komplett anders aussieht als beim Oberteil. Von daher ist der IR Test wenig bis nichtssagend, da jedes der Tarnmuster im IR Bereich auch komplett anders aussehen könnte - je nach Hersteller, Stoff und dessen Behandlung.

Besonders krass sieht man das mit IR immer bei Flecktarn. Original Bundeswehr Flecktarn sieht (wenn er nicht allzu oft gewaschen wurde) im IR Bereich immer komplett anders aus als Flecktarn irgendwelcher "Billig"hersteller oder eben anderer ziviler Hersteller welcher für den Airsoftbereich produzieren, selbst wenn deren Muster ununterscheidbar vom BW Flecktarn ist und die Qualität der Kleidung hoch. Gerade im Airsoftbereich spart man sich nämlich einfach aus Kostengründen die Tarnung im IR Bereich (bei hohen Kosten für die Kleidung) um damit die Gewinne nochmal zu erhöhen.

Und auch bei diesem Film fehlt einmal mehr ein Vergleich der Muster von oben, von einer Drohne aus. Wenn man eine solche Perspektive mit einbezieht ist dass mit Abstand beste Tarnmuster in Deutschland meiner Ansicht nach bis heute immer noch Pencott Greenzone, welches immens vielseitig ist und in verblüffend vielen verschiedenen Umgebungen herausragend gut bis gut tarnt.
Zitieren
Hallo,

ich (Zivilist) "suche" ein "gutes" Tarnmuster "für den Fall dass..." (nennen wir es Bug-Out Scenario) & freue mich über Eure Empfehlungen, Gedanken, Anregungen...

Ich wohne im Bereich Schwarzwald/ Elsass - im ländlichen/ dörflichen Bereich (keine Grossstadt), mit überwiegend Agrarflächen & (Nutz)Waldgebieten (wenig Unterholz, überwiegend Laubwald).

Das Tarnmuster sollte möglichst "verbreitet" sein (gewisse Produktauswahl auf dem zivilen Markt, nicht zeitnah voraussichtlich "auslaufen", da die Ausrüstung wenn nach & nach beschafft werden).

Ich habe "verstanden", dass ein Unversialmuster nicht "überall" funktionieren kann & natürlich ein Tarnmuster meist besser funktioniert, je "spezifischer es ist".

Ich habe hier gelesen, dass es Entwicklungen von Tarnmustern gibt, die auf Aussentemperatur reagieren, ... sind die zivil erhältich?

Auf der Seite von ufpro (scheint mir), dass Flecktarnmuster recht "gelobt" zu werden - aber macht das "ausserhalb" vom Wald Sinn? (es scheint - hier im Süden" "zu dunkel zu sein", vielleicht eher was im dichten Nadelwald, aber nicht im lichteren Laubwald? -

Das amerikanische Mutlicam scheint weit verbreitet zu sein (ich habe gelesen (franz. Zeitschrift RAID N°44, dass selbst die russisch. Armee nun 100.000 Sätze bestellt haben soll?),... ich finde das Muster so ansprechend.

Oder der Überwurf von Concamo (Poncho) aber dann ist/wäre der Zugriff auf die Ausrüstung darunter eingeschränkt (und für mich keine "Grundtarnung", da ich den Poncho ja nur überwerfe, wenn ich mich tarnen möchte...
Zitieren
Aufgrund des von dir genannten Kontext ist eine möglichst leichte Überwurf-Tarnkleidung am besten geeignet. Sie sollte zudem so behandelt sein, dass sie im IR Bereich tarnt (was viele am Zivilmarkt verkaufte Tarnkleidungen eben nicht sind, die Leuchten also regelrecht bei Nacht im entsprechenden Spektrum). Und auch gebrauchte Militärkleidung scheidet meist aus, weil sich der Effekt durch auswaschen usw. stark reduzieren kann.

Ein Tarnmuster als Grundbekleidung ist hier insgesamt an sich eher negativ, da es stark auffällt wenn man auf Menschen trifft. Will man sich tarnen, legt man besser einen Überwurf an. Man sollte von seiner Grundbekleidung her stattdessen sogar so zivil wie möglich wirken.

Ein Ponchoartiger Überwurf kann (bei entsprechendem Material bzw. wenn man ihn erweitert) auch gegen Thermalsicht schützen. Der Zugriff auf die Ausrüstung wird übrigens nicht so eingschränkt, dass dies ein Problem darstellen würde. Viel eher ist da beispielsweise ein Problem dass du hängen bleibst oder sich die Überwurfkleidung irgendwo verhakt.

Tarnmuster die beispielsweise auf Außentemperatur reagieren etc. sind NICHT zivil erhältlich.

Flecktarn ist brauchbar, aber nur guter Durchschnitt. Als Muster führt er aber zu dem Grundproblem, dass du damit ein Muster trägst, welches auch Soldaten der Bundeswehr verwenden. Das ist unklug.

Wenn man ein Tarnmuster hat, sollte man sich intensiv damit beschäftigen wo es besonders gut wirkt und wo eher nicht und sich dann entsprechend auch so verhalten, also dort bewegen und aufhalten wo das Tarnmuster besser wirkt. Selbst in sehr hellen Landschaften gibt es Flecken wo dann beispielsweise Flecktarn besser tarnt und auch in dunkleren Waldgebieten Stellen wo Multicam funktioniert usw.

Das Tarnmuster selbst ist also höchstens ein Drittel der Miete. Viel wesentlicher ist, wie man es verwendet, was man also konkret tut. Man kann auch mit schlechten Tarnmuster und auch ohne Tarnmuster sich perfekt im Gelände tarnen, wenn man es kann.

Multicam ist nicht gleich Multicam, es gibt selbst vom Grundmuster viele verschiedene Varianten und es wird überall raubkopiert. Entsprechend stellen die Russen das einfach selber her.

Von allen gängigen und weit verbreiteten Tarnmustern von denen auch jede Menge Ausrüstung gibt die gegen IR Sicht entsprechend behandelt ist, würde ich dir das originale Pencott Greenzone empfehlen. Dieses Muster funktioniert eigentlich das ganze Jahr sehr gut, in sehr vielem unterschiedlichen Gelände. Es ist eines der besten Universaltarnmuster für Mitteleuropa.

Kauf dir einfach mal zunächst ein Kleidungsstück in diesem Muster und teste es in deiner Heimat.

Viele gute Camotests finden sich noch auf folgender Seite:

https://pinesurvey.com/

Leider sind die besten Seiten was Camotests angeht nicht mehr verfügbar, die wurden geschlossen und/oder aufgegeben. Aber pinesurvey ist recht gut.

Eine wesentliche Frage ist die der Tarnung nach oben, also gegen Drohnen, da Tarnmuster aufgrund des anderen Winkels dann anders wirken. Auch hier kann ich dir spezifisch für deinen Bereich, die von dir genannten Kriterien und das Szenario insbesondere das originale ursprüngliche Pencott Greenzone empfehlen.

Und als letzten Punkt möchte ich anmerken, dass 3D Elemente die Tarnung immens verbessern. Entsprechend ist ein einfacher kürzerer Überwurf der solche 3D Elemente enthält die beste Tarnung im Kontext deiner Zielsetzung. Solche verkürzten Überwürfe werden oft als Viper Hood bezeichnet. Das folgende nur allgemein als Beispiel damit du ein Bild hast was ich damit meine:

https://tacticalconcealment.com/hdam-viper-1/

https://soldiersystems.net/wp-content/up...123300.jpg

(im folgenden Bild mal ohne die 3D Elemente)

https://soldiersystems.net/wp-content/up...123329.jpg

Zu Pencott Greenzone:

https://pinesurvey.com/?s=Greenzone

Und da du Ufpro genannt hast:

https://ufpro.com/de/blog/wissenschaftli...er-tarnung
Zitieren
Hallo Quintus Fabius,

Danke, für Deine schnelle & umfangreiche Antwort.

Eine zivile Kleidung, evtl. "ziviles" Tarnmuster mit einem Überwurf erscheint mir auch eine praktikable Lösung zu sein.

Danke für den Hinweis, dass "gebrauchte" Militärkleidung die IR Fähigkeit "verliert" durch das Waschen (ist also auch keine Option).

Dass Pentcott Greenzone in Europa sehr effektiv ist, hatte ich auch von mehreren Quellen gehört/ gesehen... aber die Produktauswahl scheint mir gering (recon-company.de; ascm, tackwrk, coop.... (falsch geschrieben etc), Hauptlieferant scheint Helikon zu sein....

Allgemein, scheinen "exoterische" Tarnmuster (derzeit) überall nicht mehr verfügbar zu sein (oder ich suche falsch... concamo, Phantomleaf, pencott.... ), bei Leo Köhler, Uf proc Tasmanian Tiger etc( Wink ) ,... "gab's mal, aber gibt's nicht mehr" sondern dort meist "nur" Standard, Oliv, Flecktarn, amerik. Multicam... oder gibt's bessere Quellen?

Kurz. Deine "Empfehlung" wäre "Poncholike/ "Schulterüberwurf (Konturbrechend).", IR abweisend, Pencott greenzone ("unverbindlich") - merci
Zitieren
CptDanjou:

Zitat:die Produktauswahl scheint mir gering

Was für "Produkte" schweben dir denn bitte vor ?! Hose, Jacke (Smock) sowie Rucksäcke sind in diesem Muster verfügbar. Man kann auch den Originalstoff kaufen und könnte damit selber nähen / sich was selbst nähen lassen. Beispielsweise einen selbstgefertigten Viper Hood usw.

Rucksackhüllen in Pencott Greenzone könnte man als Kopf / Schultertarnung zweckentfremden / bzw. dafür umfunktionieren. Wie die Israelis:

https://en.wikipedia.org/wiki/Mitznefet_..._military)

Das wäre auch eine Empfehlung von mir für sich, zumal sich diese Art von Kopf / Schultertarnung sehr leicht auf- und absetzen lässt und sehr klein ultrakompakt zusammengefaltet selbst in die Hosentasche passt.

Und ja, zur Zeit gibt es einen gewissen Mangel was Tarnkleidung angeht.

Und Helikon verkauft eigentlich fast nur noch das Muster Pencott Wildwood. Das sieht zwar ähnlich aus wie Greenzone, ist aber kein Greenzone und tarnt schlechter. Der Grund ist, dass das Wildwood Muster speziell für die polnische Armee entwickelt wurde, teilweise von polnischen Einheiten (Grenzschutz, Sondereinheiten) genutzt wird und Helikon halt eine polnische Firma ist.

Hier mal beide Muster im direkten Vergleich:

https://pinesurvey.com/field-test-pencot...greenzone/

Und hier noch weitere Hersteller / Verkäufer / Bezugsquellen:

http://www.pencottcamo.com/pencott-products/

https://store.arktis.co.uk/search?option...pe=product

bzw. Frag doch einfach den Erfinder selbst:

dom.hyde@hydedefinition.com

Tel: +44 (0)7764 842047

Was da aktuell los ist, dass niemand mehr sein Muster in Ausrüstung und Kleidung umsetzt. Gerüchteweise (mir hat er aber auf die konkrete Frage danach nicht geantwortet!) soll ein Land seine Streitkräfte in diesem Muster einkleiden wollen. Und deshalb wird es vom Mark genommen, damit das Muster dann exklusiv für diese Streitkräfte ist (welches Land ist aber noch geheim).
Zitieren
Alternativempfehlung:

Heillos überteuert weil aktuell Mode und weil der Hersteller das Geld abgreifen will solange es noch geht usw usf

Aber das Muster von Phantomleaf gibt es zur Zeit halt in allen möglichen Teilen bei Recon Company:

https://www.recon-company.com/search?sSe...hantomleaf

Inklusive leichter Überwürfe ! - Viper Hoods ! - und 3D Elemente !

Von daher würde ich dir empfehlen, dieses Muster mal in deiner Heimat zu testen. Rein persönlich habe ich früher vor vielen Jahren sehr viel von Phantomleaf gehalten, dass ist aber nicht das Muster gewesen was da jetzt kommerziell verfügbar geworden ist sondern das war anders (und damals zivil nicht erhältlich).

Auch wenn ich dieses Muster für unterlegen halte, so muss man doch anmerken, dass es einfach jede Menge leichte Überziehtarnung davon gibt, mit 3D Elementen und wie gesagt:

Das Tarnmuster ist allenfalls ein Drittel der Miete.

https://www.recon-company.com/phantomlea...800?number=

https://www.recon-company.com/phantomlea...564?number=

https://www.recon-company.com/phantomlea...430112.564

https://www.recon-company.com/phantomlea...430130.564

https://www.recon-company.com/phantomlea...61.564.793

https://www.recon-company.com/phantomlea...430121.564

usw usw

Da kannst du mal schnell jede Menge Geld unterbringen ! Bin selbst überrascht was für Preise die da abrufen. Erstaunlich.

Allerlei Tests:

https://pinesurvey.com/field-test-phanto...sp-ii-z3a/

Zitat:Coming to an end it is safe to say that PHANTOMLEAF is a most welcomed addition to the current camouflage market. It is one of a very small number of camouflage patterns providing micro, midi and macro elements, therefore addressing all relevant engagement distances.

Even though I tested the pattern already at the very brink of its comfort zone, it performed remarkably well, breaking up the human silhouette effectively in various environments from mixed forest, to open areas and stone quarries.

https://www.youtube.com/watch?v=uVslgzc0sHg

Und weitere umfangreiche Tests:

https://www.epig-group.com/post/die-phan...-vergleich

Alsoooo- im Rahmen deiner Zielsetzung, des von dir genannten Kontext, der von dir genannten Heimatumgebung, wäre das Phantomleaf WASP II Z 3A rein konzeptionell mit den Produkten die du da bei Recon Company kriegst am besten geeignet.

Achtung 1: Es gibt auch Produkte von Miltec in einem Phantomleaf Muster. Die fallen dann günstiger aus, und dass Muster nennt sich dann Wasp I und sieht geringfügig anders aus. Diese Produkte leuchten im IR Bereich (Nachts) und tarnen auch sonst nicht so gut.

Achtung 2: ich habe keine Ahnung, wie die Produkte von Recon Company in Wasp II im IR Bereich aussehen. Aber schreib die mal einfach an und frag sie selbst direkt.

Achtung 3: die Preise sind krass.
Zitieren
Honorable Mention:

Ein recht bekannter Weichluftspieler (Novritsch) hat ein eigenes Tarnmuster entwickelt dass ich mal hier anführen möchte. Er nennt es Kreuzotter und schlussendlich ist es ein Vietnam Tiger Stripe Pattern, nur dass die Streifen nicht schwarz, sondern braun sind. Eine Idee die amüsanterweise schon die SOG in Vietnam so vorgetragen hat, ohne dass daraus etwas geworden ist.

Dieses Muster ist erstaunlich gut im Bereich des sichtbaren Lichtes. Es wirkt auch wesentlich besser als andere Muster gegen Drohnenaufklärung und meiner Meinung nach hat dieser oft recht selbstgefällige Weichluftspieler damit belegt, dass er und seine Freunde mit denen er das konzipiert hat wirklich sehr viel von Tarnung verstehen (von ihren Weichluftkniften verstehen sie ohnehin mehr als man darüber wissen sollte).

Aus Kostengründen und weil es für den Weichluftbereich irrelevant ist, sind die von ihm angebotenen Uniformen aber leider nicht so behandelt, dass sie auch im IR Bereich gut tarnen. Sehr bedauerlich !

Ansonsten Bonnie ab ! vor dieser Leistung eines Kleinunternehmens - dass sich de facto nur mit Sendungsbewusstsein und Eigenvermarktung über Youtube - und dann vor allem auch durch die hohe Qualität seiner Produkte tatsächlich etablieren konnte.

Er hat auch jede Menge 3D Zeug, leider auch mit der genannten Einschränkung.

https://eu.novritsch.com/de/products/equ...amouflage/

Folgender Film sei besonders empfohlen: Macht mal bei jedem neuen Bild sofort stopp und versucht den guten alten Ripperkon mal innnerhalb von maximal 1 Sekunde zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=a2oC6CJihPk

Ich mag das Muster allein schon wegen des Vietnam Bezuges, meine großen Begeisterung für Vietnam Tiger Stripe (ich sammle diesen) und weil es einfach mal wirklich durchdacht ist, ohne überkünstelt zu sein und eine natürliche evolutionäre Weiterentwicklung darstellt, statt irgendwelche neuen überkomplexen Muster künstlich überzukonstruieren.
Zitieren
Allgemeinwissen:

https://www.youtube.com/watch?v=jLZjbnhhvgQ

Über Tarnung im NIR Bereich:

https://ufpro.com/de/blog/nir-konforme-kleidung

https://www.youtube.com/watch?v=IfUhVy-4...Nobw%3D%3D

https://www.youtube.com/watch?v=BWWGzwYoYzc

https://www.hyperstealth.com/GenIII-NVG/index.html

Über Thermal Sensors:

https://www.youtube.com/watch?v=97l5xvslmsg

https://www.youtube.com/watch?v=redhD3P7xrA

https://www.youtube.com/watch?v=rW0upku1HIQ

https://www.youtube.com/watch?v=tBfat0YtuBk

https://www.youtube.com/watch?v=v8oCa0NcgfY

https://www.youtube.com/watch?v=sxfj3tXtQ4w
Zitieren
Begadi hatte mal Ponchos die innen beschichtet waren. Die gab es auch in Pencott Greenzone und ich habe gleich zwei davon (und auch noch einiges andere von denen in Pencott Greenzone). Leider werden die nicht mehr vertrieben bzw. nicht mehr hergestellt.

Das waren die BE-X FronTier One Rugged Ponchos !

Es gab dafür auch Poncho Liner - ebenfalls in Pencott Greenzone.

Das erstaunlich war, dass diese Teile sowohl im IR Bereich gut tarnten (sichtbares Licht durch das Muster ohnehin), als auch gegen Thermalsichtgeräte immens gut wirkten. Hab das mehrfach mit meinen zwei Ponchos testen können.

Und gibt es nicht mehr und wird nicht mehr hergestellt, dabei waren das absolut geniale Ausrüstungsgegenstände.

Der Poncho-Liner konnte wie eine Swagman Roll von Helikon auch so getragen werden, anstelle einer Jacke.

Einfach nur Brilliant !

https://www.spartanat.com/2018/01/perfek...greenzone/

Warum die das nicht mehr herstellen müsste ich auch mal heraus finden. Hab so einen beschichteten Poncho auch noch in Grün und seit x Jahren im Dauergebrauch, ist immer noch absolut dicht und funktioniert.

Unbegreiflich, warum sich das nicht halten konnte. Die muss ich auch mal einfach direkt anrufen, wo ich gerade mal wieder darauf gestoßen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=1ebrlTASnVc

https://www.youtube.com/watch?v=I6Cfpm2OV10
Zitieren
Für Pencott Greenzone dürfte die letzte verbliebene sinnvolle Quelle Arctic sein.

https://www.spartanat.com/2022/11/arktis...nn-kommen/

Zitat:Der A310 RAINSHIELD COAT V2 in GreenZone, gedruckt auf Arktis‘ eigenem Nylon MiniRip, ist DWR- und IRR-behandelt. Die A310 verfügt außerdem über unsere nächste Generation von „20k/20k“-Tropfen, die eine Wassersäule von 20.000 mm und eine Atmungsaktivität von 20.000 g/m² aufweist.

https://store.arktis.co.uk/collections/p...-greenzone

Und jetzt noch ein Punkt: Es gibt eine ganze Reihe Tarnmuster, die im Prinzip organisch zu einander passen und die man daher durchaus kombinieren kann.

Eine solche Mischung von Tarnmustern kann - wenn sie richtig zusammen gestellt wird - die Tarnung sogar verbessern.

Entsprechend könnte man eine Jacke und Hose in Pencott Greenzone beispielsweise mit 3D Elementen von Phantomleaf kombinieren. Gerade das grüne Z3 Muster von Phantomleaf und dass Original-Greenzone lassen sich meiner Meinung nach recht gut miteinander kombinieren.

Noch zwei wesentliche Punkte: und warum ich Viper Hoods so schätze:

Selbst bei einem guten Tarnmuster ist es primär der Winkel von Kopf zu Schulter, und der Schatten entlang der Arme, welche die Position preis geben und welche als erste gesehen werden.

Entsprechend sind Buschhüte, Basecaps usw. nachteilig, es sei denn man kombiniert sie mit einer entsprechenden Verzerrung des Schulterwinkels.

Und durch eine Kombination verschiedener Tarnmuster in Bezug auf die über der Tarnkleidung getragene Ausrüstung könnte man die Helligkeit des Musters so steuern, dass mehr Kontraste entstehen welche die Kontur des Körpers verzerren und damit das Armschattenproblem mindern.
Zitieren
Hallo Quintus Fabius,

Wow, Danke für die sehr umfangreiche Antwort(en). Werde die nun erstmal durcharbeiten & melde mich wieder.

Vielen Dank erstmal
Zitieren


Gehe zu: